Technik Rahmen Frage

Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Bonn
Hallo Leute!
Also ich hätte da ein klitzekleines Anliegen an euch! Folgendes:

Bis jetzt bin ich immer dieses Fahrrad gefahren:(siehe Bilde)

Wie Ihr unschwer erkennen könnt ist das Rad wohl nicht so Trial lastig. Allerdings komme ich auch eher aus der CC Schiene und hab mir halt so ein "Street-Bike" günstig von ebay und zusammen gestellt.
Allerdings hab ich mitm Kumpel gemerkt das unser Weg uns wohl eher zum Trialsport zieht als zum Super-Trickser-Streetbiker...
Bis jetzt hab ich auch schon gelern Backwheelhops zu machen Bunneyhops Bis 60 cm aufs Hinterrad usw., allerdings habe ich vor kurzem nen Freund getroffen der ein Trial Bike hat und es natrülich auch mal ausprobiert. Nach kurzem eingewöhnen fand ich das Rad eigentlich super. Ich hatte das Gefühl, das man nicht so leicht nach vorne kippt und eigentlich wesentlich bequemer aufn Hinterrad steht. Also hab ich mir überlegt auch evtl nen Trial Rahmen zu kaufen. Aber erstmal hätte ich nun ein paar Fragen dazu.

Ist das so, dass man mit einem solchem Rahmen einfach stabiler steht, oder war das nur Einbildung?
Was wird durch die Veränderung des Radstandes bewirkt?
Wieso gibt man den Abstand vom Tretlager zum Boden an und wofür ist das wichtig?
Was muss man bei einem Trial Rahmen Grundsätzlich beachten?
Sollte ich evtl doch lieber noch warten bis ich mir einen Trial Rahmen kaufe, bis ich mehr kann oder fällt das lernen mit einem solchen auch leichter?

Ich habe bereits unter der Sucheoption geschaut, allerdings sind mir die Fragen da immer noch nicht so beantwortet worden, dass ich sie verstanden habe!?!
Wäre echt lieb wenn Ihr mir da helfen könntet.

Bis jetzt habe ich mir eigentlich schon einen Rahmen ausgeschaut, der mir ganz gut gefällt, und zwar der Monty Urban Rahmen 26". Der ist recht günstig und Monty ist doch auch ganz gut oder? Dazu würde ich mir am liebsten die BT Fork F5 kaufen. Wird dadurch die geometrie Stark negativ beeinflusst?
Der Rahmen gefällt mir sehr gut weil er sehr variabel ist, und man auch theoretisch mit 24" und V-Brakes fahren könnte (oder HS33) und natürlich auch weil man einen Sattel montieren kann.

Ich hoffe Ihr habt irgendwie verstanden, was ich euch frage und könnt mir helfen!

Vielen Dank schonmal,

Flo

P.s.: Wusste nicht so recht ob das hier in den Kaufthread gehört, hoffe das ist richtig hier!
 

Anhänge

  • mein Bike.JPG
    mein Bike.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 66
Ist das so, dass man mit einem solchem Rahmen einfach stabiler steht, oder war das nur Einbildung?

nein das war keine einbildung

Wieso gibt man den Abstand vom Tretlager zum Boden an und wofür ist das wichtig?

durch den bb rise fühlt sich das bike auf dem hinterrad besser an (wie du schon bemerkt hast)
sehr lange radstände und ein hohes tretlager bewirken ein quirligeres handling (das hohe tretlager muss allerdings mit einem hohen vorbau ausgeglichen werden)

Sollte ich evtl doch lieber noch warten bis ich mir einen Trial Rahmen kaufe, bis ich mehr kann oder fällt das lernen mit einem solchen auch leichter?

das lernen fällt dir mit einem reinrassigen trialbike auf jeden fall leichter. durch die spezielle geometrie werden verschiedene fahrtechniken erleichtert. man sagt besonders geeignet für einsteiger sind 20"er.
 
Hallo,
ich bin über die aktuellsten Bikes von Monty nicht informiert, allerdings hat Monty in der Vergangenheit sehr oft MONTY-SPEZIALTEILE verbaut (z.B. 25" anstelle von 26" Hinterrad ->den Reifen musste man dann von Monty nehmen und der war sch...u. viel zu teuer, meine Meinung) Das war Teilweise recht innovativ, manches wurde auch später von anderen Herstellern übernommen....
Was ich sagen will, schau Dir das Rad vorher genau an, daß Du die Teile durch andere, die Dir vielleicht besser gefallen würden, ersetzen kannst.
:daumen:
 
Zurück