D
Deleted 18539
Guest
slotrace schrieb:Hallo Uwe,
mit der neuen Version vom Mapsource kannst Du auch Tracks zeichen!
Jep
Guckst Du hier für Update auf Mapsource 6.10.2
VG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
slotrace schrieb:Hallo Uwe,
mit der neuen Version vom Mapsource kannst Du auch Tracks zeichen!
Derk schrieb:Hallo Uwe,
mit dem freeware-Programm NH-TopTrans kann man GPX-Dateien umwandeln in alle MagicMaps-Formate.
:
. Wir sind die Runde aber nur einmal gefahren - ehrlich
!
, kann also nicht antworten ):
. Auf Datum/Uhrzeit kann ich verzichten, Höhenangaben sind jedoch "Pflicht"!
.Eifelwolf schrieb:Hallo Helmut,
tja, wenn ich wüßte, wie es zustande kommt ..... Auf Datum/Uhrzeit kann ich verzichten, Höhenangaben sind jedoch "Pflicht"!
elvisintrouble schrieb:Hey,
wir haben gerade ein Hilfegesuch im Forum eingestellt. Sind die Workshops schon gelaufen, gibt es neue Angebote? Wir freuen uns über weitere Infos und Angebote,
liebe Grüße,
Stefan und Jan
Eifelwolf schrieb:Nachtrag:
Nachdem ich mich nochmals mit der o. a. Trackaufzeichnung in Magic Maps beschäftigt habe, stellte ich fest, dass der Track entgegen meiner ersten Annahme ebenfalls dreifach (exakt deckungsgleich) gezeichnet wird. Wir sind die Runde aber nur einmal gefahren - ehrlich
!
Ich habe den Track im Anhang probeweiser an zwei Stellen einmal manuell "auseinandergezogen", damit die Überlagerung sichtbar wird (Hinweis: die nächsten 48 Stunden genieße ich Internet-Freiheit, kann also nicht antworten ):
juchhu schrieb:Hallo Helmut,
E-Mail-Addy kommt als PM.
1) Hast Du noch den Orginaltrack (ACTIVE LOG) im GEKO?
Tritt der Effekt auch auf, wenn Du den ACTIVE LOG vom GEKO direkt in MM einlädst?
...
2) Was ich mir nicht erklären kann (mal abgesehen von der 'Multiplikation') ist die Streuung einiger Trackpunkte. In Deinem Beispiel sieht man ja die drei Runden zum Teil mit signifikanter abweichung einzeler Trackpunkte.
VG Martin
) aufgezeichnet. Da dürfte zumindest teilweise der Hund begraben worden sein. Sende Doku mit per Mail - wie den Rest auch.
?Eifelwolf schrieb:Zu 2) Hängt vielleicht mir den zwei Tracks zusammen. Aber warum zeichnet mein Vista stereo auf...?

Schildbürger schrieb:Nein... Nur 1x... Das Gerät ist OK.
Hallo Helmut,
alles Klar!
Ich habe mir die Sachen mal angesehen.
Auf dem Bildschirmfoto ist gut zu erkennen was geschehen ist.
Es gab die Tour:
1x Active Loc mit 703Punkten. Das "Original".
Dann hast du die Trackaufzeichnung 2x auf deinem Vista gespeichert.
2x mit je 500Punkten 18-MAI-06 und 18-MAI-06 02
Dann hast du alles (also die drei (fast) gleichen Aufzeichnungen) in EINEM Track als .GPX gespeichert.
In der GPX-Datei sind also drei Tracks gespeichert und da sie fast gleich sind fällt es nicht gleich auf.
Wenn ich alle Tracks aus meinem Vista auslese und als GPX speichere, bekomme ich das gleiche Ergebnis. Siehe Foto, nur das die Tracks nicht gleich sind.
! Klingt einleuchtend, allerdings bleibt mir persönlich noch ein Stolperstein:Schildbürger schrieb:...Es gab die Tour:
1x Active Loc mit 703Punkten. Das "Original".
Dann hast du die Trackaufzeichnung 2x auf deinem Vista gespeichert.
2x mit je 500Punkten 18-MAI-06 und 18-MAI-06 02
Dann hast du alles (also die drei (fast) gleichen Aufzeichnungen) in EINEM Track als .GPX gespeichert. ...
.
juchhu schrieb:Was mir noch nicht klar geworden ist, und die Frage geht an Helmut Eifelwolf, warum lädts DU die Trackdaten aus dem VISTA nicht direkt in MM?
Warum der Umweg über das GPX-Format?...
!Eifelwolf schrieb:Danke für die Analyse![]()
Alternativ: Du meinst das Abspeichern des Tracks auf dem Garmin beim Beenden der Tour. Das wäre möglich, das ich dies zweimal durchgeführt habe im Trubel.
Weil ich warten wollte, das genau dies (und mehr) mir bei einem GPS-Workshop erklärbärt wird!
Wenn du an einem Tag mehrfach den/die Tracks speicherst, dann nummeriert das Vista die durch. Beispiel 18-MAI-06 und 18-MAI-06 02, weiter wäre dann ...03, ...04.
!
!Eifelwolf schrieb:Heutiges Thema: Der "Schwankungsausgleich" in MagicMaps (MM).
...
Rege Stellungnahme erwünscht!
) ergeben haben, wurde aus Gründen der Vergleichbarkeit mit barometrischen Messungen die Einstellung SA=100% gewählt.
! Dein jetziges Fazit gefällt mir nicht so gut wie Deine damalige Aussage (Dein Link, mir heute erst bekannt geworden wegen Suchfaulheit)
:juchhu schrieb:FUGAWI ermittelt die Höhenmeterangaben entweder aus einen ladbaren 90 m Raster oder aus den tatsächlich vom GPS-Gerät aufgezeichneten Höhenwerten. Werden der Auswertung die tatsächlich aufgezeichneten Höhenwerte aus dem ACTIVE LOG zugrunde gelegt, ist die Höhenmeterauswertung um so genauer je mehr Trackpunkte im ACTIVE LOG aufgezeichnet wurden. Daher sind in den meisten Fällen FUGAWI-Höhenmeterauswertung größer als MAgicmaps Auswertungen bei SA = 0%. Ich bin der Meinung, dass die tatsächliche Höhenmeteranzahl eher durch eine Magicmaps Auswertung bei SA = 0% ermittelt werden kann.
Deswegen sollte bei Planung einer Tour in Magicmaps die SA auf 0% gestellt werden, damit es hinsichtlich der zu fahrenden Höhenmeteranstiege keine böse Überraschung oder Überforderung eintritt.
).Eifelwolf schrieb:Moin Martin! Dein jetziges Fazit gefällt mir nicht so gut wie Deine damalige Aussage (Dein Link, mir heute erst bekannt geworden wegen Suchfaulheit)
:
Super. Mein Anspruch ist die Ermittlung einer möglichst genauen Höhenmeterangabe entsprechend der tatsächlich erstrampelten Hügelchen, nicht die dank mathematisch errechneter Durchschnittswerte erreichte Vergleichbarkeit mit ungenauen barometrischen Meßmethoden. Insoweit scheint für meine Bedürfnisse die Einstellung SA = 0 besser geeignet zu sein.
Ergänzend noch zu diesem Thema: Bei der Planung mit MM am PC wurde eine Höhenmeterangabe bei SA 0 von rd. 530 hm (wir erinnern uns: Auswertung mit MM der Trackaufzeichnung aus GPS mit SA 100 = rd. 460 hm, mit SA 0 = rd. 660 hm), also quasi ein Mittelwert errechnet. Sobald weitere Trackpunkte hinzugefügt wurden (z. B. bei der von Dir erwähnten trackpunktlosen Geraden), verändern sich die Höhenmeterangaben im ein- bis zweistelligen Bereich (also pillepalle).
) mit GPS-geführten Touren anfing, war die Dhünntalsperrenumrundung mein erstes Meisterwerk.
)
supasini schrieb:spannendes Thema...
...
wie Martin schon ausgeführt hat gibt es ja keine "exakte" Hm-Angabe.
Dazu gibt es die netten Überlegungen vom Schlage "Wie lang ist Englands Küste?" - je nach Rasterung im Endeffekt beliebig lang: eine Linie rund um die Insel in der Art, wie ein Boot sie fahren könnte wäre so ziemlich die Antwort mit der kleinsten Zahl, dann kann man aber anfangen, mit dem Boot in große, dann kleine Buchten reinzufahren, dann... spinnt selber weiter!

!
!
!Bei dem Alter ist DAS unerheblich!Eifelwolf schrieb:@ Mikkael: Meines Wissens nutzt Du nicht das Gerät "GarminOaS", sondern "MagellanOaS".