Tausch Kurbelgarnitur

Hallo,

ich habe leider das Pedalgewinde an meiner Kurbel zerstört (während der Fahrt, ob es meine Schuld ist weiß ich nicht). Nun habe ich ein Angebot von dem Händler bekommen, eine günstige Ersatzkurbel (siehe Anhang) zu kaufen. Bisher hatte ich eine SRAM X9 verbaut.

Kann mir jemand sagen, wie viel schlechter die Ersatzkurbel im Vergleich zu meiner alten X9 ist? Würde ungern mein ganzes System verschlechtern.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 16
Die ist 1,478 mal schlechter .

Das kann nicht sein. Ich hab das mal mit meinem Supercomputer durchgerechnet und komme auf einen anderen Wert!

Ne, im Ernst: Das ist ne X5 Kurbel, also 2 "Klassen" unter der X9. Die Kurbel kostet im Netz mit KBs ohne Innenlager ab 75 Euro. Was will der Händler denn haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist die etwas schwerer, was man aber bestimmt nicht merkt. Ich find sie sogar schicker als die X9.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich einseitig die Kurbel wechseln kann.
Für 50 Euro könnte ich die rechte Kurbel der SRAM GPX kaufen. Nur hätte ich dann zwei verschiedene Typen - links X9, rechts GPX.

Hat das denn keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten, z.B unterschiedliche Masse der Kurbel?

Das Ding nennt sich GXP und ist die Tretlagerbezeichnung für 24 mm Achsen bei SRAM. Es würde mich höchstens stören zwei unterschiedliche Kurbeldesigne zu haben, alles andere ist herzlich egal.

Und einfach die ganze X5 Kurbel nehmen? Den linken Kurbelarm der x9 kannst du ja dann als "Bastel-Ersatzteil" hier in den Bikemarkt stellen. Oder noch besser: Die rechte Kurbel wieder reparieren, was mit so Einschraubgewinden wie Helicoil gut funktionieren soll.

Ich bin mir leider auch nicht sicher was ich machen soll. Über Helicoil habe ich bisher nur gehört dass es nicht gut halten soll. Gewinde nachschneiden soll auch nicht so pralle sein.
Anbei mal ein Bild von meinem (kaputten) Gewinde. Ich kann die Pedale das erste 2/3 gut hineinschrauben, zum Schluss verhakt sich die Pedale aber und hängt locker im Gewinde.

Am liebsten würde ich das MTB abgeben und reparieren lassen, aber als Student habe ich kaum Geld über. Selbst reparieren wird auch schwierig.

Anhänge

• DSC02026.jpg
    DSC02026.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 10
Das Gewinde ist total hinüber, da kannste auch nix mehr nachschneiden. Es gibt noch ein anderes System, ähnlich Helicoil, das soll angeblich besser funktionieren und angeblich soll das auch für Pedalgewinde einwandfrei halten. Frag mich nicht, Namen hab ich vergessen.

Zurück