• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Technische Frage: Bautenzug eingefroren?

Hallo,

ich kann nicht mehr runterschalten. Hoch geht, da merke ich zumindestens eine Reaktion. Aber runter schalten geht gar nicht.
Da mein MTB immer in der Kälte steht (Schuppen oder draußen) vermute ich, dass Wasser im Bautenzug gefroren ist.

Soll ich dass MTB einfach mal heiß abduschen? Hätte eh eine Reinigung nötig. Habe aber Bedenken, dass sich dann noch mehr Wasser (wenn dies dass Problem ist) sammelt.

Einfach mal in die Wohnung stellen?

Ich fahre für mein Leben gerne MTB ... nur habe ich wenig technisches Verständnis.

Wäre nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge hilft.

Gruß

Also wenn's nur an einem gefrorenem Zug liegt, sollte Wärme ausreichen. Das Bike in nem warmen Raum stellen und etwas aklimatisieren lassen. Aber ich vermute, dass Dein Zug evtl. an manchen Stellen Rost angesetzt hat, so dass die Federkraft des Schaltwerks oder des Umwerfers nicht ausreicht, um den Zug zurückzuziehen.
Ggfs. müssen die betroffenen Innen- u. Außenzüge getauscht werden.

War gestern bei mir genau so, nur noch 3 Gang Rad (vorne).
Hab mein Rad erst mal in den Flur gestellt und hoffe es wird besser.

Ansonsten hilft nur Zug ausbauen, abtrocknen und Hülle durch blasen.

Heiß abduschen heißt ja noch mehr Feuchtigkeit, das wirkt sicher nur ganz kurz.

Beheizte Fahrrad Garage das wärs!

Hallo,

ich kann nicht mehr runterschalten. Hoch geht, da merke ich zumindestens eine Reaktion. Aber runter schalten geht gar nicht.
Da mein MTB immer in der Kälte steht (Schuppen oder draußen) vermute ich, dass Wasser im Bautenzug gefroren ist.

Soll ich dass MTB einfach mal heiß abduschen? Hätte eh eine Reinigung nötig. Habe aber Bedenken, dass sich dann noch mehr Wasser (wenn dies dass Problem ist) sammelt.

Einfach mal in die Wohnung stellen?

Ich fahre für mein Leben gerne MTB ... nur habe ich wenig technisches Verständnis.

Wäre nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge hilft.

Gruß

erst mal eine Kleinigkeit zum technischen Verständnis: Das Dingen heißt Bowdenzug ;)

Kann schon sein, dass sowas festfriert.
Vor du den Zug ganz tauschst, könnte es auch schon helfen, den Bowdenzug (also der innere, dünne Zug, nicht die Außenhülle) mit Vaseline einzufetten. Verhindert das Festfrieren. Muss ja nicht sein, dass das Ganze rostig oder gammlig ist (dann natürlich schon austauschen), kann einfach sein, dass Wasser reingekommen ist.

Hallo,

also Rost kann ich ausschließen. Ist er drei Wochen alt.
Habe es jetzt mal in die Wohnung gestellt zum abtauen. :)

Da läuft eine dreckige Brühe gerade runter ...

Eine andere Idee wäre, dass der Bowdenzug geölt werden muss.
Also einfach die Außenhülle frei legen und etwas Öl reinlaufen lassen?

Danke und Gruß

Eine andere Idee wäre, dass der Bowdenzug geölt werden muss.
Also einfach die Außenhülle frei legen und etwas Öl reinlaufen lassen?

Danke und Gruß

Mein ich doch ;)
Kriechöl (WD40, Brunox, etc) reinlaufen lassen schafft kurzfristig Abhilfe. Besser (langfristig) ist allerdings die Vaseline. Dazu musst du aber den Zug ganz rausnehmen. Musst du aber nur einmal machen, dann ist auch auf längere Zeit Ruhe :)

Danke !

Habe es hinbekommen. Aber auf seltsame Art:

Bike aufgetaut in der Badewanne. Nichts.
Dann den Bowdenzug eingölt (einfach Öl in die Ummantelung laufen lassen). Nichts.
Dann aus Verzweifelung im Schalter am Lenkrad Öl reinlaufen lassen. Und zwar nicht wenig.

Geht wieder. Sehr seltsam.

Wollte dann noch durch den Wald fahren, aber der Schnee taut gerade und dies ist wie auf Schmierseife fahren. Durch Landmaschinen sind da manchmal solche Fahrrillen, die man nicht sieht. Größere Stöcker die man nicht sieht und doch voll mitnimmt, da der Schnee nicht mehr hart genug ist.

Aber die Schaltung geht wieder. Warum auch immer.

Danke Euch!

Gruß

Matthias

Zurück