Tausch Schalthebel SLX zu XT

M

miridari

Guest
Hallo, ich habe ein paar kurze Anfänger-Bastler-Fragen zu Schalthebeln:
An meinem neuen MTB habe ich SLX Dynasys Schalthebel 3 / 10 fach.
Ich würde gerne umsteigen auf andere Hebel, da ich mit recht kurzen Daumen links Probleme beim Schalten auf größere Kettenblätter habe.
Die XT Hebel einer Freundin erschienen mir deutlich leichtgängiger.

Jetzt die Fragen:
Gibt es Probleme beim Umrüsten? Passen XT-Schalthebel zum SLX Umwerfer vorn? (Schaltwerk hinten ist eh XT)
Muss ich bezüglich Modell etwas beachten (2011, 2012?, M770, M780, Rapidfire, Plus? etc...)
Wäre auch SRAM noch eine Alternative? Also als Mix - Geht das überhaupt? Deren Schalthebel habe ich allerdings noch nicht getestet...

Danke für Eure Tipps und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Links könntest Du auch einen SRAM verwenden, rechts paßt er nicht, da haben Shimano und SRAm unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse.

Hast Du schon einmal Drehgriffe getestet? Vielleicht wären die ja etwas. Fantic hier aus dem Forum rüstet Drehgriffe passend um.
 
Noch ein Anliegen:

Der Preisunterschied zwischen meinem Händler und einem Onlineshop ist gigantisch. Dafür baut mein Händler natürlich ein.

Frage:
Ist der Umbau nur der Schalthebel re/li von SLX auf XT schwierig?
Stelle mir das easy vor, möchte aber nicht nachher mit nem Haufen loser Züge und Plastikteile reumütig bei meinem Händler betteln gehen müssen... :eek:

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Umbau der Schalthebel müssen die Lenkergriffe entfernt werden. Das kann je nach Griff ziemlich nervig sein :)
Du solltest gleich noch neue Züge und Endhülsen (damit die Züge nicht auffransen) bestellen. Mit den alten Zügen hat man oft das Problem, dass sie sich auffransen und man sie beim Zusammenbau nicht durch die Schalthebel bzw. Außenhüllen bekommt. Beim Preis von 1,50 pro Stück würd ich es eh garnicht erst probieren die alten Züge weiter zu benutzen :)
Wichtig ist, dass man die Schalthebel zum einfädeln der Züge NICHT zerlegen muss, da gibt es so eine "Plastikschraube" (immer Richtung Lenkermitte), nur die muss man entfernen.

Außerdem müssen die Züge bei "entspanntem" Hebel eingebaut werden. Also vorher immer mit dem "kleinen" Schalthebel erst entspannen (der wo du normal auf kleines Ritzel [außer bei Inversem Schaltwekr] bzw. kleines Kettenblatt schaltest). Das ist zwar idR der Auslieferungszustand, aber man spielt ja gern an sowas rum ohne groß drüber nachzudenken :)
 
Zurück
Oben Unten