Technobull

Registriert
14. Januar 2003
Reaktionspunkte
604
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo!

Um die Singlespeed nicht mit Gelaber zu überfrachten erlaube ich mir die von Pete angestiftete Technobull-Bewunderungsdiskussion (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1968510) 'mal hier fortzusetzen.

Greasy Pete schrieb:
Wenn Du wüsstest was das Teil wiegt :rolleyes: (meine Waage hört bei 2 KG auf), H.G. Sattler hat seine Rahmen immer so gebaut, dass man damit jederzeit von Garagendächern hüpfen konnte. ... Ich durfte mich auf den am Boden liegenden Rahmen auf die Ausfallenden stellen OHNE ein Hinterrad drinn. Nichts passierte!

Dazu hab ich in Smoliks Rahmenbaubuch ein Beweissfoto gefunden. Allerdings malträtiert der Meister sein Werk hier selbst.


Gruss

Holland.
 

Anhänge

  • technobull.jpg
    technobull.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 255

Anzeige

Re: Technobull
Greasy Pete schrieb:
Wenn Du wüsstest was das Teil wiegt (meine Waage hört bei 2 KG auf), H.G. Sattler hat seine Rahmen immer so gebaut, dass man damit jederzeit von Garagendächern hüpfen konnte. ... Ich durfte mich auf den am Boden liegenden Rahmen auf die Ausfallenden stellen OHNE ein Hinterrad drinn. Nichts passierte!

Darf ich auch mal, Pete???
Hä? Was? :spinner:
 
Au fein, eine Technobull Galerie:

Eins der letzten Bilder die ich von Herrn Sattler habe: 1998 auf der Spezialradmesse in Germersheim:
Spezi98.jpg


Zwischen all den Liegerädern und Anhängern der Stand von Technobull:
spezi98_2.jpg


Gruß Pete

...der auf seiner Homepage eine Technobull Galerie angefangen hat. Alles was Ihr habt, bitte mir mailen ! Danke :love:
 
Eins hab ich noch:
H.G. Sattlers eigenes Mountainbike:
spezi98_3.jpg


Und bitte, schaut euch das Rad einmal genau (sowit es das schlechte Bild zulässt) an:

Zum einen hat er hier angefangen ein Fahrrad mit Federgabelgeometrie zu bauen (!) und ausserdem ist es so ziemlich der abgefahrenste Stahl Rohrsatz den ich kenne. Was aussieht wie ein Klein Alu-Rahmen ist tatsächlich ein voluminöser, aufgeblasener, Coladosendünner Stahlrohrsatz. Sattler sprach von einer "bei Stahlrahmen noch nie dagewesenen Steifigkeit". In Echt sah deser Rahmen noch imposanter aus als auf den Bildern. Die Federgabel war hier wohl absolut Notwendig. Wäre das die Zukunft des Cromo-Stahlramens gewesen? Wer weiss.....

Leider habe ich keine Infos über den Verbleib dieses Rades noch über die italienische Firma, die diesen Rohrsatz hergestellt haben soll. Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen? (Vielleicht hat Herr Sattler auch einfach Ofenrohre aus dem Baumakt genommen.:lol: ).

Gruß Pete

...sorry für die schlechte Bildqualität. Ich habe die Bilder damals von irgendjemand zugemailt bekommen....
 
Moin,

falls es wen interessiert: das grüne Tandem, das auf den Messefotos ganz oben zu sehen ist, gehört jetzt mir. Meine Freundin fährt nicht mit, daher möchte ich es verkaufen!
Der Zustand ist sehr gut, es steht in Marburg.
Wenn jemand Interesse hat, kann er mich ja anmailen,[email protected], es passt in meinen Bus, so daß ansehen/probefahren kein Problem sein sollte.

Gruß,

TV
 
Leider habe ich keine Infos über den Verbleib dieses Rades noch über die italienische Firma, die diesen Rohrsatz hergestellt haben soll. Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen? (Vielleicht hat Herr Sattler auch einfach Ofenrohre aus dem Baumakt genommen.:lol: ).

Stahl und grosse ø, da dachte ich sogleich an Columbus Max. Die sehen aber geradezu mickrig aus neben diesem Bomber. Oria hat Oversize Rohre mit 35mm Querschnitt gebaut aber das kommt wohl auch bei weitem nicht hin.

Casati56max_1.JPG
[/url][/IMG]

Ich habe auch noch etwas gefunden zum Thema Technobull.
Aus der Tour Mai 1985.
Leider sieht man nicht viel vom Rad. Aber so ein Lenker in Wagenfarbe wäre auch heute noch ein Hingucker.

Technobull.jpg
[/url][/IMG]
Island1.jpg
[/url][/IMG]
 
Eins hab ich noch:
H.G. Sattlers eigenes Mountainbike:
spezi98_3.jpg


Und bitte, schaut euch das Rad einmal genau (sowit es das schlechte Bild zulässt) an:

Zum einen hat er hier angefangen ein Fahrrad mit Federgabelgeometrie zu bauen (!) und ausserdem ist es so ziemlich der abgefahrenste Stahl Rohrsatz den ich kenne. Was aussieht wie ein Klein Alu-Rahmen ist tatsächlich ein voluminöser, aufgeblasener, Coladosendünner Stahlrohrsatz. Sattler sprach von einer "bei Stahlrahmen noch nie dagewesenen Steifigkeit". In Echt sah deser Rahmen noch imposanter aus als auf den Bildern. Die Federgabel war hier wohl absolut Notwendig. Wäre das die Zukunft des Cromo-Stahlramens gewesen? Wer weiss.....

Leider habe ich keine Infos über den Verbleib dieses Rades noch über die italienische Firma, die diesen Rohrsatz hergestellt haben soll. Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen? (Vielleicht hat Herr Sattler auch einfach Ofenrohre aus dem Baumakt genommen.:lol: ).

Gruß Pete

...sorry für die schlechte Bildqualität. Ich habe die Bilder damals von irgendjemand zugemailt bekommen....
 
Das gelbe MTB im vordergrund und das kleine grüne Kinderfahrrad fahren im Grossraum Ingolstadt um die Häuser !
 
Zurück
Oben Unten