Technik - so als Ganzes

latrompeverte

Frischling
Hallo,

Ich bin ganz neu, sowohl hier im Forum, als auch beim Moutainbike-Fahren.

Ich werde wohl demnächst spziell hier im Tech Talk häufiger unterwegs sein, um mehr zu erfahren was Wartung, Einstellungen usw betrifft. Habe mir vor ca. 6 Wochen mein erstes MTB zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Vom Fahren an sich sogar berauscht....:D

So und hier mal gleich zu meiner ersten Technik-Frage:

Ein bekannter erwähnte mal, dass man bei etwas günstigeren, in Asien montierten Rahmen sowohl das Tretlager als auch den Steuersatz kräftig nachfetten soll. Hat da von Euch die gleiche Meinung? Habe mich bis jetzt da noch nicht drangewagt - Kurbeln abbauen und so...

Hallo lacorona,

danke erstmal für die flotte Antwort. Da muss ich mich dann wohl doch mal dranbegeben ;). Wäre Kugellagerfett geeignet oder muss ich auf irgendwas spezielles achten?

(Weitere Fragen folgen, wenn ich das Ding nicht wieder zusammengebautkriege...:cool:)

Das hat nix mit Taiwan zu tun sondern damit weil manche Hersteller beim zusammenbau mit dem Fett sparen
da ist es egal ob es no Name oder Marke ist
Die einfacheren Teile benötigen aufgrund der etwas einfacheren Dichtungen auch mehr Fett

Ab Werk ist meist zu wenig Fett drin.
- Steuerkopf
- Naben
- Tretlager, lassen sich nicht immer Nachfetten.

Das nennt sich Wälzlagerfett.
Sehr empfehlenswert wäre z.B. Molykote BR 2 Plus.
http://www.dowcorning.de/applications/search/default.aspx?R=3178DE
Gibt es im GUTEN Autozubehör / beim Industriebedarf. Mit der 400gr Kartusche kommst du Jahre mit aus.

Bei den Kugellagern kannst du die schwarze Kunststoffabdeckung mit einem Skalpell von der Seite her vorsichtig raushebeln.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=293835
Alle Lager reichlich füllen. Wenn es beim oder nach dem Einbauen wieder etwas rauskommt war die Menge gut.
Öl in ein Lager zu machen ist nur eine Notlösung. War eine Notlösung für die Vollmetalllager gedacht.

Merke wo Fett drin ist, kommt kein Wasser rein.
Und Wasser im Lager ist tötlich, für das Lager.
Wenn nur noch Rostbrühe rauskommt ist es zu spät.

Ach ja, das Forum hat eine Suchfunktion, da werden dir geholfen.

Hallo Schildbürger,

und danke für deine Ausführlichen Tipps. Werde das mal so machen :daumen:!

PS Suchfunktion habe ich gerade erst entdeckt! Warum die unterforen unten? :confused:

Hi,
du kannst bei der erweiterten Suche einstellen "Sortiere Treffer" nach ...
warum dort "Relevanz" voreingestellt ist, ist mir ein Rätsel, muss mal bei meinen persönlichen
Einstellungen nachsehen, ob es sich dort ändern lässt.
Bei "Suche im Forum" rechts kannst du auswählen wo gesucht wird.
Geht ganz gut.
Erst nur ein Stichwort, wenn zu viele Treffen ein zweites usw..

Zurück