Tech Talk, Feedback & Hilfe

Moin,

bin relativ neu hier darum hab ich quasi versehentlich n eigenes Thema erstellt...

Also ich will in meinen neuen Absolut SX rahmen den Dämpfer einbauen,aber die "Schock rocker axle" löst sich nicht. die M6 schraube lässt sich honen Probleme rausnehmen aber das gegen stück ist total schwergängig.

hat da irgendjemand einen tip?

Guten Gruß,

Hendrik
 
Hi alle,

der Absolut SX Aufbau geht weiter.

Den Dämpfereinbau habe ich dann auch ohne Probleme gemeistert... ;o)

Jetzt lauert aber schon das nächste problem:

Die LG1+ Kettenführung wehrt richtig hart gegen den Einbau... Entweder stimmt die Kettenlinie nicht oder ich habe nicht mehr genug futter um die linke kurbel anzubauen geschweige denn vorzuspannen.

hat da vielleicht irgendwer einen Tip?

Gute Grüße,

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, mit welchem Tune der Dämpfer vom 2011er Meta 6 am besten arbeitet. Also low, middle oder high? Und was Commencal beim RP2 standardmäßig ausliefert.
 
Keiner da, der mal eben auf seinen verbauten Dämpfer schauen kann und mir das mitteilen möchte? Habe mich schon schlau gemacht, aber laut Tune Chart liegt der passende Tune zwischen High und Medium. Würde deshalb gerne wissen was Commencal standardmäßig verbaut. Ansonsten muss ich wohl selber austesten was besser funktioniert...
 
Hallo,

ich komm nicht ganz dhinter wie das mit den Pressfitlagern beim supreme dh V3 funktioniert. Jetzt hab ich den Rahmen vor mir liegen und messe eine Innenlagerbreite von über 100 mm.
Bei den "normalen" Gehäusen konnte man das gut - 68, 73 mm
Jetzt hab ich mir eine E13 Kurbel ausgesucht und bin mir nicht mehr sicher ob die überhaupt dort rein passt.


thumb_P8240031.JPG


Kann mir jemand erklären worauf ich achten muss?

Vielen Dank!
 
Keiner da, der mal eben auf seinen verbauten Dämpfer schauen kann und mir das mitteilen möchte? Habe mich schon schlau gemacht, aber laut Tune Chart liegt der passende Tune zwischen High und Medium. Würde deshalb gerne wissen was Commencal standardmäßig verbaut. Ansonsten muss ich wohl selber austesten was besser funktioniert...

Hi,

also der Rp2 wird so ausgeliefert : Compression- High , Rebound - medium

Grüsse

Peter
 
Danke Petarson. Habe mir nur den Rahmen gekauft und bin nun dabei den aufzubauen. Als Dämpfer habe ich an einen Monarch RT3 gedacht. Soll soweit ich gehört habe ganz gut funktionieren....
 
Hi,

und was willst du dir für nen Tune rinhauen : Mid oder High .... gemischt gibts die ja nicht oder ---- Meinst du das die Tunes alle gleich sind ( Fox vs Rockshox??

Der Fox rauscht auf jedenfall bei geöffneten PP ziemlich stark durch den Federweg.... Faht meisst mit geslossenen PP... auch auf Trails.

Will jetz den BOS probieren da ich von der Deville echt begeistert bin.....
 
Hallo,

ich komm nicht ganz dhinter wie das mit den Pressfitlagern beim supreme dh V3 funktioniert. Jetzt hab ich den Rahmen vor mir liegen und messe eine Innenlagerbreite von über 100 mm.
Bei den "normalen" Gehäusen konnte man das gut - 68, 73 mm
Jetzt hab ich mir eine E13 Kurbel ausgesucht und bin mir nicht mehr sicher ob die überhaupt dort rein passt.


thumb_P8240031.JPG


Kann mir jemand erklären worauf ich achten muss?

Vielen Dank!

Die Breite stimmt schon, wenn du ein normales 83mm Tretlager mit Lagerschalen und Spacer mißt, kommt das gleiche raus ( deine Lager verschwinden ja kpl. im "Gehäuse" ).DU brauchst einfach eine Kurbel für 83mm BB und ein zur kurbel passendes Pressfitlager.:daumen:
 
Beim Monarch ist nur der Compression Tune wählbar, der Rebound ist immer Medium. Ich werde mir wohl deswegen den RT3 mit High Tune einbauen.

Zu dem BOS kann ich nichts sagen. Wusste gerade mal, dass es den gibt, aber kam mir bisher noch nicht in den Sinn, den zu verbauen. Auf jedenfall interessant! Wie kommst du auf den? Und ist dass wirklich so schlimm, das du das PP immer geschlossen hast? Kommt mir irgendwie komisch vor...
 
@Mr.A

Die Breite stimmt schon, wenn du ein normales 83mm Tretlager mit Lagerschalen und Spacer mißt, kommt das gleiche raus ( deine Lager verschwinden ja kpl. im "Gehäuse" ).DU brauchst einfach eine Kurbel für 83mm BB und ein zur kurbel passendes Pressfitlager.:daumen:

Ich danke dir! Da hätte ich schonmal das mit der Breite geklärt. Das andere Problem ist folgendes:
Die E13 Kurbel LG1 hat eine 30-mm-Achse. Und da seh ich nicht ganz durch. Muss da ein PF30 oder ein BB92 rein?

Danke!!!
 
Beim Monarch ist nur der Compression Tune wählbar, der Rebound ist immer Medium. Ich werde mir wohl deswegen den RT3 mit High Tune einbauen.

Zu dem BOS kann ich nichts sagen. Wusste gerade mal, dass es den gibt, aber kam mir bisher noch nicht in den Sinn, den zu verbauen. Auf jedenfall interessant! Wie kommst du auf den? Und ist dass wirklich so schlimm, das du das PP immer geschlossen hast? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Hi,

hast du dir den Monarch damals eingebaut... und bist du zufieden damit???

Ich fahr immer noch Fox... der BOS war mir dann doch zu teuer.

Wäre nett wenn du mir ein paar eindrücke schreiben kannst ( was mich besonders interessiert- wie verhält er sich in der Mitte des Ferderwegs.

Grüsse

Peter
 
Hi Petarson,

Ich habe mir den Monarch schon eingebaut. Habe noch ein paar Meinungen in englischen Foren gefunden und mich dann gegen Fox entschieden. Kann Dir allerdings nicht sagen wie der sich fährt ;)

Liegt daran, dass ich mir damals nur den Rahmen von Commencal bestellt habe und mir den individuell aufbaue. Nur leider bin ich noch nicht fertig geworden und habe im Moment auch kaum Zeit dafür. Es fehlen mir jedenfalls nur noch die Laufräder (mit Reifen) und die Bremsen...

Weiß noch nicht wann ich genau fertig bin. Hängt einfach von meiner Freizeit ab, aber spätestens zur neuen Saison steht das Rad. Kann dann mal meine ersten Eindrücke schreiben. Vielleicht reicht Dir das ja noch?

Gruß,
Andy
 
Hi Petarson,

Ich habe mir den Monarch schon eingebaut. Habe noch ein paar Meinungen in englischen Foren gefunden und mich dann gegen Fox entschieden. Kann Dir allerdings nicht sagen wie der sich fährt ;)

Liegt daran, dass ich mir damals nur den Rahmen von Commencal bestellt habe und mir den individuell aufbaue. Nur leider bin ich noch nicht fertig geworden und habe im Moment auch kaum Zeit dafür. Es fehlen mir jedenfalls nur noch die Laufräder (mit Reifen) und die Bremsen...

Weiß noch nicht wann ich genau fertig bin. Hängt einfach von meiner Freizeit ab, aber spätestens zur neuen Saison steht das Rad. Kann dann mal meine ersten Eindrücke schreiben. Vielleicht reicht Dir das ja noch?

Gruß,
Andy

Hi Andi,

klar schreib mir einfach sobald du weisst wie der ist.

Das Problem beim Fox is einfach das der immer im unteren Drittel des Federwegs rumwandert. Ausser man fährt ständig das Propedal.. deshalb waollt ich mir den BOS kaufen. Kostet halt knappe 500 €... der RS die Hälfte.

Also meld dich einfach wenn du was weisst... Bis bald und hoffentlich mehr Freizeit.

Grüsse

Peter
 
Servus :)

Wenn man jetzt ein Meta AM 3 2012 oder 2013ner Model neu kauft ist dann der Mudguard schon mit dabei?
Und was ist überhaupt so im Lieferumfang?

Ich habe mir noch nie ein Komplettrad gekauft deshalb die Frage :)

Danke
 
Weiss einer das Drehmoment für die Steuerrohrhülse zur Winkelverstellung? Viele Dank.

edit: Steht ja im Techbook ganz hinten. Sind 10 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten