Neue Schaltung (XT, SLX) muss her oder noch warten?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
680
Hallo,

für das MTB meiner Frau soll eine neue Schaltung her.

Geplant hatte ich 1x12: Entweder reine XT oder Alternativ Bremsen + Kurbel von der SLX und Rest von der XT

XT deswegen weil ich mit dem Schalthebel mehr Gänge gleichzeitig schalten kann und weils Dinge wie Kassette oder Schaltwerk deutlich leichter sind als SLX. Beim Innenlager erwarte ich beim XT Modell auch eine längere Lebensdauer.
Die SLX Kurbeln/ Bremsen sind gewichtstechnisch nicht viel schwerer als XT und daher würde ich die wohl wegen dem Preis bevorzugen.

Allerdings kamen SLX und XT soweit ich mich erinnere 2019, also vor vier Jahren, raus. Somit müsste es doch dieses Jahr theoretisch ein Update geben.

Also vielleicht doch noch warten mit der neuen Schaltung um dann was ganz aktuelles zu holen?

Oder lieber einen anderen SLX oder XT Mix verwenden?

Freilauf spielt mal keine Rolle da DT Naben und somit der Tausch kein Problem.

Was meint Ihr?
Warten? Keinen Gruppen-Mix? Oder anderen/ gleichen Gruppen-Mix wie von mir angedacht?

Danke,
Jürgen
 
Das Schaltwerk muß schon XT sein . Man will ja was vorzeigen . :daumen: Und ob es der XT Schalthebel sein muß würde ich der zukünftigen Besitzerin überlassen ob sie mehrere Gänge gleichzeitig oder auch nicht schalten können muß .
Und da ich zumindest von keiner neuen XT Schaltgruppe gelesen habe dürfte es in den nächsten Monaten noch keine geben . Jetzt mußt halt entscheiden ob deine Frau in naher Zukunft mit einer neuen Schaltung unterwegs ist oder u.U. bis nächstes Jahr warten muß.
 
Das Schaltwerk muß schon XT sein . Man will ja was vorzeigen . :daumen:

Da wäre ich entspannter ;)
Und ob es der XT Schalthebel sein muß würde ich der zukünftigen Besitzerin überlassen ob sie mehrere Gänge gleichzeitig oder auch nicht schalten können muß .
ich bin vom SLX auf den XT Hebel umgestiegen. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Die Schaltung ist jetzt noch einen Tick exakter (Züge, Bowden hab ich schon beim XLS neu gehabt). Der XT Hebel hat subjektiv für mich mehr Vorteile, als das mit den mehreren Gängen gleichzeitig Richtung schwerer.
 
Ich würde aufgrund des Preises SLX Bremsen nehmen, dazu XT Trigger, ein bezahlbares Schaltwerk, welches in dein Budget passt. Kurbel ebenfalls nach Budget und Optik, Kette eine höherwertige ab SLX.

Das einzig Interessante ist eigentlich der XT Trigger, wegen des Mehrfachschaltens. Schaltwerke machen alle das gleiche, Kurbeln auch. Die Ketten halten alle nicht so lange, jedenfalls die 5-6 Stück, die ich in den letzten 1 1/2 Jahren gefahren habe. XT Bremsen sind nur wegen der Optik interessant. Die free stroke Schraube funktioniert eh nicht, dann kannst Du auch bei SLX bleiben.
 
Die Schaltung ist jetzt noch einen Tick exakter

Na dann soll die beste aller Frauen in einem Shop bei einer Probefahrt die Erfahrung selber machen .
Und es geht lt. dem NunAuchDa darum das mehrere Gänge in einem Rutsch zu schalten gehen . Und das ist etwas was bei keiner Sram Schaltung geht und ich habe darüber noch keine Beschwerden vernommen habe .
 
Du meinst Dual Release ,4 Fach nach inboard und 2fach nach outboard.

SRAM kann auch 4 Gänge in einen Rutsch schalten aber nur nach inboard.

Nice an der Shimano ist das man auch mit dem Zeigefinger schalten kann.
Deshalb aber auch auf eine Schaltung zu spezialisieren halte ich für Unsinn.

Für mich schaltet ne XT einfach besser als ne GX , Geräuschkulisse ist eine ganz andere.
Jeder so wie er es mag eben.

Ne GX ist auch günstiger zu bekommen.

Bremse , M6000,6100 reicht vollkommen,zieht besser wie meine M8000.
SLX Kurbel wäre der Sweet Spot zwischen Preis , Gewicht und Design.
 
Du meinst Dual Release ,4 Fach nach inboard und 2fach nach outboard.
Ja natürlich und vor allem der TE . Sonst währe dieses bei Shimano XT kein alleinstehendmerkmal . Mehrere Schaltstufen auf einmal runterschalten können ja alle Schaltgriffe .
Und da war meine Frage halt ob die beste aller Frauen das mehrere Gänge gleichzeitig in beide Richtungen schalten wirklich braucht .
 
Zurück
Oben Unten