St# Gps-workshop

i-men schrieb:
Euer Hightec Equipment in Ehren, aber ich weiß nicht ob es den Teilnehmern so viel bringt, wenn man die Lösungen (wie A3 Scanner und Kopierer) dann zu Hause in der praktischen Anwendung nicht zur Verfügung hat. Oder gibts so was bei erfolgreicher Teilnahme als Belohnung kostenlos dazu:D

Ingo

Wer schonmal mit einem A4-Scanner Karten digitalisiert hat, weiß einen A3-Scanner zu schätzen. :D

Wenn es (das Equipment) als kostenlose Belohnung gereicht würde, dürfte ich die Teilnahme nie erfolgreich 'zertifizieren'.:lol:

Beim letzten GPS-WORKSHOP haben einige Teilnehmer einfach ihre Karten mitgebracht und digitalisiert.

Es hat sogar außer der Reihe Besucher gegeben, nennen wir ihn einen Sonntagsfahrer (OAS :D ), der sich seine Kreta-Karten digitalisieren 'ließ'.

So, genug :blah: , ich muss jetzt arbeiten.:p

VG Martin

So als einmaliger Workshop Service ist das natürlich nicht schlecht.:daumen: Wenn sich das dann rumspricht wird aus dem Workshop natürlich schnell nen Scanshop:)
Ich finde halt an sonsten man sollte sich gar nicht erst an eine Ausstattung gewöhnen, welche man sich für rein private Aktivitäten nicht anschaffen will. Aber Du wirst das als ´Wiederholungstäter´ schon richtig machen.

Solltet Ihr das Ganze in ne Wanderhütte verlagern, denkt dran dass dort auch Wanderer mit Herzschrittmacher unterwegs sind (bei so viel Technik in der Hütte gibts schon mal konstruktive Interferenzen:lol: ).

Ich wünsche Euch viel Erfolg und das trotz Raumproblem ne lehrreiche Session statt findet.

Ingo

Hallo ihr GPS -verrückten ;)

Erstmal Kompliment für euren Workshop. Leider wohne ich soweit weg, dass es für mich nicht in Frage kommt dem beizuwohnen, daher meine Fragen:

- gibt es ein Protokoll des Workshops?

Mich interessiert ins besondere:

- Navigation mit Multifunktionsgeräten wie Handys etc (z BSp GPSdash bei Window Betriebsystem).

- Wie lade ich GPS Daten verschiedenster Herkunft:
Trackfile [.g7t] GPX
Trackfile [.gpx]
Google Earth Trackfile [.kml]
TTQV Trackfile [.trk]
Overlay Trackfile [.ovl]
Fugawi Trackfile [.txt]
KOMPASS-Verlag Trackfile [.tk]
Alpenverein Trackfile [.tk]

etc

auf so eine Rasterkarte?

- Wie zeichne ich eine Tour auf und vor allem: Wie bringe ich sie auf eine digitale Karte um den Tourenverlauf auf einer schönen hochaufgelösten Karte zu illustrieren?

Hallo zusammen,
schade, dass der workshop in der ursprünglich geplanten Form nicht stattfinden kann. Leider kenne ich mich im Bergischen nicht aus und kann von Bielefeld aus keine alternativen Austragungsorte vorschlagen.
Ob ich mit murks zum GPS-Outdoor-Exkurs komme muss ich mit ihm heute Abend besprechen. Die Themen des Workshop trafen meine Interessen schon sehr gut.
Viele Fragen im Umgang mit dem Geko haben sich im Laufe der letzten Wochen schon geklärt, allerdings stellen sich mir auch immer wieder neue Fragen.
Mein Labelauflistungsproblem in MagikMaps ist trotz neuer Grafikkarte noch nicht gelöst, aber der Sinn eines Labels erschließt sich mir auch nicht, wenn dieses nicht als abhängiger Routenpunkt ins GPS geladen werden kann? Geht das nur über den Umweg Fugawi o.ä. Software?
Bislang habe ich es noch nicht geschaft Tracks aus MM in das G7toWin-Programm zu exportieren.

Auf jeden Fall erst einmal einen herzlichen Dank für deine Bemühungen Martin!

viele Grüße
Michael

Schade , Martin. Im Moment scheint leider Einiges nicht zustande zu kommen.
Warten wir halt auf bessere Zeiten. Der Outdoor Termin scheint ja auch nicht so recht anzukommen :rolleyes: Wenn ich Samstag unterwegs sein kann, werde ich die Schnegge Tour von Rösrath mitfahren. Vielleicht kann man sich dann irgendwie treffen. :confused: Check das doch mal

Viele Grüsse

Guido

juchhu schrieb:
Tach zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen wg. Unterbringung des GPS-WORKSHOPS einige Absagen bekommen bzw. Ablehnung (wg. exorbitanter Preisvorstellungen) erteilt habe, ist meine Laune auf dem Nullpunkt.

Da noch einige Ausrüstungsdetails ebenfalls nicht geklärt sind,
sage ich den GPS-WORKSHOP für Samstag, den 29.04.2006 ab.

.............

Tach zusammen,

verständlicherweise ist der GPS-OUTDOOR-Exkurs nicht auf freudige Herzen gestoßen. Ich habe ihn daher gecancelt bzw. für bessere Zeiten versteckt.

Ich weiß, es ist sehr schade, dass die externe Unterbringung und Ausrüstungsstellung nicht so funktioniert hat, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich habe heute mit einem Freund darübergesprochen und dieser meinte, dass meine Ansprüche vielleicht für einen (fast) unentgeltlichen Ganztageskurs zu hoch seien. Naja, in gewisser Weise hat er schon Recht. Auch die eine oder andere kritische Anmerkung hat ihre Berechtigung, ob es denn notwendig sei, z.B. mit einem A3-Scanner zu 'üben', wo die Mehrzahl der Teilnehmer eh nicht dieses Equipment zuhause hätten.

Auf der anderen Seite habe ich beruflich schon -zig Seminare gehalten und weiß, was ich will bzw. nicht will.

Und was ich nicht will, ist ein 08/15 Kurs, dessen Inhalt jeder Teilnehmer mit einem gewissen Aufwand schnell selber zusammen googlen kann.

Also, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vielleicht kann ich doch den nächsten GPS-WORKSHOP in einer zukünftigen Strohwitwerphase bei mir zuhause abhalten?;)

Dann brauche ich bis auf die Teilnehmeranzahl von max. 7 keine Kompromisse einzugehen.:D

So, genug geheult.:)

Jetzt zum Fernkurs::daumen:

Jeder schildert seine Situation (Probleme haben wir keine, wir machen welche!:D ), d.h. Gerät, Softwareversion und PC-Software mit Versionsangabe, Fehlverhalten bzw. Unzulänglichkeit bzw. Wissenslücke.

Die Wissenden posten, und die Fragesteller geben Feedback.

Wer hat die erste Frage?

VG Martin

juchhu schrieb:
Vielleicht kann ich doch den nächsten GPS-WORKSHOP in einer zukünftigen Strohwitwerphase bei mir zuhause abhalten?;)

VG Martin

Wo liegt denn da das Problem?
Das Geld das wir normalerweise für die Raummiete gebraucht hätten bekommt deine Holde und geht dann ein bisschen zum "Shopping". Und schon ist Platz in der Hütte:D

Erste Frage, erstes Problem: :D

Eifelwolf schrieb:
...hier noch ein aktuelles Problemchen aus der Praxis:

Zum Einsatz kommt ein Vista C; ein aufgezeichneter Track wird über die Software Magic Maps (als .ovl-Datei) via NHTopTrans nach MapSource und von dort zum Vista als Route (nicht als Track) transferiert. Gerät wurde im Februar 2006 erworben, alle Software hat Versionsstand ebenfalls von Februar 2006.

Beim Nachfahren der Route "friert" nach ca. 2 Stunden braver Tätigkeit der Cursor auf der Routenlinie ein. Er bewegt sich trotz Weiterfahrt einfach nicht. Nach Aktivieren der Funktion "Neuberechnung" findet das Vista zwar die aktuelle Positon, um dann aber den Cursor dort wieder sanft einschlafen zu lassen. Das ich irgendetwas während der Fahrt anders eingestellt hätte, bin ich mir nicht bewusst. Der Akku hatte noch genügend Power für das Aufzeichnen eines Tracks an eiem späteren Tag, also auch kein Schwächeln aus diesem Bereich.

Nun die entscheidende Frage: Was ist das für ein Käse...? :confused:

Jeweils aktueller Softwarestand. Das Problem ist seitdem aber nicht ein weiteres Mal aufgetaucht.:)

Backloop schrieb:
Wo liegt denn da das Problem?
Das Geld das wir normalerweise für die Raummiete gebraucht hätten bekommt deine Holde und geht dann ein bisschen zum "Shopping". Und schon ist Platz in der Hütte:D

Gute Idee :daumen: :D

Setzt aber voraus, dass ich eine Shopping-Maus an meiner Seite habe.;)
Dem ist aber, Gott sei Dank, nicht so. :hüpf:

VG Martin

Eifelwolf schrieb:
Erste Frage, erstes Problem: :D

Jeweils aktueller Softwarestand. Das Problem ist seitdem aber nicht ein weiteres Mal aufgetaucht.:)

Eines dieser Probleme, wo meine Ferndiagnose-Heilerhände gebraucht werden.:D

Bei einigen Beta-Versionen (GPS-Software) haben sehr nahe bei einanderliegende Routen-/Trackpunkte während der Navigation zu Abstürzen geführt.

Vielleicht kannst Du mir ja mal die Daten von der Ausgangsversion über die Uploadversion inkl. einer nachträglich Downloadversion aus dem VISTA als gezippte Datei zu mailen (GPS-Heilerhaende(äht)netunet.de:D ) ?

Vorab kannst Du Dir ja mal die Routen-/Trackpunkte anschauen und überprüfen, ob es nahe bei einanderliegende Punkte mit wenigen Metern Abstand gibt.

Bis Du mit den Daten die Tour schon ein zweites Mal gefahren, und war der Effekt derselbe?

VG Martin

Juhu, ein virtueller Erklärbär!

Sach mal Bär, ich habe hier Dank Nachbarschaftshilfe die Wanderweg Overlays fürs Bergische Land etc..

Laden ist mit Top 50 kein Problem, sind halt reichlich groß, von 5 MB bis 20 MB, liegen im Binärformat vor.

Wenn ich sie nun zur Verarbeitung mit einem anwenderfreundlicheren Programm, z.B. TTQV, im ASCII Format abspeichern will, liefert mir Top 50 immer nur 64 kB große Dateien, die verstümmelt sind. Vollkommen unbrauchbar. :rolleyes:

Im Indernetz habe ich auch keine Lösung gefunden, hast du noch was in der Bärenhöhle. ;)

Abgesehen davon halte ich die Wanderwege OVL für ein gutes Beispiel für fehlende Anwenderfreundlichkeit.

Warum werden die Dateien nicht nach dem Inhalt bezeichnet, z.B. Bergischer_Naturpark_Sued, anstatt schimpfen sie sich F_xd_10 oder so.

Warum sind die Wanderwege nicht als einzelne OVL angelegt, sondern pro Gebiet zusammengefasst.

Und natürlich stimmen die markierbaren Teilstücke in keinster Weise mit einem kompletten Wanderweg überein.

Ich will mein Geld zurück. :D

Grüsse

Michael

on any sunday schrieb:
Juhu, ein virtueller Erklärbär!

Sach mal Bär, ich habe hier Dank Nachbarschaftshilfe die Wanderweg Overlays fürs Bergische Land etc..

Laden ist mit Top 50 kein Problem, sind halt reichlich groß, von 5 MB bis 20 MB, liegen im Binärformat vor.

Wenn ich sie nun zur Verarbeitung mit einem anwenderfreundlicheren Programm, z.B. TTQV, im ASCII Format abspeichern will, liefert mir Top 50 immer nur 64 kB große Dateien, die verstümmelt sind. Vollkommen unbrauchbar. :rolleyes:

Im Indernetz habe ich auch keine Lösung gefunden, hast du noch was in der Bärenhöhle. ;)

Abgesehen davon halte ich die Wanderwege OVL für ein gutes Beispiel für fehlende Anwenderfreundlichkeit.

Warum werden die Dateien nicht nach dem Inhalt bezeichnet, z.B. Bergischer_Naturpark_Sued, anstatt schimpfen sie sich F_xd_10 oder so.

Warum sind die Wanderwege nicht als einzelne OVL angelegt, sondern pro Gebiet zusammengefasst.

Und natürlich stimmen die markierbaren Teilstücke in keinster Weise mit einem kompletten Wanderweg überein.

Grüsse

Michael

Ich glaube, ich kenne diesen Nachbarschaftsgehilfen und habe ihn auch schon genutzt. :D

Tja, da ich ja seit einigen Jahren konsequenter TOP50 Verweigerer bin, habe ich mich mit der Leihgabe auch etwas schwer getan. Leider habe ich das interne Codierungsformat nicht gepeilt, und außerdem wollte die DVD nicht mit MagicMaps und FUGAWI arbeiten, was sich dann als KO-Kriterium für mich herausstellte.

Aus Frust habe ich die Leihgabe zurückgegeben und die mich interessierenden Original-Wanderkarten in FUGAWI eingescannt sowie meine eigene Overlays angelegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Lösung in der Bärenhöhle.

VG Martin

PS: Wegen arglistiger Täuschung verklagen, diesen Nachbarschaftsgehilfen.:D

on any sunday schrieb:
...die Wanderweg Overlays fürs Bergische Land etc..

. ;)

Grüsse

Michael

Hallo Michael,

mache doch nen Thread auf mit einem etwa so lautendenden Titel :

"Wanderwege des Bergischen Landes"

Interssierte können und werden dann dort die selbst erstellten, nachgezeichneten Wanderweg- - Dateien einstellen.

Das hatte doch mit den Eifelverein-Wanderwegen auch sehr gut geklappt.

Gruß
Derk

juchhu schrieb:
1. Bei einigen Beta-Versionen (GPS-Software) haben sehr nahe bei einanderliegende Routen-/Trackpunkte während der Navigation zu Abstürzen geführt.

2. Vielleicht kannst Du mir ja mal die Daten von der Ausgangsversion über die Uploadversion inkl. einer nachträglich Downloadversion aus dem VISTA als gezippte Datei zu mailen (GPS-Heilerhaende(äht)netunet.de:D ) ?

3. Vorab kannst Du Dir ja mal die Routen-/Trackpunkte anschauen und überprüfen, ob es nahe bei einanderliegende Punkte mit wenigen Metern Abstand gibt.

4. Bis Du mit den Daten die Tour schon ein zweites Mal gefahren, und war der Effekt derselbe?

VG Martin

1. Hab' zwar keine Betaversion(en), sondern nur ausgereifte Exemplare, wäre aber möglich.... :rolleyes: die Punkte lagen schon verdammt nahe.....

2. Kommt an angegebene Adresse (in Kürze)

3. Siehe 2.

4. Nein, so interessant ist die Tour in Plattland auch nicht... :D

Eifelwolf schrieb:
1. Hab' zwar keine Betaversion(en), sondern nur ausgereifte Exemplare, wäre aber möglich.... :rolleyes: die Punkte lagen schon verdammt nahe.....

2. Kommt an angegebene Adresse (in Kürze)

3. Siehe 2.

4. Nein, so interessant ist die Tour in Plattland auch nicht... :D
  1. Bei Garmin haben alle Versionen vor der Aktuellen Betastatus.:D
  2. Keine Sorge, die gibts wirklich.:daumen: ;)
  3. ...
  4. Nene, da heult der Eifelwolf ganze Nächte durch, macht alle narrisch, und dann sollen sich die GPS-Heilerhände einer möglichen SINGULARITÄT annehmen? Ja, mache ich hier Pillepalle oder was?
    Nachher kommen noch Leute mit Rückenleiden oder Aussatz?:D
VG Martin

juchhu schrieb:
  1. Bei Garmin haben alle Versionen vor der Aktuellen Betastatus.:D
  2. Nene, da heult der Eifelwolf ganze Nächte durch, macht alle narrisch, und dann sollen sich die GPS-Heilerhände einer möglichen SINGULARITÄT annehmen? Ja, mache ich hier Pillepalle oder was?
    Nachher kommen noch Leute mit Rückenleiden oder Aussatz?:D
VG Martin

Zu 1: Ich sage (schreibe) doch: Alles frisch (kennt noch einer den Werbeaufkleber...?), alles aktuell... also nix "beta".

Zu 2: Ich glaube, ich hab's schon selber herausbekommen :D. Meine Diagnose: Während einer Tour habe ich den Track aufgezeichnet (Die Erstellung der Trackpunkte - oder heißen die jetzt Wegpunkte? - wurde auf "automatisch" gestellt). Das Vista C hat die Daten korrekt aufgezeichnet, zumindest erscheinen sie wunderbar und richtig letztlich als .ovl-Datei auf MagicMaps.

Aber: Es sind irre viele Trackpunkte :rolleyes: , was wohl dazu führte, dass bei der Rückübertragung ans Vista der Lindwurm wohl als "Route" einfach zu lang war (zu viele Track/Wegpunkte) und deshalb die Route gekürzt wurde. Ich habe dies in jüngster Vergangenheit (man lernt ja stetig dazu) öfters beobachten können, damals (meine erste Aufzeichnung) aber wohl nicht auf die entsprechende Rückmeldung des Vista geachtet. Resume: Da ist nix eingefroren, sondern die Route war einfach zu Ende :cool:. Wobei der Ursprungstrack farblich noch markiert war (also die Folgestrecke hinter dem "Einfrierpunkt"), aber keine Trackpunktbezeichnung mehr enthielt.

Was haben wir bisher daraus gelernt? Wir arbeiten die Tracks, insbesondere die Anzahl der Trackpunkte, am PC nach (was damals nicht geschah). Teilen auch ggf. die Tracks in mehrere Routen auf. Wobei mir in eine Vielzahl von Trackpunkten, zumindest in unwirtlichen Gegenden der Eifel, zwecks "Genauigkeit" momentan noch etwas lieber sind. Wäre natürlich ein schönes Thema für den Workshop gewesen. Es soll ja Leute geben, die die Bezeichnung der Trackpunkte wählen (Überschreiben) :) . Und ob das mit der "automatischen Trackpunkterstellung" so das Gelbe vom Ei ist.... :confused:

Schleierhaft ist mir allerdings immer noch, warum die Tracks als Routen und eben nicht als Tracks auf dem Garmin erscheinen..... :confused: .
Kleine Anmerkung: Ich bin ansonsten die Intelligenz eines Festeinbau-Navi's im Mobil gewohnt, vielleicht daher mein Unverständnis.... ;)

Und: Bei Rückenleiden empfehle ich Nordic Walking :love: !

Eifelwolf schrieb:
(1)Zu 1: Ich sage (schreibe) doch: Alles frisch (kennt noch einer den Werbeaufkleber...?), alles aktuell... also nix "beta".

(2)Zu 2: Ich glaube, ich hab's schon selber herausbekommen :D. Meine Diagnose: Während einer Tour habe ich den Track aufgezeichnet (Die Erstellung der Trackpunkte - oder heißen die jetzt Wegpunkte? - wurde auf "automatisch" gestellt). Das Vista C hat die Daten korrekt aufgezeichnet, zumindest erscheinen sie wunderbar und richtig letztlich als .ovl-Datei auf MagicMaps.

(3)Aber: Es sind irre viele Trackpunkte :rolleyes: , was wohl dazu führte, dass bei der Rückübertragung ans Vista der Lindwurm wohl als "Route" einfach zu lang war (zu viele Track/Wegpunkte) und deshalb die Route gekürzt wurde. Ich habe dies in jüngster Vergangenheit (man lernt ja stetig dazu) öfters beobachten können, damals (meine erste Aufzeichnung) aber wohl nicht auf die entsprechende Rückmeldung des Vista geachtet. Resume: Da ist nix eingefroren, sondern die Route war einfach zu Ende :cool:. Wobei der Ursprungstrack farblich noch markiert war (also die Folgestrecke hinter dem "Einfrierpunkt"), aber keine Trackpunktbezeichnung mehr enthielt.

(4)Was haben wir bisher daraus gelernt? Wir arbeiten die Tracks, insbesondere die Anzahl der Trackpunkte, am PC nach (was damals nicht geschah). Teilen auch ggf. die Tracks in mehrere Routen auf. Wobei mir in eine Vielzahl von Trackpunkten, zumindest in unwirtlichen Gegenden der Eifel, zwecks "Genauigkeit" momentan noch etwas lieber sind. Wäre natürlich ein schönes Thema für den Workshop gewesen. Es soll ja Leute geben, die die Bezeichnung der Trackpunkte wählen (Überschreiben) :) . Und ob das mit der "automatischen Trackpunkterstellung" so das Gelbe vom Ei ist.... :confused:

Schleierhaft ist mir allerdings immer noch, warum die Tracks als Routen und eben nicht als Tracks auf dem Garmin erscheinen..... :confused: .
Kleine Anmerkung: Ich bin ansonsten die Intelligenz eines Festeinbau-Navi's im Mobil gewohnt, vielleicht daher mein Unverständnis.... ;)

Und: (5)Bei Rückenleiden empfehle ich Nordic Walking :love: !
  1. Was ich damit sagen wollte: Garmin kommt nie über den Beta-Status hinaus.;) (Selbst in den aktuellen Versionen sind immer noch Bugs)
  2. Hm, ja , alles klar. Einen Active Log mit mehr als 750 Trackpunkten von VISTA in die PC-Software (MM) geladen.
  3. Tja, und dann ein mieser Anfängerfehler. Den ehemaligen Active Log mit deutlich über 750 Punkten auf einen Namenstrack mit max. 750 Trackpunktekapazität gespeichert. Ab dem 751. übertragenem Trackpunkt erfolgt im Namenstrack keine Speicherung mehr. Sprich, früher oder später stehst Du am 750. Trackpunkt irgendwo in der Pampa.
  4. Was lernen wir daraus?
    1. Überschreiben-Modus aus
    2. Automatische Aufzeichnungs-Modus an
    3. Auflösung auf niedrigst (reicht, glaubs mir oder probiere es aus)
    4. Wer sich lästiges Trackpunktereduzieren in MagicMaps ersparen will (FUGAWI und TTQV können selber Daten reduzieren), sollte vor dem Downlaod ins Magicmaps den Active Log zusätzlich auf einen Namenstrack sichern. So wird der Active Log im Namenstrack auf max. 750 Trackpunkte reduziert. Achtung: M.W. bleibt nur bei der GEKO-Familie beim Umspeichern der Datums- und Zeitstempel eines jeden Trackpunktes erhalten. Bei den anderen GARMIN-Geräten werden vom Active Log zum Namenstrack nur die Koordinaten und die Höhe umgespeichert sowie interne Flags.
  5. Generell gutes Mittel gegen Unausgeglichenheit.:D
VG Martin

PS: Wer die den Aufzeichnungs-Modus auf "Automatisch" und die Auflösung auf "Niedrigst" einstellt, kann mit gutem Gewissen auch den Batterie-Spar-Modus aktivieren.

PPS: Die internen Speicherkapazität der GPS-Garmin-Geräte sind unterschiedlich. Unter http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php bei dem Gerät auf das Datenblatt-Icon klicken und nachlesen. Bei VISTA steht z.B.

Navigationsfunktionen
  • Wegpunkte:1.000 mit Name + Symbol
  • Routen:20 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 125 Wegpunkten
  • Trackaufzeichnung:Zeit, Distanz, automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion
  • max. 10.000 Punkte im aktiven Log.
  • Track-Speicher:10 Tracks mit je max. 750 Punkten.
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSetrex-vista.php

Die GEKO 201/301:

Navigationsfunktionen
  • Wegpunkte:500 mit Name, Höhe, Symbol
  • Routen:20 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 125 Wegpunkten
  • Trackaufzeichnung:Zeit, Distanz, automatisch , zusätzlich TracBack™-Funktion und PanTrack™-Funktion
  • max. 10.000 Punkte im aktiven Log.
  • Track-Speicher:10 Tracks mit je max. 500 Punkten.

Will mal hoffen, das auch der Herr der Satelliten seinen Fred hin und wieder beobachtet:

Ich hatte bei unserer 4 tägigen Lahntour folgendes Problem:

Da ich für diesen Bereich keine MM Karten besitze, habe ich die Strecke über MapSource von Garmin erstellt. Dummerweise kann MapSource nur Routen und keine Tracks.
Bei Routen liegt ja grundsätzlich schonmal das Problem, das sie jeweils auf 125 Wegpunkte beschränkt sind. Zur genaueren Navigation habe ich dann jede Etappe zweigeteilt.
So kamen also 8 Routen zu stande.

Die ersten 2 Routen funktionierten tadellos. Ab der 3. Route gab es nur noch wilde Striche kreuz und quer über das Display.

Ich meine mich zu errinnern, dass du in deinem GPS- Workshop davon gesprochen hast: Max. 500 Wegpunkte

Hat das vielleicht damit etwas zu tun?

Da wir in Kürze eine 7 tägige Rennradtour fahren wollen, haben wir wieder genau das gleiche Problem.

Ich weiß auch nicht, ob man die von MapSource generierten Routen in Tracks umwandeln kann, da ja dort erheblich mehr trackpunkte verarbeitet werden können.

Handlampe schrieb:
(1)Will mal hoffen, das auch der Herr der Satelliten seinen Fred hin und wieder beobachtet:

Ich hatte bei unserer 4 tägigen Lahntour folgendes Problem:

(2)Da ich für diesen Bereich keine MM Karten besitze, habe ich die Strecke über MapSource von Garmin erstellt. Dummerweise kann MapSource nur Routen und keine Tracks.
(3)Bei Routen liegt ja grundsätzlich schonmal das Problem, das sie jeweils auf 125 Wegpunkte beschränkt sind. Zur genaueren Navigation habe ich dann jede Etappe zweigeteilt.
(4)So kamen also 8 Routen zu stande.

(5)Die ersten 2 Routen funktionierten tadellos. Ab der 3. Route gab es nur noch wilde Striche kreuz und quer über das Display.

(6)Ich meine mich zu errinnern, dass du in deinem GPS- Workshop davon gesprochen hast: Max. 500 Wegpunkte

(7)Hat das vielleicht damit etwas zu tun?

(8)Da wir in Kürze eine 7 tägige Rennradtour fahren wollen, haben wir wieder genau das gleiche Problem.

(9)Ich weiß auch nicht, ob man die von MapSource generierten Routen in Tracks umwandeln kann, da ja dort erheblich mehr trackpunkte verarbeitet werden können.

Tach Herr TTT (TraumTourenTraveller:D ),
  1. Ja, macht er.;)
  2. Hier liegt das wesentliche Problem. Bitte sei so gut und erwerbe sämtliche MM-DVDs. Damit haben sich dann die restlichen Punkte erledigt.:D OK, OK, war nur Spass, obwohl ... ;)
  3. Zumindest bei den GEKOs 201/301
  4. 8 Routen à wieviel Weg-/Routenpunkte?
  5. Ich nehme an, dass keine Route mehr als 125 Weg-/Routenpunkte hatte, da diese sonst beim Upload 'abgeschnitten' werden.
  6. Korrekt, zumindest bei den GEKOs 201/301. Dies setzt aber eine eindeutige Namensgebung voraus. Komme ich mit einer Route und 125 Routenpunkten nicht aus, erstelle ich erste die gesamt Route mit max. 500 Routenpunkten. Diese werden 001XXX bis 500XXX durchnummeriert. Die XXX stehen als Platzhalter für instruierende Hinweise. Blablabla :D
  7. Möglich. Bei GPSTrans (z.B). werden zu übertragende Routenpunkte immer mit RPXXXX (XXXX fortlaufende Nummer von 0001 bis 0500) benannt. Dadurch werden trotz unterschiedlichen Routennamens ggf. später upgeloadete, aber gleichnamige Routenpunkte durch die Letztübertragenen überschrieben.
  8. Konstruiere die Routen in Map Source. Upload ins Geko. Download in irgendein MM mittel GPSTrans. Upload aus MM als Track ins GEKO.;)
  9. Ähm, habe leider keine Erfahrung mit Map Source :heul:

juchhu schrieb:
[*]Konstruiere die Routen in Map Source. Upload ins Geko. Download in irgendein MM mittel GPSTrans. Upload aus MM als Track ins GEKO.;)

Guter Tipp, Martin. Mit ein wenig logischem Denken hätte ich ja auch selber drauf kommen können.....aber für die logischen Zusammenhänge bist du ja auch zuständig.

Ich danke dir :daumen:

Derk schrieb:
Hallo Uwe,

mit dem freeware-Programm NH-TopTrans kann man GPX-Dateien umwandeln in alle MagicMaps-Formate.
Gruß
Derk

Auch ein Danke an Derk.....werde ich mal ausprobieren.

Zurück