• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tekro Auriga Comp warten - Hilfe

Registriert
16. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein Fahrrad mit der oben genannten Scheibenbremse. Nun habe ich nach der Anleitung die Bremsbeläge vorne gewechselt, nur sind die beiden Beläge vorne zu nah an einander sodass ich die Scheibe nicht mehr dazwischen bekomme. Wie kann ich den Abstand vergrößern?
 
Also ich soll den hohlen Bolzen in der Bremse nach außen drücken? Das geht nämlich bei mir fast gar nicht bzw. nur minimal und der rückt sich auch immer wieder gerade
 
Ist Dein System evtl. überfüllt?
Passiert, wenn Vollprofis die Ausgleichsbehälter bei teilw. ausgefahrenen Bremskolben wieder auffüllen. (Hier hilft dann nur, die Ausgleichsbehälter am Griff aufzumachen und beim zurückdrücken der Kolben die überschüssige Flüssigkeit aufzufangen.

Sollte nicht zuviel Öl im System sein, so sollten sich die Bremskolben in der Bremszange auch komplett zurückschieben lassen. Dann Bremsbeläge einsetzen und wieder an Scheibe "Ranpumpen".

--> Kein Auriga-spezifisches Thema
 
Es wurde kein Öl gewechselt. Ich habe nur den Belag gewechselt und als keine Scheibe dazwischen war den Hebel zusamen gedrückt und der Bolzen kam halt ein Stück raus und geht jetzt nicht mehr zurück und die Scheibe passt nicht mehr dazwischen
 
Hatte ähnliches Problem beim ersten Belagswechsel gerade eben (SLX).
Du musst den Druck auf den Kolben flächig zusammenbringen, ich hab einfach ein Stueck Metall reingeschoben und ordentlich gedrückt. Den Druck musst du längere Zeit (30 sec. etwa) ausüben, dann geht auch der Kolben rein und bleibt drin. Checken kannst Du dass dann mit diesem Sicherungsklötzchen, dass bei der Bremse dabei war (nur eines, die beiden anderen sind Transportsicherungen und simulieren die Scheibe). Wenn das Ding da reinpasst, dann ist alles gut.
 
Zurück