Technik: Sidehop

Schöne Anleitung!

Wie siehts mit der bevorzugten Sprungrichtung aus? So wie ich das mitbekommen habe ziehen es die meisten Leute vor:
Rechter Fuß vorne -> bevorzugter sidehop nach links
Linker Fuß vorne -> bevorzugter sidhop nach rechts

Die Leute sagen es klappt so besser. Wieso es besser gehen soll hat mir aber noch nie jemand gesagt. Wisst ihr da was? Kommt man so tatsächlich höher?
Den einzigen Vorteil den ich erkennen kann ist das wenn das HR wegrutscht man nicht zwangsläufig hinfliegt. Man springt ja zur Seite bei dem das Pedal hinten ist.
 
du hast eventuell mehr platz neben dem bike.
Wenn du side hop mit dem rechten fuß vorne nach rechts machs steht der linke fuß genau dort wo der arsch hin soll.
Martin, der typ ohne bänder, bekommt das sicherlich hin aber der rest hier sollte damit aus rein physiologischer sicht probleme bekommen.
 
Ich spring mit dem rechten Fuß vorne nach rechts ab...
Keine übermenschlichen Höhen dafür (probier ichs) aus verschiedensten Situationen.

Ich meine, dass ich mit einer (hoffentlich bald) ausgefeilteren Technik kaum niedriger springen werde als wenn ichs mir umgewöhnen würde.

Das einzig unangenehme dabei kann sein, wenn man beim Absprung mit dem vorderen Fuß am Hindernis ankommt/hängen bleibt. Da stürzt man auch gleich mal gewaltig...

Auf jeden Fall bin ich in letzter Zeit ein Fan von Sidehops geworden :)
Und wiedermal von Monty Reifen :love:
 
??? was gibtsn da groß zu diskutieren?zur schokofußseite ist dämlicher, weil man weniger platz hat und bei hohen kanten zuerst das vorderrad auf das hindernis setzen muss. Ich hab mich auch vor kurzem umgewöhnt zur richtigen Seite zu springen obwohl ich es vorher kein bisschen konnte. Ruck Zuck konnte ich so eine Palette höher springen. Das Umgewöhnen geht echt schneller als man denkt
 
also ich mach das auch so linker fuß vorne linke seite... hatte damit nie probleme..
außerdem finde ich es so einfacher da man ja schon einen gewissen druck auf der linken seite hat.. wegen dem vorderen fuß..
 
habe auch vorn par jahre die "seite" gewechselt. ging auch besser auf die "richtige" seite. jedoch sollte man beide seiten üben. man muss es auf beide seiten können....;-)
 
wenn man seine volle sprungkraft beim sidehop umsetzen könnte, dann müsste man höher kommen, da man:

1.beim absprung auf dem hr steht, also schon 26 zoll+ den weg bis zum pedal abstand zum boden hat und auf dem hinderniss nur den abstand pedal zu mauerkante.

2. man durch starkes hebeln sich extra zur absprung kraft noch von der kante abdrückt, also quasi als ob man sich zu fuß noch mit den händen an der kante abstoßen würde.

folglich sollte also ein schlaffi mit ner guten technik sicher höher mit dem rad kommen als zu fuß, bei nem guten springer aber, dürfte selbst mit guter technik zu fuß mehr drin sein, da man ja beim sidehop noch das klobige bike mitschleppen muss und man zu fuß auch eine viel ergonomischere bewegung ausführen kann und die sprungkraft viel besser umsetzen kann...

hört sich logisch an :daumen: ...ich glaub ich muss trotzdem bisl sprungkraft trainieren :heul: - dachte nur man könnte das quasi als "leistungsmesser" so austesten: d.h. wenn ich z.b. ausm stand auf ne mauer springe...es aber mitm bike nicht schaffe, dann ist somit "bewiesen" das ich nicht die richtige technik anwende...und andererseits wenn ich mit der höhe aus dem stand nicht zufrieden bin, das ich sprungkraft trainieren muss und die beste technik mich nicht höher bringt.
 
so wie du es erklährt hast logisch, hatte wohl nicht richtig gelesen. Kla wenn man die pedal höhe aussen vorlässt erscheints mir möglich. Wo sicherlich da gewicht des bikes das ganze nicht einfacher macht.
das mit dem hebeln ist so eine sache.

Aber ich denke für gleiche höhen muss die technik wirklich sehr sehr gut sein.

was magste nich glauben??
 
Zurück
Oben Unten