St# Gps-workshop

ich bin auch dabei - könnten wir versuchen, so schnell wie möglich einen Termin festzuklopfen (langfristige Planung finde ich gut, dann ist die Vorfreude länger :D
martin

supasini schrieb:
(1)ich bin auch dabei - könnten wir versuchen, so schnell wie möglich einen Termin festzuklopfen (2)(langfristige Planung finde ich gut, (3)dann ist die Vorfreude länger :D
martin

1. Ich auch, offentlich :D
  2. Jetzt bilden wir erstmal eine Arbeitsgruppe. :o :D
  3. Och nö, lieber quick and dirty.:lol:
  4. Info für mich, von wann bis wann sind die Osterferien in NRW?
VG Martin

supasini schrieb:
Sa 8. bis einschl. So 23.April (einen Tag nach der TT-Wahnsinnstour)
martin

Also ohne das Ergebnis der Arbeitsgruppe und Rücksprache mit meinen Alltours-Anwalt :D würde ich - natürlich völlig unverbindlich - mich ggf. in die Lage versetzt sehen, den 29. April 2006 als GPS-WORKSHOP-Termin anbieten zu können, vorgesetzt meine Frau hat keine Einwände.:love:

VG Martin

PS: Danke wg. Feriendaten.:daumen:

ist gebucht, is wie bei eBay: wenn der erste bietet kann das Angebot nicht mehr zurückgezogen werden! :D
ich könnte mich kulinarisch beteiligen (Mittagessen?) - das kann ich besser als Gipiessen :cool:

supasini schrieb:
ist gebucht, is wie bei eBay: wenn der erste bietet kann das Angebot nicht mehr zurückgezogen werden! :D
ich könnte mich kulinarisch beteiligen (Mittagessen?) - das kann ich besser als Gipiessen :cool:

Wie gebucht? :confused:

Konnte noch gar keinen Zahlungseingang Deines Teilnehmerkostenbeitrages feststellen!:o :D

Wg. Lehrinhalt und Catering bilden wir noch eine Arbeitsgruppe.:p

VG Martin

Hilljumper schrieb:
Vergiß nicht, die Geocache-Kreuzpeilung zu erläutern:daumen: ;)

Meine Kreuzpeilung (Erinnerungsvermögen / Terminkalender) sagt mir, dass wir uns schon länger nicht mehr gesehen haben. :heul:

Deine Dreifach-Cappuccino-Espresso-Tasse hat schon Staub angesetzt.:D

Komm doch mal vorbei, dann spare ich mir das Extraspülen. :lol:

VG Martin

PS: Wollen wir mal das Frühstücksszenario näher ins Auge fassen, also erstmal eine Arbeitsgruppe bilden? ;)

juchhu schrieb:
Meine Kreuzpeilung (Erinnerungsvermögen / Terminkalender) sagt mir, dass wir uns schon länger nicht mehr gesehen haben. :heul:

Nachdem ich beim letzten Mal mit dem Fahrzeug den Schnee von eurer Zufahrt wegfräsen musste, weigert sich mein Auto ständig, wieder in die Straße einzubiegen;)
juchhu schrieb:
Deine Dreifach-Cappuccino-Espresso-Tasse hat schon Staub angesetzt.:D

Komm doch mal vorbei, dann spare ich mir das Extraspülen. :lol:

Mach ich, ich bring Dir dann auch Dein Puddingteilchen mit, dass seit zwei Wochen bei mir unterm Beifahrersitz liegt:D

juchhu schrieb:
VG Martin

PS: Wollen wir mal das Frühstücksszenario näher ins Auge fassen, also erstmal eine Arbeitsgruppe bilden? ;)

JAAAAAA!!!:D Näheres per PM:cool:

Hilljumper schrieb:
(1) Nachdem ich beim letzten Mal mit dem Fahrzeug den Schnee von eurer Zufahrt wegfräsen musste, weigert sich mein Auto ständig, wieder in die Straße einzubiegen;)

(2)Mach ich, ich bring Dir dann auch Dein Puddingteilchen mit, dass seit zwei Wochen bei mir unterm Beifahrersitz liegt:D

(3)JAAAAAA!!!:D Näheres per PM:cool:

1. Soviel zu der ungläubigen rhetorischen Frage "Wie, bei Euch liegt Schnee, ja, nee is klar?!"
  2. Falls Du weitere Stimmen in Auto außer von NAVI-Karin hörst,
    das sind die Bewohner des Puddingteilchens.:D
  3. Sie haben Post.:cool:
VG Martin

Hallo Martin,
würde auch gerne am Kurs teilnehmen, bin aber absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
Darüber hinaus kann ich mich noch nicht definitiv festlegen: Auto organisieren, Arbeiten gehen?.
Werde mich aber in den nächsten Tagen entscheiden.
Grüße Michael

Der 29.04. würde mir auch gut passen, wäre nett wenn Du mich auch vormerken könntest!
Klärt mich auf wenn ich irgendwas organiesieren kann!:daumen:

Hallo Martin,
würde auch gerne am Kurs teilnehmen, bin ein Freund von Michael (moko01) und auch absoluter Anfänger.
Auto habe ich und ich bringe den Michael dann mit (wenn er nicht Arbeiten muss).
Grüße Markus

Hab gerade mein GPS per Post bekommen. Mein Wissensstand beschränkt sich allerdings zur Zeit noch auf Paket aufreißen und Batterien einlegen...
Wäre schön, wenn ich dabei sein könnte.
Gruß
Thomas

Ich habe mein Geko nun seit zwei Wochen und bin am experimentieren. Zum Routen planen habe ich mir die Magicmaps geholt. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:
Wenn ich den Punkten eines Pfads entsprechende Label zuordnen will komme ich immer nur bis zum 27. Label. Danach beginnt die Funktion "Aktiviere den Punkt mit dem Label" eine neue Spalte und wirft alles vorhandene durcheinander. Weitere Punkte des Pfads kann ich nicht mehr ankicken bzw. der Courser beginnt Vierecke zu ziehen.

Kennt vielleicht jemand das Problem?

Ich bin auch weiterhin am Workshop interessiert, falls blutjunge Anfänger das Niveau nicht zu sehr in den Keller ziehen.

Backloop schrieb:
Hab gerade mein GPS per Post bekommen. Mein Wissensstand beschränkt sich allerdings zur Zeit noch auf Paket aufreißen und Batterien einlegen...
Wäre schön, wenn ich dabei sein könnte.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

s.u. PS :)

moko01 schrieb:
Ich habe mein Geko nun seit zwei Wochen und bin am experimentieren. Zum Routen planen habe ich mir die Magicmaps geholt. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:
Wenn ich den Punkten eines Pfads entsprechende Label zuordnen will komme ich immer nur bis zum 27. Label. Danach beginnt die Funktion "Aktiviere den Punkt mit dem Label" eine neue Spalte und wirft alles vorhandene durcheinander. Weitere Punkte des Pfads kann ich nicht mehr ankicken bzw. der Courser beginnt Vierecke zu ziehen.

Kennt vielleicht jemand das Problem?

Ich bin auch weiterhin am Workshop interessiert, falls blutjunge Anfänger das Niveau nicht zu sehr in den Keller ziehen.

Tach,

vorab kurz gefragt: Welche Version von Magigmaps (DVD oder CD) und welche Softwareversion (aktuell 1.5.10 für DVD bzw. 1.1.10 für CD, URL für Download hier: http://www.magicmaps.de/downloads/update_mm_1x10.exe)

Hast Du in Magicmaps unter Einstellungen die GEKO spezifischen Daten eingestellt?

VG Martin

PS: Niemand zieht hier irgendeinen in den Keller, bevor ich nicht allen das Licht (der Erkenntnis an-) gemacht habe. :D

Müssen jetzt mal langsam feststellen, ob wir nicht in einen Tagungsraum ins Schloß Bensberg umziehen müssen. Da dürfte ein qualitativ hochwertiges Catering kein Problem sein.:D

Tach,

vorab kurz gefragt: Welche Version von Magigmaps (DVD oder CD) und welche Softwareversion (aktuell 1.5.10 für DVD bzw. 1.1.10 für CD, URL für Download hier: http://www.magicmaps.de/downloads/update_mm_1x10.exe)

Hast Du in Magicmaps unter Einstellungen die GEKO spezifischen Daten eingestellt?

VG Martin

Hallo Martin,

Softwareversion 1.5.10 DVD

die Einstellungen stehen auf 50 Wegpunkten, 5000 Kursaufzeichnungspunkten und 50 Routenpnkten;
wobei mir auch noch nicht klar ist, welches der Unterschied zwischen Weg- und Routenpunkten ist?

Beim labeln der Punkte ist das Geko nicht am Rechner angeschlossen.

murks67 tippt auf Probleme mit der Graphikkarte, die werden wir am Sonntag auswechseln

PS: Niemand zieht hier irgendeinen in den Keller, bevor ich nicht allen das Licht (der Erkenntnis an-) gemacht habe. :D

Müssen jetzt mal langsam feststellen, ob wir nicht in einen Tagungsraum ins Schloß Bensberg umziehen müssen. Da dürfte ein qualitativ hochwertiges Catering kein Problem sein.:D

Von mir aus können wir ins Schloss umziehen.
Vorrangig sollte sich die Veranstaltung für Dich als möglichst unkompliziert gestalten.
Wieviele Personen haben denn Interesse am Workshop angemeldet?

Grüße Michael

moko01 schrieb:
Hallo Martin,

(1)Softwareversion 1.5.10 DVD

(2)die Einstellungen stehen auf 50 Wegpunkten, 5000 Kursaufzeichnungspunkten und 50 Routenpnkten;
(3)wobei mir auch noch nicht klar ist, welches der Unterschied zwischen Weg- und Routenpunkten ist?

(4)Beim labeln der Punkte ist das Geko nicht am Rechner angeschlossen.

(5)murks67 tippt auf Probleme mit der Graphikkarte, die werden wir am Sonntag auswechseln

(6)Von mir aus können wir ins Schloss umziehen.
Vorrangig sollte sich die Veranstaltung für Dich als möglichst unkompliziert gestalten.
(7)Wieviele Personen haben denn Interesse am Workshop angemeldet?

Grüße Michael

Hallo Michael und alle anderen Interessierten :D (das mit den "Innen" kann ich mir wohl leider sparen :rolleyes: )
  1. OK. :daumen:
  2. Für die GEKO-Familie folgende Einstellung wählen:
    500 Wegpunkte (quasi als Label ex- bzw. importierbar), 10.000 Kursaufzeichnungspunkte (maximale Anzahl der Trackpunkte des ACTIVE LOG), 125 Routenpunkte (max. pro Route). Anmerkung des Erklärbären: Es ist schade, dass für bereits eingeführte Bezeichnungen ständig neue erfunden werden müssen (Kursaufzeichnungspunkte statt Trackpunkte :mad: )
  3. In MM gesetzte Labels können als unabhängige Wegpunkte ins EGKO exportiert werden. Routenpunkte sind abhängige Wegpunkte einer Route. Abhängig deswegen, da sie über ihren (internem) Index eine Liste bilden, beginnend mit internen Speicherplatz n=1 bis n=125.
    Dies ist auch zugleich das Problem: Zwar kannst Du 20 Routen mit jeweils max. 125 Routenpunkten generieren. Da aber Routenpunkte (intern) indizierte Wegpunkte sind, kann es bei der Routennutzung nicht mehr als 500 verschiedene Routenpunkte geben, also z.B. 4 Routen a 125 jeweils verschiedene Routenpunkte. Bei Nutzung dieses Beispiels können keine weiteren Wegpunkte mehr gespeichert werden.
    Mehr im GPS-Workshop.:D
  4. War klar. Ist unabhängig vom Fehlerverhalten.;)
  5. Kenne ich. Habe letzte Woche meinen Internetentwicklung-PC mit mehr RAM versorgt. Dabei hat sich unmerklich die AGP PRO GK 'leicht' gelöst. Booten war kein Problem, arbeiten fast auch nicht, nur wenn bestimmte (hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich den Zusammenhang festgestellt habe:( ) GK <-> RAM Aktionen über DIRECTX angesprochen wurden, ist der PC eingefroren.:mad:
    Ich dachte erst an einen RAM-Fehler, Timingproblem o.ä., bis ein kurzer Daumendruck die GK 'zurechtgerückt' hat. Danach ging die Post ab.:daumen:
  6. Tja, das kann ein Lösung sein. :rolleyes: Gestern bin ich vor die unbeleuchtete Faust meiner Frau gelaufen, als ich beiläufig von dem anstehenden GPS-WORKSHOP 'erzählte.:heul:
    Um es kurz zumachen: GPS-WORKSHOP in unserem Hause ist nicht, basta.:(
    So, jetzt zeigt sich, wie sehr der GPS-WORKSHOP gewünscht wird.
    Entweder findet sich einer aus unserer Runde, der über ähnlich räumlichen und technischen Möglichkeiten verfügt, oder aber wir besorgen uns einen Raum. Falls das Ganze jetzt nicht von Eurer Seite aus gestorben sein sollte, würde ich im Haus der Vereine (unterhalb Schloß Bensberg) nachfragen, ob wir einen Schulungsraum bekommen.
    Dann fehlen nur noch Notebook(s) und Beamer.:D
  7. Hier gehts zur Anmeldung des GPS-WORKSHOPs:daumen:
VG Martin

juchhu schrieb:
Hallo Michael und alle anderen Interessierten .....

[*]Hier gehts zur Anmeldung des GPS-WORKSHOPs:daumen:[/LIST]VG Martin

Super :daumen: endlich mal wieder was Konkretes. Ich bin dabei. Wenn ich irgendwie helfen kann (Organisation etc.) .. bitte kurze Nachricht

Aehmmm ... Erster :confused: ... Wo sind die denn Alle :D

Ich komme übrigens mit dem bike :)

Viele Grüsse

Guido

Einer der allen anderen ist -> HIER <- und somit Zweiter. Bevor nun die doch noch recht lange Wartezeit bis zum 29.04.06 zuuuu lange wird, hier noch ein aktuelles Problemchen aus der Praxis:

Zum Einsatz kommt ein Vista C; ein aufgezeichneter Track wird über die Software Magic Maps (als .ovl-Datei) via NHTopTrans nach MapSource und von dort zum Vista als Route (nicht als Track) transferiert. Gerät wurde im Februar 2006 erworben, alle Software hat Versionsstand ebenfalls von Februar 2006.

Beim Nachfahren der Route "friert" nach ca. 2 Stunden braver Tätigkeit der Cursor auf der Routenlinie ein. Er bewegt sich trotz Weiterfahrt einfach nicht. Nach Aktivieren der Funktion "Neuberechnung" findet das Vista zwar die aktuelle Positon, um dann aber den Cursor dort wieder sanft einschlafen zu lassen. Das ich irgendetwas während der Fahrt anders eingestellt hätte, bin ich mir nicht bewusst. Der Akku hatte noch genügend Power für das Aufzeichnen eines Tracks an eiem späteren Tag, also auch kein Schwächeln aus diesem Bereich.

Nun die entscheidende Frage: Was ist das für ein Käse...? :confused:

habe mich angemeldet, eigenen laptop bringe ich mit, beamer könnte ich besorgen, ist aber ein kleines bisschen kompliziert, wenn wer anders direkten zugriff hat (privates gerät oder so...)
martin

@Eifelwolf
schau mal ob Dein Gerät die aktuelle Software 2.5 hat, unter Einstellungen> System die Menütaste drücken, dann Softwareversion. Bei älterne Versionen gab es so ein Problem.
Außerdem ist es bei den kartenfähigen Geräten recht komplex mit der Routenfunktion. die berechnen nämlich die Route selber nach den im Gerät vorhandenen Kartendaten.
Bei dem monochromen Legend funktionierte das noch nach Martins Methode, bei dem Legend C hab ich es noch nicht hingekriegt!?
Ich hätte deshalb auch gerne mal an Euerm Workshop teilgenommen bin aber zu der Zeit in Apt / Provence zum biken;-)
Ich komme aber seit Jahren gut mit der Trackfunktion zurecht.
Außerdem sind alle Bikedaten im Netz Tracks und man kann sich diese leicht mit MapSource neu zusammenbauen.

Gruß RICO

Zurück