Termine wg. GPS-WORKSHOP

Bitte Termin für den GPS-WORKSHOP wählen:

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

juchhu

Testfahrer
Tach zusammen,

so, jetzt wird es langsam ernst. :D

Zur Auswahl stehen zwei Termine:

Samstag, den 19.03.2005 (das Wochenende vor Ostern) und
Samstag, den 02.04.2005 (das Wochenende nach Ostern)

(Doppelnennung ist möglichund erwünscht, falls bei Euch beide Termine passen:daumen: )

Kurzzusammenfassung:

GPS am MTB! Segen oder Fluch?:D

Angesprochen sollen sich alle fühlen, die bereits ein GPS-Gerät besitzen bzw. sich mit dem Gedanken befassen, eines zu erwerben.

• Planung von GPS-geführten Touren mit Digitalkarten und digitalisierten Karten. Funktionsweise von GPS-Geräten, Leistungsunterschiede (nicht Karten ladefähige, Karten ladefähige und autoroutingfähige GPS-Geräte), Software, Umfang und Funktionsweise von TOP50, Magicmaps NRW 3D 1.5 DVD und aktuelle FUGAWI-Version. Praktische Übungen am GPS und PC
  • Bedienung und Informationsmöglichkeiten während der Tour. Tipps und Tricks zur optimalen Navigation
  • Auswertung und Archivierung der aufgezeichneten Daten nach Tour.
Für genauere und weitere Infos bitte diesen Thread lesen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=155509

Geplanter Tagesablauf:
  • Start 9:00 Uhr, kein Frühstück :D,
  • ca. 11:00 Uhr Kaffepause/Snack,
  • ca. 13:00 Uhr Mittagspause mit Mittagessen
    (Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Ernährungsausrichtungen ala Vegetarier/Veganer (letztere bringen ihr Grünfutter bitte selber mit:D ) bitte vorher mitteilen),
  • ca: 15:30 Uhr Kaffepause/Snack,
  • voraussichtliches Ende ca. 17:00 Uhr.
Ausrichter des GPS-WORKSHOPS: ISAN e.V.

Ort: Bergisch Gladbach Moitzfeld (3 Autominuten von AS Moitzfeld (20) an der A4)

Kostenbeitrag: 20 €, Kosten- und Teilnahmebestätigung (noch ein Zertifikat an der Wand:D ) durch ISAN e.V.

Sobald der Termin feststeht, erfolgt ein Eintrag in Last minute Biking mit weiteren Infos (Anschrift, Wegbeschreibung etc.)

Achtung: Bitte nicht in diesen Thread posten. Dies soll ein reiner Umfragethread bleiben:D .

Fragen und Anregungen bitte in diesen Thread:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=155509

VG Martin

mikkael schrieb:
..hast gedacht, du kommst mit so was durch?!?! :D :D :D

:lol: :lol:

Ganz super ! :rolleyes: :D

Jetzt habe ich schon darauf geachtet, mich so auszudrücken und zu schreiben, dass mich auch 14-Jährige verstehen sollten, und dann das.

Ich glaube, ich muss jetzt mal die SuperNanny rufen.

Dann gibt es für Dich eine Auszeit, und Du kannst dann in Ruhe reflektieren, warum Onkel Juchhu das wohl geschrieben hat.

Also, Mikkael, ab auf die Treppe! Onkel Juchhu holt Dich in fünf Minuten wieder ab.:D

VG Martin

juchhu schrieb:
Ganz super ! :rolleyes: :D

Jetzt habe ich schon darauf geachtet, mich so auszudrücken und zu schreiben, dass mich auch 14-Jährige verstehen sollten, und dann das.

Ich glaube, ich muss jetzt mal die SuperNanny rufen.

Dann gibt es für Dich eine Auszeit, und Du kannst dann in Ruhe reflektieren, warum Onkel Juchhu das wohl geschrieben hat.

Also, Mikkael, ab auf die Treppe! Onkel Juchhu holt Dich in fünf Minuten wieder ab.:D

VG Martin
Hallo Martin,
auch ich wollte mich an der Umfrage beteiligen und finde es ganz super, daß Du so was organisierst.

Soweit ich aber verstanden habe, soll dieser Workshop vor allem für Interessenten sein, die bereits ein GPS-Gerät haben. Zu diesen gehöre ich nicht; daher habe ich auch in der Umfrage nicht abgestimmt.
Grüße
bernd

Bernd aus Holz schrieb:
Hallo Martin,
auch ich wollte mich an der Umfrage beteiligen und finde es ganz super, daß Du so was organisierst.

Soweit ich aber verstanden habe, soll dieser Workshop vor allem für Interessenten sein, die bereits ein GPS-Gerät haben. Zu diesen gehöre ich nicht; daher habe ich auch in der Umfrage nicht abgestimmt.
Grüße
bernd

Nein, nein, Hilfe, die Geister, die ich rief ...

Im ersten Posting habe ich diese Einschränkung getroffen. Da mich dann aber Interessente sowohl per PM als auch durch Posting fragten, ob ich den Kreis nicht auch auf bisher GPS-lose Interessenten erweitern kann, habe ich den Kreis erweitert.

Dieses GPS-WORKSHOP richtet sich an alle Interessierten, d.h. an solche, die bereits mit GPS rumtouren, als auch an jene, die noch nicht mit GPS rumtouren, aber zu diesem Thema sich live und in Farbe informieren wollen.

Also an alle, die das Thema GPS und MTB interessiert.

Ich hoffe, das ist jetzt klar und unmissverständlich herübergekommen.

Lieber Bernd, wenn Dir ein Termin zusagt, steht Deiner Wahl nichts mehr im Weg.

VG Martin

Tach zusammen,

wie immer im Leben gibt es eine schlechte und noch schlechtere Nachricht.

1. Die schlechte Nachricht ist, dass ich den geplanten GPS-WORKSHOP am Samstag, den 19.03.2005, nicht durchführen kann, d.h. er findet nicht statt.
  2. Die schlechtere (wenn auch privater Natur) Nachricht ist, dass mein Schwiegervater notoperiert wurde, und wir am kommenden Wochenende ins Emsland zu meinen Schwiegereltern fahren.
Also wird der GPS-WORKSHOP am Samstag, den 02.04.2005, abgehalten werden. Ich werde dazu den Termin ins LMB einstellen und den weiteren Ablauf erklären.

Leider kann ich nur sechs Teilnehmerplätze zur Verfügung stellen, d.h. folgende Teilnehmer besitzen durch die Umfrage bereits einen Vorreservierungsstatus, sofern sie sich ins LMB eintragen:

• indo_koeln
  • Manni
  • mikkael
  • Morton
  • racetec1
  • Stefan_SIT
Sollten weitere Eintragungen erfolgen, können diese nur berücksichtigt werden, falls einer der o.g. nicht mehr teilnehmen will. Das Problem ist leider die Begrenzung auf sechs Teilnehmer.

Wenn noch Fragen, dann bitte fragen.

Der LMB-Termin wird bis zum kommenden Wochenende eingestellt werden.

VG Martin

juchhu schrieb:
Leider kann ich nur sechs Teilnehmerplätze zur Verfügung stellen, d.h. folgende Teilnehmer besitzen durch die Umfrage bereits einen Vorreservierungsstatus, sofern sie sich ins LMB eintragen:

• indo_koeln
  • Manni
  • mikkael
  • Morton
  • racetec1
  • Stefan_SIT
  • Martin,
    Ich nehme die Vorreservierung auf jeden Fall wahr.

Meine Problematik kennst du am rande bereits: Wir kommen einen Tag zuvor aus dem Urlaub zurück. Der Termin ist derzeit nicht im LMB, ich hätte mich eingetragen. Bin ab Montag nicht mehr da, werde auch keinen Internet-Zugang haben. Falls es nicht klappen sollte, ruf mich bitte an!

Danke! :daumen:

Mikkael

mikkael schrieb:
Martin,
Ich nehme die Vorreservierung auf jeden Fall wahr.

Meine Problematik kennst du am rande bereits: Wir kommen einen Tag zuvor aus dem Urlaub zurück. Der Termin ist derzeit nicht im LMB, ich hätte mich eingetragen. Bin ab Montag nicht mehr da, werde auch keinen Internet-Zugang haben. Falls es nicht klappen sollte, ruf mich bitte an!

Danke! :daumen:

Mikkael

Ja, ja, ist schon gut. Du bist ganz oben auf der Liste.

Bis zum kommenden Wochenende habe ich die Eintragung ins LMB vorgenommen. Die Teilnehmer, die bereits in der Umfrage für den 02.04.2005 ihr Interesse signalisiert haben (also auch Du, mein Freund Brutus :D ), werden mit der Eintragung zeitgleich eine PM mit LMB-Link erhalten. Diese Teilnehmer geniessen bei vorgenommener LMB-Eintragung einen Reservierungsstatus.

Alles wird gut.

In der Ruhe liegt die Kraft.

VG Martin

PS: Für diejenigen, die sich für den GPS-WORKSHOP nach wie vor interessieren, die aber entweder nicht an der Umfrage teilgenommen haben oder aber für den 19.03.2005 gestimmt haben, werde ich einen Ausweichtermin finden. Wir werden das schon zur Zufriedenheit aller ( oder zumindest vieler) hinbekommen.

juchhu schrieb:
Tach zusammen,

wieder back in NRW. Privat alles im grünen Bereich. :daumen:

Termin ist im Last Minute Biking eingetragen.

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=451

Eintragen marsch, marsch !!!
Auch die, die keinen Vorreservierungsstatus besitzen. Ich werde dann in Absprache einen weiteren Termin anbieten.

VG Martin

Gibt´s irgendwann mal eine Fortsetzung dieses Workshop ? Ich hätte nämlich ne Menge Fragen. Zum Beispiel: Wie schaffe ich es, eine in MagicMaps erstellte Route vom Programm Fugawi erkennen zu lassen, um es unter Fugawi dann weiterbearbeiten zu können.

Gruß
Derk :daumen:

Derk schrieb:
Gibt´s irgendwann mal eine Fortsetzung dieses Workshop ? Ich hätte nämlich ne Menge Fragen. Zum Beispiel: Wie schaffe ich es, eine in MagicMaps erstellte Route vom Programm Fugawi erkennen zu lassen, um es unter Fugawi dann weiterbearbeiten zu können.

Gruß
Derk :daumen:

Der Antwort widme ich mich heute abend. Nur soviel dazu:

1. Es geht und :daumen:
  2. sehr einfach. :D
VG Martin

XCRacer schrieb:
1. In MM export als ascii-ovl

2. In Fugawi Routenfenster öffnen > import

3. ...fertig! ;)

Hallo,

ich danke für diesen Rat .

Leider funktioniert es nicht. Die in MagicMaps erstellten Routendateien wurden bei Import von Fugawi zwar als "sonstige Dateien" erkannt und "importiert", jedoch mit 0 Wegpunkten.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Fugwi und MagivMaps miteinander funktionieren, wenn man eine besonderen Sofwareschlüssel erwirbt/einsetzt. Könnte es daran liegen?

Gruß
Derk

Derk schrieb:
Hallo,

ich danke für diesen Rat .

Leider funktioniert es nicht. Die in MagicMaps erstellten Routendateien wurden bei Import von Fugawi zwar als "sonstige Dateien" erkannt und "importiert", jedoch mit 0 Wegpunkten.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Fugwi und MagivMaps miteinander funktionieren, wenn man eine besonderen Sofwareschlüssel erwirbt/einsetzt. Könnte es daran liegen?

Gruß
Derk

Hallo Derk,

na, dann muss doch mal der Erklärbär ran. In umgekehrter Reihenfolge

1. Nein. Der Schlüssel ist nur für den einmaligen Lizenz-/Kartenimport der Digitalkarte von Magicmaps in FUGAWI notwendig, d.h. nach Einrichtung kann auf den digitalen Kartendaten der jeweiligen Magicmaps Karte (z.B. NRW 3D) in FUGAWI gearbeitet werden.
  2. Um bei der Terminologie von Magicmaps zu bleiben, unterhalten wir uns über den Export von Pfaden mit Pfadpunkten. In der 2 D Kartendarstellung liegt ein zu exportierender Pfad vor. Unter Menüpunt PFAD, Eintrag PFAD EXPORT/IMPORT ..., Unterpunkt ASCII-DATEI EXPORTIEREN ... wird der Pfad ins gewünschte Verzeichnis im Textformt .txt gespeichert.
    In FUGAWI kann nun entschieden werden, ob die Pfadpunkte (Pfad) als unabhängige Wegpunkte, oder als Route bzw. Track importiert werden sollen. Dazu auf das jeweilige Symbol in der Menüleiste klicken. Es öffnet sich das jeweilige Verwaltungfenster. Mit dem Anklicken des linken Symbols in der Menüleiste des Verwaltungsfensters wird nun der Import aufgerufen. In der File-Select-Box den Dateityp auf Textdatei einstellen und im richtigen Verzeichnis die Datei mit Endung .txt suchen, selektieren und öffnen. Es wird eine weitere Datenfelderauswahlbox geöffnet. Nun in der linken Spalte "Breitengrad" und in der Mitte den Button ">" anklicken. Dasselbe in der linken Spalte mit "Längengrad" wiederholen. Nun sollten in der rechten Spalte "Breiten-" und "Längengrad" aufgeführt sein. Jetzt den Button "OK" rechts unten klicken. Die Pfadpunkte / der Pfad liegt nun im jeweiligen Verwaltungsfenster entweder als unabhängige Wegpunkte oder Route oder Track vor. Der weiteren Datenmanipulation steht nun nichts mehr im Wege. Analog erfolgt der Datentransfer nach Magicmaps.
VG Martin

Derk schrieb:
Hallo Martin,

jetzt hat es geklappt. Danke schön. :eek:

Wenn´s trocken bleibt, seheh wir uns ja heute abend.

Derk

Bitte schön. :daumen: :D In meinem nächsten Leben schreibe ich verständliche Handbücher. Die Autoren von Magicmaps und FUGWAI haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert (wohl eher Rum geschlabbert :D ). :rolleyes:

Es regnet nicht. Nachdem es heute morgen leicht genieselt hat, ist es nun trocken und wird zunehmend heller. :daumen:

So, ich muss jetzt erstmal mit dem Hund 'ne Runde drehen. :love:

Bis heute abend.

VG Martin

Noch eine Frage:

wie kann man denn Overlay-Dateien, diese in der VORGPSZEIT gefertigt, übertragen nach Fugawi? :confused:

Gruß
Derk

PS: Die Metereologen sagten für heute eine 90% ige Niederschlagswahrscheinlichkeit für den heutigen TAg voraus. Wo hat´s denn heute in und um Köln herum überhaupt geregnet ?

Derk schrieb:
Noch eine Frage:

wie kann man denn Overlay-Dateien, diese in der VORGPSZEIT gefertigt, übertragen nach Fugawi? :confused:

Gruß
Derk

Was heißt den VORGPSZEIT? Liegen die als ASCII- oder binärcodierte Dateien vor und wenn ja, mit welchem Programm wurden sie erstellt?

Derk schrieb:
PS: Die Metereologen sagten für heute eine 90% ige Niederschlagswahrscheinlichkeit für den heutigen TAg voraus. Wo hat´s denn heute in und um Köln herum überhaupt geregnet ?

51429 BGL Moitzfeld immer mal wieder, zum Teil heftig, aber immer nur kurz. Seit heute mittag nur noch drohend.

Falls noch nicht bekannt, interessante Seite für Köln/Bonn und +/- 50-100km Radius

http://www.meteo.uni-bonn.de/forschung/gruppen/radar/aktuell.htm

VG Martin

juchhu schrieb:
Was heißt den VORGPSZEIT? Liegen die als ASCII- oder binärcodierte Dateien vor und wenn ja, mit welchem Programm wurden sie erstellt?

http://www.meteo.uni-bonn.de/forschung/gruppen/radar/aktuell.htm

VG Martin
Hallo Martin,

ich meinte natürlich vor meiner GPSZeit, ich verfüge erst seit Weihnachten über dieses Prachtstück.

Ich habe diese Dateien mit Top50 Nordrhein-Westfalen (version 3.0) erstellt. Die mit diesem Programm gefertigten Wegstrecken können gespeichtert werden als Binär-Overlay-Dateien oder aber als ASCII-Overlay-Dateien. Mit einem Zusatzprogramm namens "GPSTrans" soll man diese Datei sogar auf ein GPS - Gerät übertragen werden können, was ich bisher leider noch nicht geschafft habe. Dieses Programm erkennt mein GPS-Gerät nicht, weil es nur COM-Anschlüsse kennt.

Hier ist ´s immer noch trocken.

Gruß

Derk

Derk schrieb:
Hallo Martin,

ich meinte natürlich vor meiner GPSZeit, ich verfüge erst seit Weihnachten über dieses Prachtstück.

Ich habe diese Dateien mit Top50 Nordrhein-Westfalen (version 3.0) erstellt. Die mit diesem Programm gefertigten Wegstrecken können gespeichtert werden als Binär-Overlay-Dateien oder aber als ASCII-Overlay-Dateien. Mit einem Zusatzprogramm namens "GPSTrans" soll man diese Datei sogar auf ein GPS - Gerät übertragen werden können, was ich bisher leider noch nicht geschafft habe. Dieses Programm erkennt mein GPS-Gerät nicht, weil es nur COM-Anschlüsse kennt.

Hier ist ´s immer noch trocken.

Gruß

Derk

Overlay-Dateien als ASCII-OVERLAY speichern und nach o.g. Verfahren in FUGAWI importieren.

Aktuelles GPSTrans-Programm, welches m.W. zz. auch USB unterstützt, findest Du hier:

http://www.fugawi.de/update25/GPSTrans.exe

Aktuelle Version einfach über alte Version im TOP50-Ordner abspeichern.

VG Martin

PS: In den nächsten 10-15 min. müßte es nach meinen Infos aber bei Euch mächtig regnen. :D

juchhu schrieb:
Hallo Derk,

na, dann muss doch mal der Erklärbär ran.
....
[*]Um bei der Terminologie von Magicmaps zu bleiben, unterhalten wir uns über den Export von Pfaden mit Pfadpunkten. In der 2 D Kartendarstellung liegt ein zu exportierender Pfad vor. Unter Menüpunt PFAD, Eintrag PFAD EXPORT/IMPORT ..., Unterpunkt ASCII-DATEI EXPORTIEREN ... wird der Pfad ins gewünschte Verzeichnis im Textformt .txt gespeichert.
In FUGAWI kann nun entschieden werden,
....
[/list]VG Martin

Hallo Martin,

dieses Verfahrenfunktioniert leider nicht mehr bei derDVD-Versionvon MagicMaps; dort hat es die Fuktion Pfad - Export/Import nicht mehr.

Jetzt weiss ich nicht , wie ich unter der neuen MagicMaps - Version den gefertigten Pfad als Asci-Datei erstellen kann.

Problem, Problem, Problem.

Viel Spass bei der Feier wünscht
Derk

Derk schrieb:
Hallo Martin,

dieses Verfahrenfunktioniert leider nicht mehr bei derDVD-Versionvon MagicMaps; dort hat es die Fuktion Pfad - Export/Import nicht mehr.

Jetzt weiss ich nicht , wie ich unter der neuen MagicMaps - Version den gefertigten Pfad als Asci-Datei erstellen kann.

Problem, Problem, Problem.

Viel Spass bei der Feier wünscht
Derk

Tja, kann ich nicht nachvollziehen, da ich zum einen die DVD-Version 1.5.5 (aktuelle) habe und genau auf diese Version das o.g. Verfahren beziehe.

Guckst Du hier zum Beweis :D :

Also in der 2D-Darstellung wird ein zu exportierender Pfad auf der Karte angezeigt.

2D-Karte_Ex-Import.jpg

Falls Du keinen Pfad vorher in die 2D-Darstellung geladen hast, ist nur die Import-Funktion anwählbar.

VG Martin

Hallo Martin,

danke, dass Du Dich erneut des Problems annimmst.

Leider zeigt mein MagicMaps unter dem Menue-Punkt Pfad den Eintrag "Pfad Export/Import ..." nicht an. Auch fällt mir auf, dass in der Menuezeile bei Dir auch der Eintrag "PDA" anggeben ist, der bei mir ebenfalls fehlt.

Gruß
Derk

Derk schrieb:
Hallo Martin,

danke, dass Du Dich erneut des Problems annimmst.

Leider zeigt mein MagicMaps unter dem Menue-Punkt Pfad den Eintrag "Pfad Export/Import ..." nicht an. Auch fällt mir auf, dass in der Menuezeile bei Dir auch der Eintrag "PDA" anggeben ist, der bei mir ebenfalls fehlt.

Gruß
Derk

Was für eine version hast Du denn? Schau' doch mal in der 3D-Darstellung letzter Menüpunkt recht unter Eintrag "über NRW 3D ..."

Als DVD-Version sollte dort 1.5.5 und in der CD-Version 1.1.5 stehen.

Wenn nicht, musst Du updaten.

Hier Infos zum Update:

http://www.magicmaps.de/karten/download.html

und hier URL zum Download des aktuellen Updates:

http://www.magicmaps.de/downloads/update_mm_1x5.exe

VG Martin

Zurück