Technische Trails rund um Titisee/Hinterzarten!?

Hallo Leute,

wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch anspruchsvollere Trails (halt mit Stufen, Spitzkehren, Wurzeln usw ~Erdbienenweg in Freiburg/Damenpfad?) rund um Titisee/Hinterzarten kennt! Bin aus Freiburg und wollte mal anfangen, den "oberen" Schwarzwald erkunden. Bin nur mal den Westweg von Titisee Richtung Feldberg geradelt, ansonsten hört meine Kopflandkarte in Himmelreich auf :-)

Viele Grüße und Dankeschön schonmal!

vom Feldberg zum Feldsee.... aber Vorsicht, Wanderer werden dich hassen und ist prinzipiell verboten. also nicht grad am WE befahren...

Wie finde ich denn eigentlich den Erdbienenweg? Wenn ich vom Sattel komme und der blauen Raute folge, dann müsste ich doch irgendwo rechts abbiegen. Wo ist das genau? Kann mir da vielleicht jemand mit ner Info helfen?

Äh nein, das meinte ich zwar nicht, aber danke trotzdem. Ich bin auf der Suche nach dem Erdbienenweg runter vom Kybfelsen. Kann mir jemand eine Beschreibung geben? Erspart mir nämlich das mehrmalige Hochfahren und die Frustration, wenn ich mal wieder nur Nieten gefunden hab...

ja klar, also du bist oben auf dem kybfelsen und fährst dann Richtung Freiburg die blaue Raute runter (also nicht die steinigen Serpentinen hinten runter Richtung Günterstal)
dann geht's 600 m runter bis zum nächsten Wegweiser und da biegst du in die gelbe Raute ein (vom Kybfelsen rechts, ist aber auch der einzige Abzweig, steht glaub sogar "Waldsee" dran)
dann folgst du dem Weg einfach, geht mit einer Hangquerung los, dann kommen drei Serpentinen und dann hast du wieder die Wahl: entweder geradeaus einen ziemlich coolen Trail am Hang entlang, oder etwas anspruchsvoller den Serpentinen folgen, was dem "Erdbienenweg" sozusagen entspricht. Also dann den Kurven folgen, noch einen Forstweg kreuzen, wieder ein paar Kurven, dann auf soner steilen, nassen Schneise wieder aufn Forstweg, dann links abbiegen und so 150 m aufm Forstweg bleiben, dann gehts wieder rechts gelb markiert rein und dann kannst nix mehr falsch machen und kannst komplett auf Trail weiter zum Waldsee runterfetzen. Schön obacht geben auf Fußgänger, gerade in den schnellen Stücken unten. Und oben bittschön die ehemals schönen Serpentinen nicht noch mehr kaputtbremsen :-(

@littleboomer: dankschön, den zastler-weg kenn ich, feldberg runter is eh super, egal ob ins wilhelmer oder zastler.. das von der caritas-hütte werd ich ausprobieren, wenn ich mal wieder da oben unterwegs bin

Viel Spaß!
Matthias

Da ich leider immer nur für kurze Zeit in Freiburg verweilen darf wollte ich gnädigst fragen, ob die Erdbeervariante flowiger ist als die via Sternwald. Nach dem Bromberg wirds ja etwas gerölliger (was ja auch Spaß macht). Wenn man sich auf OSM die ganzen Einträge anschaut verliert man irgendwie leicht mal den Überblick :(

Grüße Hoschy

ne is sicher nicht flowiger, aber was du machen kannst, is wie ich oben geschrieben habe: 3 Kehren Erdbienenweg, dann geradeaus weiter und immer dem Wegverlauf folgen, man kreuzt zwei drei Forstwege und kommt auch in der Nähe vom Waldsee raus!

Zurück