Tektro Auriga Comp ersetzen durch was?

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich hab mich letzte Woche lang gelegt. Viel ist nicht passiert, nur ist der rechte Bremshebel der Tektro Auriga Comp nun Schrott. Da ein neuer Bremshebel kostet 45 EUR und auch neue Beläge fällig sind, überlege ich das Geld direkt in eine andere Bremse zu investieren. Mit der Bremsleistung der Tektro Auriga Comp war ich bisher grundsätzlich zufrieden, ist halt alles Flachland hier... :)

Die Suchmaschine und google habe ich schon gequält, ein paar Fragen bleiben jedoch:

1. Mangels Zeit würde ich erst mal nur hinten wechseln, damit ich wieder fahren kann. Ist es ok, vorne und hinten unterschiedliche Bremsen zu fahren?

2. Macht es Sinn hinten direkt auf eine 200er Scheibe zu gehen (zur Zeit 160er)?
Bike: Focus Fatboy, etwa 60-100km pro Woche, Ich: fahrbereit >110kg

3. Bringen folgende Bremsen eine deutliche Verbesserung oder sollte ich Tektro Auriga Comp einfach reparieren ggf. auch mit gebrauchten Ersatzteilen. Habt ihr weitere Vorschläge? Sorry, so gut kenne ich mich leider nicht aus...

Preislich soll das ganze nicht ausarten, dafür habe ich noch zu viele andere Hobbies ;)

Die Shimano SLX ist ja grad ziemlich günstig
http://www.bruegelmann.de/shimano-slx-br-m675-scheibenbremse-hr-schwarz-355366.html

Eine Alternative wäre die Shimano Zee
http://www.4thebike.de/komponenten/...himano-zee-disc-brake-hinten-br-m640-resinpad

Danke für alle Meinungen und Ratschläge!
 
Natürlich machen größere Scheiben Sinn, nur bei der Gabel würd ich nicht über 180 gehen.
Gebrauchte Deore vom Neurad gibts für ~50€.
 
2) 160 sind ausreichend um das HR mit nicht nennenswerten Handkräften blockieren zu lassen (90kg netto bei mir). Und selbst das will ich idr. nicht. VR is ne andere Geschichte.
3) Magura MT4, kann alles besser als die SLX und sieht auch noch um Welten besser aus.
 
Was kann die besser? Schwammiger Druckpunkt?

MT4>SLX

- Druckpunkt definierter
- Druckpunkt wandert nicht
- Weniger Handkräfte erforderlich
- dicht
- Optik
- Geräuschentwicklung

MT4=SLX

- Dosierbarkeit


MT4<SLX

- entlüften

Bisher keine Aussage möglich:

- Standfestigkeit
 
MT4>SLX

- Druckpunkt definierter
- Druckpunkt wandert nicht
- Weniger Handkräfte erforderlich
- dicht
- Optik
- Geräuschentwicklung

MT4=SLX

- Dosierbarkeit


MT4<SLX

- entlüften

Bisher keine Aussage möglich:

- Standfestigkeit

Kann man so oder so sehen aber weniger Handkräfte bei der MT4? Wie soll das denn möglich sein ohne sowas wie Servowave?
Geräuschentwicklung hängt von vielen anderen Teilen ab.
Optik, da kann man sich streiten ich find die Plastikhebel fürchterlich.
Das mit dem Druckpunkt wandern hab ich bei 3 verschiedenen Shimano Bremsen überhaupt nicht.
Ich hab auch noch eine MT5 und den Druckpunkt fand ich mit dem Hebel überhaupt nicht gut. Wie wenn man Butter in der Hand hat.
 
Also ich bereue nix, und mir persönlich kommt auch keine Shimano mehr ins Haus. Hatte noch nie so viel Ärger mit Bremsen, nicht mal mit den vielgescholtenen Avid. Vier Sätze verbaut (4x deore m615, 2x slx m675, 2x LX 445), alle nicht überzeugend. :ka:
 
Vielen Dank für alle Antworten!
Dann bleibt es hinten natürlich bei einer 160er und ich werde doch erst mal nur den Bremshebel ersetzen...
 
Zurück
Oben Unten