Teile für Komplettumbau 3x9 auf 2x10

Nabend.

Ich bin grad etwas wuschig für neue Teile :love:
26" Laufradsatz gibts demnächst neu und nun spinnt mein Kopf ein Umbau des Antriebs.

Von 22-32-44 mit 11-34 solls auf 22-36 mit 11-36 gehen.
Im Ritzelrechner nachgerechnet. Ich denke damit sollt ich klarkommen.

Nun suche ich eine Teilegruppe die etwas gewichtsoptimiert ist.

Allerdings blick ich bei den ganzen neuen Teilen und Bezeichnungen irgendwie nicht mehr durch.
Ich hab eine Hollowtech II SLX 3-fach Kurbel von 2009.
BB30 kann ich also schonmal nicht verwenden.
Was denn dann?

Kurbel wäre ich bereit bis 350€ auszugeben inkl. Lager und Kettenblätter.
XT gibts ja nur in 24-38; müsste ich erstmal testen und ggf. später umbauen, dafür aber recht günstig.
SRAM X0 wäre eine Überlegung. Nur was ist dann schon wieder ein GXP Innenlager?
RaceFace ist kein wirkliches Leichtgewicht.

Um alles komplett zusammenzuwürfeln fehlt mir im Moment noch das Wissen.
Welches Innenlager funktioniert kombiniert mit welchen Teilen/Armen/Kettenblättern/Umwerfern... (und taugt was)???

Die 2015er XTR-Gruppe gefällt mir eigentlich recht gut.
Allerdings dürfte die unbezahlbar sein und von den Gangabstufungen her auch nicht wirklich passend?!
Umwerfer und Schaltwerk find ich sehr interessant.

Kassette:
XT 11-36 reicht von Preis/Leistung/Gewicht vollkommen

Kette:
HG95?

Schaltwerk:
XT Shadow Plus RD-M786

Shifter:
XT SL-M780 2x10-fach (kann man hier die Ganganzeige demontieren?)

Umwerfer:
BAHNHOF. Was ist jetzt schon wieder E-Type?
Mein Umwerfer ist von oben gezogen. Also Top Swing?!

Fehlt noch was?
Freue mich sehr über Anregungen!!:anbet:
:bier:

Welchen Innenlagertyp hat dein Rahmen? Daraus kannst du ableiten, welche Innenlager du verwenden kannst und damit auch welche Kurbeln im Endeffekt. Als Beispiel gibt es sowohl HTII (Shimano) als auch GXP (SRAM) Innenlager, die das BSA Gewinde verwenden, d.h. du könntest dann auch die entsprechenden Kurbeln verbauen.

Die neue XTR Gruppe wird außerhalb deines Budgets bei Einführung liegen.

Dein Umwerfer ist wenn top oder dual pull, aber top/down swing hängt von der Position der Schelle im Vergleich zum Käfig ab.
E-Type Umwerfer = die Befestigung wird zwischen Rahmen und Innenlager geklemmt. Da solltest du natürlich auch wissen, welchen Standard dein Rahmen vorgibt.
Ganganzeige kannst du abschrauben, die neue Kappe kostet ~1,5€/Stück.

Ansonsten hast du alle Teile für einen Antriebstausch gelistet, aber erst Fragen klären bevor bestellt wird und ein bisschen Spezialwerkzeug brauchst auch. P/L Sieger (Gewicht aussen vor) wäre für mich im Augenblick, Deore Kurbel, SLX S+ Schaltwerk, SLX Umwerfer, XT Schalthebel, XT Kette, XT Kassette.

Nabend.

Ich bin grad etwas wuschig für neue Teile :love:
26" Laufradsatz gibts demnächst neu und nun spinnt mein Kopf ein Umbau des Antriebs.

Von 22-32-44 mit 11-34 solls auf 22-36 mit 11-36 gehen.
Im Ritzelrechner nachgerechnet. Ich denke damit sollt ich klarkommen.

Nun suche ich eine Teilegruppe die etwas gewichtsoptimiert ist.

Allerdings blick ich bei den ganzen neuen Teilen und Bezeichnungen irgendwie nicht mehr durch.
Ich hab eine Hollowtech II SLX 3-fach Kurbel von 2009.
BB30 kann ich also schonmal nicht verwenden.
Was denn dann?

Kurbel wäre ich bereit bis 350€ auszugeben inkl. Lager und Kettenblätter.
XT gibts ja nur in 24-38; müsste ich erstmal testen und ggf. später umbauen, dafür aber recht günstig.
SRAM X0 wäre eine Überlegung. Nur was ist dann schon wieder ein GXP Innenlager?
RaceFace ist kein wirkliches Leichtgewicht.

Um alles komplett zusammenzuwürfeln fehlt mir im Moment noch das Wissen.
Welches Innenlager funktioniert kombiniert mit welchen Teilen/Armen/Kettenblättern/Umwerfern... (und taugt was)???

Die 2015er XTR-Gruppe gefällt mir eigentlich recht gut.
Allerdings dürfte die unbezahlbar sein und von den Gangabstufungen her auch nicht wirklich passend?!
Umwerfer und Schaltwerk find ich sehr interessant.

Kassette:
XT 11-36 reicht von Preis/Leistung/Gewicht vollkommen

Kette:
HG95?

Schaltwerk:
XT Shadow Plus RD-M786

Shifter:
XT SL-M780 2x10-fach (kann man hier die Ganganzeige demontieren?)

Umwerfer:
BAHNHOF. Was ist jetzt schon wieder E-Type?
Mein Umwerfer ist von oben gezogen. Also Top Swing?!

- Vorhandene Kurbel behalten, 32er und 44er Blatt demontieren und 36er an der mittleren Position montieren
- Umwerfer und Trigger dafür können bleiben, Anschlag oben muss nur neu engestellt werden
- SLX Shadow+ Schaltwerk reicht
- XT-Trigger für hinten passt

Solltest Du unbedingt eine neue Kurbel verbauen wollen, kaufe ich Dir die SLX ab ;)

Danke Jungs für eure Hilfe!!
Innenlager ist ein Hollowtech II.
Hab am WE leider keine Zeit gehabt mich "unters Bike" zu legen.

Kurbelseitig wirds ggf. sogar ne Cannondale Hollowgram sofern ich günstig drankomme.
Die passt ja wunderbar in den Rahmen des Rize :)
Nach Rücksprache mit meinem Händler soll der Adapter im Rahmen für die normalen Lager auch problemlos ausbaubar sein und somit wäre alles BB30-ready.
Mal sehn ob ich da was schießen kann. Wäre halt stabil und gewichtsmäßig äußerst nett :)

Andernfalls steckt mir noch die e*thirteen TRS+ Double in der Nase.
Optisch sehr schön. Technisch etwas speziell. Dennoch leicht.

Ansonsten werd ich wohl die XT Komplettgruppe nehmen.
Preis/Leistung finde ich i.O. und sogar günstiger als das was ich alleine für die Kurbel ausgeben wollte.

Hi zusammen,

ich such mich auch grad wuschig.

Habe eine FC-M770 (Shimano XT -3x9)-Kurbel und möchte die auch auf 24 und 36 2fach umrüsten. Ich finde nur keine Kettenblätter, die damit kompatibel wären.

Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten? Wegen Lochkreis und evtl. kürzere Kettenblattschrauben?
Welche Teile brauche ich genau?

Grüße
Schorschie
p.s. ich hoffe, ich missbrauche den Thread jetzt nicht für meine eigenen Interressen, aber es paast ja super zum Thema ;-).

Hi zusammen,

Habe eine FC-M770 (Shimano XT -3x9)-Kurbel und möchte die auch auf 24 und 36 2fach umrüsten. Ich finde nur keine Kettenblätter, die damit kompatibel wären.

Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten? Wegen Lochkreis und evtl. kürzere Kettenblattschrauben?

Grüße
Schorschie
p.s. ich hoffe, ich missbrauche den Thread jetzt nicht für meine eigenen Interressen, aber es paast ja super zum Thema ;-).

Du kannst im Grunde alle Kettenblätter mit dem selben Lochkreis nehmen sie sollten nur nicht Singlespeed Kettenblätter sein. Kettenblattschrauben passen mit U-Scheiben immer noch.

Hi zusammen,

Grüße
Schorschie

Du kannst im Grunde alle Kettenblätter mit dem selben Lochkreis nehmen sie sollten nur nicht Singlespeed Kettenblätter sein. Kettenblattschrauben passen mit U-Scheiben immer noch.

Inzwischen ist der ganze Krempel mal da.

Fahr im Moment spasseshalber und aufgrund akuter Faulheit 10-fach 11-36er Ritzel mit 9-fach Schaltwerk.
Hätte nicht gedacht, daß das so komplikationslos funktioniert.

Frage zum Schaltwerk:
Ich hab ein XT mit langem Käfig hier liegen und heute beim Kumpel am Canyon Strive mit 2-fach und 11-36 das XT-Schaltwerk mit kurzem Käfig gesehen.
Ist das egal was man da verbaut oder hat die Käfiglänge eine Bewandnis?

Die Käfiglänge muss die Kettenlängung kompensieren. Pauschal kann man sagen, bei 1fach kurz, 2fach mittel, 3fach lang.
Das XT gibt es nur als mittel und lang, von Shimano gibt es nur Saint und Zee als kurz.

Zurück