Temperatureinfluss auf Reifen

Guten Morgen,

ich hätt da mal ne Frage zum Temperatureinfluss auf Reifen.

Die letzten Tage war es ja recht heiss bei uns im Norden und nun bilde ich mir ein, dass sich mein Bike am Nachmittag eher etwas "schwammig" und unpräzise fährt - vorallem in Kurvenfahrten auf hartem Untergrund. Ich hab dann irgendwie das Gefühl, dass Rad kippt mehr in die Kurve... Ist auch unabhängig von der Geschwindigkeit. Vielleicht bin ich morgens aber auch nur noch nicht wach genug um es zu merken. ;)

Ich fahr im Moment mit dem Fully (100mm - straff abgestimmt) zur Arbeit. Gelände ist sehr leicht mit viel Schotter und Asphaltanteil. Nachts steht das Rad eher kühl am Tag dafür zeitweise in der Sonne. Reifen sind Racing Ralph evo 2009 in 2.25" mit ca. 2.5 bar Druck.
Das Rad ist imho ok und ich hab gestern nochmal alle Schrauben etc. kontrolliert.

Kann es wirklich sein, dass die Gummimischung bei > 30°C soviel weicher wird als bei < 20°C das die Seitenstollen spürbar weicher sind und sich die Fahreigenschaften signifikant verändern??? Oder bilde ich mir das ein und hab doch eher irgendwo am Bike ein technisches Problem, das ich im verschlafenen Zustand nicht wahr nehme?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bin sonst eher schmalere Reifen gefahren und ist auch meine erste Saison mit dem Racing Ralph.

Grüße,
rfindigo

Wenn das Bike längere Zeit in der Sonne steht wird das Gummi eher spröder. Das UV-Licht läßt das Gummi vorzeitig altern.
Das kann sogar dazu führen, das die Reifenflanke Risse bekommt.

Ich glaube nicht, daß die Reifentemperatur an der Oberfläche den riesigen Unterschied macht. Eher noch der erhöhte Druck, denn Druck erzeugt Wärme und umgekehrt. Solltest Du an einer Tanke mal nachmessen, wie viel das ausmacht. 2,5 Bar sind ja schon nicht wenig, wenn das noch mehr wird, muß der Grip zwangsläufig nachlassen. Beim Auto soll man ja auch immer bei kaltem Reifen messen, weil der Druck bei Wärme deutlich ansteigt.

Natürlich wird Gummi und Kunststoffe allgemein, bei Sonneneinstrahlung bzw bei positiver Temperatur einwirkung (nach oben) WEICHER.
Es gibt auch Temperatur beständige Kunststoffe, keine Frage.
Bei grossen Reifengrössen merkt man Temperatur unterschiede schneller, erst recht dann wenn die Reifen neu sind und das Profil noch recht ausgeprägt ist.

@tombrider - wo Druck erzeugt wird, entsteht wärme, speichert man den Druck im Reifen oder anders wo, ist das medium neutral und hat Umgebungstemperatur.
Wärme bringt es zum ausdehnen und wenn der Behälter (Reifen) aus Gummi ist, wird er laberig (schwammig) und minimal grösser.

@Renato - das ist ein vorgang der aber schon mal ein paar jährchen dauern kann.

Halbwissen OLÉ!

Also UV-Licht verfrisst halbwegs taugliche Reifen (selbst die Dinger ausm Baumarkt nicht) nicht innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen. Wäre das so ist entweder der Gummi schrottig oder der Fahrer liegt schon lange verbrannt neben dem Rad.

Der erhöhte Druck ist übrigens eine Folge der erhöhten Temperatur. Nach tombriders Theorie müsste sich der Reifen unendlich weiter erwärmen und immer mehr Druck aufbauen... wäre ungesund und tritt in der freien Natur auch nicht auf.

Was die Reifentemperatur und den Reifendruck bei Autos angeht, wenn ein Auto bewegt wird tritt unheimlich viel Walk auf der ne ganze Menge kinetische Energie in Wärme umwandelt und somit den Reifen samt dessen Luft gut durchwärmt. Nach ner längeren sommerlichen Autobahnfahrt kommen so gerne sehr hohe Temperaturen zusammen (80°C und mehr). In diesem Zustand ist der Reifendruck auch wesentlich höher als bei 20°C.
Ganz nebenbei wird der Reifen dabei deutlich weicher und klebriger.

Beim Fahrrad ist es idR so, dass das was an Temperatur am Reifen produziert wird abgeführt werden kann, eine Erwärmung findet somit in erheblich kleinerem Maße statt. Größere Einflussfaktoren sind hier direkte Sonneneinstrahlung (Sonne auf ner schwarzen Oberfläche->wird warm und das hätte dann wieder einen größeren Einfluss auf den Reifendruck) und die Gummimischungen die teils bei sommerlichen Temperaturen schon zu größeren Sprüngen in ihren Eigenschaften neigen.

Kurzum, ja der Sommer kann das Verhalten der Reifen verändern, muss aber nicht.

Zurück