Hallo liebe Leute,
ich habe vor 4 Monaten ein MB gekauft. Das Univega Ram Am 1.
Ausstattung:
Rahmen Univega All Mountain
Gabel Rock Shox Sektor R
Federelement Rock Shox Bar R
Federweg 130 mm
Bremsen Tektro Draco, 185mm/185mm
Kurbel FSA Comet
Schalthebel SRAM X.7
Schaltwerk SRAM X.9
Naben Concept SL
Speichen Stainless, black
Felgen Mach 1 Concept
Reifen Schwalbe Hans Dampf
Vorbau Concept SL
Lenker FSA Comet
Sattelstütze Concept EX
Sattel Fizik Gobi XM
Pedale -
Gewicht Komplettrad 13.9 kg
Farbe Purewhite / Magicblack
Nun habe ich einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten.
1) Wie sollte ich dieses Fahrrad allgemein pflegen. Was sollte immer mal wieder dringend gemacht werden?
2) Wenn ich eine längere Zeit fahre fällt mir auf, dass sich das vordere Rad immer etwas in die Richtung der Bremsscheibe neigt. Das heisst das Rad ist nicht genau mittig zwischen beiden Gabeln. Ist das normal?
3) Wie stelle ich denn die in dem Fahrrad verbaute Gangschaltung ein. Kann mir das jemand erklären, welche Schraube für was ist und wie man da vor geht?
4) Wieso sollte man denn immer mal wieder die Speichen nachziehen? Welchen Sinn hat das und kann ich das auch selber zu Hause machen?
5) Bei der Hinterbremse merke ich, dass da zu wenig Öl in der Leitung ist. Ist ja auch kein Wunder ich Idiot habe das einfach mal auf gemacht und da ist Öl raus gelaufen. Ich weiss sau dumm aber kann ich das auch irgendwie selber wieder beheben?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Dennis
ich habe vor 4 Monaten ein MB gekauft. Das Univega Ram Am 1.
Ausstattung:
Rahmen Univega All Mountain
Gabel Rock Shox Sektor R
Federelement Rock Shox Bar R
Federweg 130 mm
Bremsen Tektro Draco, 185mm/185mm
Kurbel FSA Comet
Schalthebel SRAM X.7
Schaltwerk SRAM X.9
Naben Concept SL
Speichen Stainless, black
Felgen Mach 1 Concept
Reifen Schwalbe Hans Dampf
Vorbau Concept SL
Lenker FSA Comet
Sattelstütze Concept EX
Sattel Fizik Gobi XM
Pedale -
Gewicht Komplettrad 13.9 kg
Farbe Purewhite / Magicblack
Nun habe ich einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten.
1) Wie sollte ich dieses Fahrrad allgemein pflegen. Was sollte immer mal wieder dringend gemacht werden?
2) Wenn ich eine längere Zeit fahre fällt mir auf, dass sich das vordere Rad immer etwas in die Richtung der Bremsscheibe neigt. Das heisst das Rad ist nicht genau mittig zwischen beiden Gabeln. Ist das normal?
3) Wie stelle ich denn die in dem Fahrrad verbaute Gangschaltung ein. Kann mir das jemand erklären, welche Schraube für was ist und wie man da vor geht?
4) Wieso sollte man denn immer mal wieder die Speichen nachziehen? Welchen Sinn hat das und kann ich das auch selber zu Hause machen?
5) Bei der Hinterbremse merke ich, dass da zu wenig Öl in der Leitung ist. Ist ja auch kein Wunder ich Idiot habe das einfach mal auf gemacht und da ist Öl raus gelaufen. Ich weiss sau dumm aber kann ich das auch irgendwie selber wieder beheben?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Dennis