Technisches Problem nach Umrüstung

Hallo an das gesamte Forum,

ich bin Stephan und bin seit kurzem aufs Fahrrad gekommen und habe schon einige Kilometer abgerissen. Dann ist mir das Schaltwerk kaputt gegangen und ein Freund hat mir ein Upgrade schmackhaft gemacht.

Ich fuhr ursprünglich das Trekkingbike Kalthoff Endeavour 24lb.

Neu aufgerüstet wurde hinten:

Von 8 er Ritzel auf 10er Ritzel:
DEORE CS-M4100 10-fach Kassette 11-42

Schatwerk:
DEORE RD-M6000 10-fach Schaltwerk GS

Schalthebel:
DEORE SL-T6000 10-fach Schalthebel rechts

Kette:
DEORE CN-HG54 10-fach Kette 116 Glieder

Nun habe ich nach dem Einbau das ich vorne nicht mehr aufs Ritzel schalten kann.
Narbe hinten ist die TX505 und die kann bis zu einer 10er Kassette aufnehmen.
Vorne ist eines mit mit der Übersetzung 48/28/28.
Die Schaltung wurde bereits von einem Fachhändler eingestellt aber vorne hat er aufgegeben, laut Aussage des Freundes.
Es ist aber noch die "Alte Kurbelgarnitur" verbaut mit der das Rad gesamt 24 Gänge hatte.#
Muss jetzt vorne auch eine neue Kurbelgarnitur verbaut werden und Umwerfer???
Oder woran kann es liegen das man das grösste Ritzel kaum fahren kann....

So langsam bezweifle ich die Kompetenz meines Freundes. Der der die Schaltung einstellte meinte man sollte das die 2 letzten (grössten) Ritzel nicht benutzen....


Ich bitte um eure Hilfe was da nicht stimmen kann.
8 fach ging maximal bis 32 hinten, und Shimano hat seine Komponenten immer so ausgelegt, dass man alles fahren kann, ohne rattern, wobei es dabei auch fundamental ist, dass der Umwerfer vorn penibelst auf die richtige Höhe kommt.
Wenn Du jetzt hinten bis zu 42 hast, verlangt dies natürlich eine längere Kette, insbesondere bei deinen Vorderen 28 38 48. Wenn Schaltung und Umwerfer korrekt eingestellt sind wirst Du alles fahren können, ausser natürlich vorn 48 und hinten 42, oder aber, wenn die Kette lang genug ist, kannst Du vorn 28 und hinten 11 nicht fahren. Du musst also entscheiden, auf was Du verzichten kannst. Ich würde Dir raten, auf 28 11 zu verzichten, weil das absoluter Krampf ist damit rumzufahren. Um auf diese Übersetzung zu kommen kannst Du locker vorn auf dem Mittleren bleiben und hinten auf dem 5. oder sogar 6. Gang, und bei dieser Kombination wird dann die Kette wesentlich weniger belastet und die Reibung ist zudem geringer.
 
Vielen Dank für den Tip!
Ich habe das errechnen jetzt verstanden und werde mein System erstmal so lassen und testen! Das 48er vordere Ritzel habe ich nie genutzt kann also drauf verzichten! Werden mir vorne eine 2 Ritzel (36/ 26) Deore Kurbel einbauen mit vernünftigen Unwerfer. Dann komme ich auf meine Max. Anzahl von Ritzeln meines Schaltwerkes!
Vielleicht werde ich mir die Kettenlänge noch mal checken bzw lassen! Davon habe ich gar keinen Plan
 
Ich habe dir mehrfach erklärt, wie du die Kettenlänge ermittelst, und andere haben dir erklärt, dass du einfach nur das 48er abmontieren sollst.
Und es heißt BLATT, nicht RITZEL :wut:!!!

So dämlich, wie du dich anstellst, geh in eine Werkstatt und lass es andere für dich tun - du machst nur noch mehr Baustellen auf.
 
Danke!
Sorry, ich bin seit kurzem in diesem Bereich gelandet und sammle Erfahrungen und vielleicht hat man es dann mit Begrifflichkeit noch nicht so vertraut ist!
 
Laut einem Online Tool sollte ich ...
Manchmal hilft Erfahrung, hören auf die Erfahrungen anderer und der gesunde Menschenverstand ;) .
So schön manche online-Hilfen sein mögen, sollte man sie nur zusätzlich nutzen.
Ich habe dir mehrfach erklärt, wie du die Kettenlänge ermittelst, und andere haben dir erklärt, dass du einfach nur das 48er abmontieren sollst.
Und es heißt BLATT, nicht RITZEL :wut:!!!
usw.
 
Auf das obere Ritzel bin ich gar nicht mehr drauf gegangen, weil mir davon abgeraten wurde! Der Unwerfer bringt die Kette auch gar nicht mehr aufs obere Ritzel (große) vorne.
Ich will es jetzt nur vernünftig machen! Vielleicht dann vorne das Lager tauschen und eine 2 fach Kurbel mit vernünftigen Umwerfer dran! Oder es hinten so machen das ich vorne die gesamten Blätter nehmen kann!
Deshalb meine Frage was ich machen kann?!?!?
Was hinten verbaut ist habe ich ja bereits gelistet und im unteren und mittleren Kettenblatt kann ich fahren ohne das es zu Problemen kommt
Beim mittleren Kettenblatt musst du schon alle Ritzel hinten schalten können! Geht das?
Dann testest du, ob dir die Bandbreite ausreicht, erreichst du deine gewünschte Höchstgeschwindigkeit in der Ebene.
Dann ist klar was für Kettenblätter die neue Kurbel etwa haben sollte.
Dann machst du keinen neuen Fehlkauf.
Aber das wurde dir ja schon geraten!
 
Ich habe dir mehrfach erklärt, wie du die Kettenlänge ermittelst, und andere haben dir erklärt, dass du einfach nur das 48er abmontieren sollst.
Und es heißt BLATT, nicht RITZEL :wut:!!!

So dämlich, wie du dich anstellst, geh in eine Werkstatt und lass es andere für dich tun - du machst nur noch mehr Baustellen auf.
Mit deinen Ratschlägen wird das auch nichts! Siehe #47. Wenn 3x, 11-42 dann vorne nur 10Z Differenz!
Also nicht mit Steinen werfen.
Jetzt sind bei der Kurbel die Kettenblätter vernietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Ratschlägen wird das auch nichts! Siehe #47. Wenn 3x, 11-42 dann vorne nur 10Z Differenz!
Also nicht mit Steinen werfen.
Jetzt sind bei der Kurbel die Kettenblätter vernietet.
Wenn er das grosse Blatt nicht nutzt kann er die alte Kurbel fahren.
Dann lässt er eben das grosse Blatt drauf und stellt den Umwerfer so ein dass er nur das mittlere und kleine schalten kann...
 
Das ist jetzt auch der Fall. Also auf dem großen Blatt kann ich nicht mehr Schalten!
Das werde ich die Tage mal alles in Ruhe testen
 
Zurück
Oben Unten