Tektro Auriga INFO

cafescup

DIMB-Trailscout
Registriert
23. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
BB
Hallo zusammen,

nachdem im Febr. in der Bike und erst jetzt in der Mountainbike die Tektro Auriga COMP als garnicht so schlecht dargestellt wurde, habe ich mir diese besorgt weil mir meine Magura Julie auf den .... ging.

Mein Bike: Bergamont Evolve LTD Bj.04 / Fully; Gabel: Marzocchi MX Pro ETA
Fahrergewicht: 85 kg

Bremse: vorn 180mm hinten 160mm
Packungsinhalt: Bremshebel, Disk, Entlüftungskit, Schrauben.
Montage: leicht zu montieren und einzustellen, Bremshebel re./li. kompatibel.
Einfahrzeit: recht kurz, da schon gleich am Anfang eine gute Verzögerung vorhanden war.

Nach dem Einfahren: Nach einer längeren Bergab-Fahrt funktionierte die Bremse zwar immer noch tadellos, aber die Original-Beläge rubbelten nachdem Abkühlen ein wenig.
Da aber die Tektro-Ingineure sich mal was feines ausgedacht haben, sind die Beläge mit denen für die Shimano-Disk BR M 525 indetisch, und somit gibt es genug Auswahl.
In meinem Fall habe ich dann welche von a2z (www.a2zcomponents.com) montiert und eingefahren.

Härte-Test:
Letzte Woche war ich dann am Gardasee, und habe die Bremse dann einem Härtetest unterzogen. Unter anderem stand eine Tremalzo-Runde und die Campana Grassi-Runde (wer`s kennt, der kennt die langen und steilen Abfahrten) auf dem Programm. Dort konnte die Bremse zeigen was sie wirklich drauf hat. Sie verrichtete ihre Arbeit wirklich gut und es stand immer genug Bremswirkung zur Verfügung. Ebenso waren die Beläge besser als die Originale und es trat kein rubbeln mehr auf. Erst kurz vor Schluß wanderte der Bremshebel etwas mehr (ca. 0,5cm) zum Lenker hin, und es wurde etwas mehr Handkraft nötig, was aber die Bremswirkung fast garnicht beeinträchtigte. Die Bremsscheiben verfärbten sich ein wenig auf Grund ihrer harten Arbeit, aber sie verzogen sich nicht. Es war nie ein schleifen zu hören.

Fazit:
Alles in allem eine wirklich gute Bremse mit absolut ausreichender Verzögerung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich TOP. Keine TOP-Class-Bremse, kann aber meiner Meinung nach mit einigen mithalten. Nicht unbedingt was für Gewicht´s und Design- Fetischisten oder Downhiller. Den anderen Usern dürfte das Mehrgewicht nicht schaden bzw. stören und ist somit mehr als zu empfehlen.:daumen:

http://www.tektro.com/02products/01aurigacomp.php

mfG Cafescup
 
Zurück