Tempoflex-Training oder noch Schneller Biken

dragon07

Biker
Registriert
31. Juli 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Holzminden
Hi


Mtb fahre ich nun schon länger aber seid Mai diesen Jahres absolviere ich ein 3tage Training 1 tag Pause, 3Wochen Training 1Woche Pause, natürlich giebts schon mal zwischen durch Pausen, nach langen schlauchenden Kraftausdauerfahrten oder Training im Schwellenbereich.
Dabei ist mir noch kein Rezept aufgegangen wobei man Optimal Kraft + Geschwindigkeit unter einen Hut bringt
Dabei giebts noch Sprinttraining u.s.w. jetzt bin ich auf das Tempoflex-Training gestoßen.

http://www.greif.de/tempoflex-training.html


Hört sich gut an,wie ich finde aber giebts da Erfahrungen auf dem Bike ???

Grüße Ike
 
Ein interessanter Artikel, meiner Meinung nach jedoch bedingt anwendbar und auch nicht so neu.
(Allerdings bin ich auch kein ELITE-Fahrer. Hab nichmal ne Lizenz.)

- Auch schon nach Friel-Bibel sollte das Hauptaugenmerk auf den persönlichen Limitern liegen. Also auch im Training nicht seinem Stereotyp erliegen, sondern den Schwächen entgegen wirken.

- Friel geht auch mit Spin-Ups und Form-Sprints auf die Erscheinung des koordinativen Unvermögens ein, spezielle Tempos und Kadenzen zu treten.

Die Marathons werden doch i.d.R. im ersten und zweiten Drittel gewonnen, und danach nur verloren. Also gibt es nicht wirklich Steigerungsfahrten bis zum Zielsprint, sondern du musst am Limiter deiner Gegner angreifen, und danach den Vorsprung nach hause fahren.
Z.B als Fahrer mit hoher Laktattoleranz am steilen Berg antreten und ein Vorsprung heraus fahren. Oder als Fahrer mit hoher anerob-schwelle den Langen Anstieg voll durchziehen.

Just my 2 cents.
 
Zurück