St# Gps-workshop

Hay,

mein MM Problem wird wahrscheinlich auf die Graphikkarte zurückzuführen sein, da die jetzige unterdimensioniert ist.

Mit Räumlichkeiten für den Workshop können murks67 und ich nicht dienen, es sei denn, alle Teilnehmenden hätten Lust nach Bielefeld zu kommen. U.u. gäbe es in der Uni eine Möglichkeit.
Anstelle eines Notebooks bringe ich meinen Rechner mit, Beamer ... sieht schlecht aus.

Ist Schloß Bensberg als Austragungsort ernst gemeint? Konzeptionell sind sie bestimmt auf kurzfristige Buchungen eingestellt. Ich könnte morgen dort mal anrufen. :confused:

Grüße Michael

RICO schrieb:
@Eifelwolf
schau mal ob Dein Gerät die aktuelle Software 2.5 hat....

Ja, ist die Version 2.5. Vielleicht liegt es daran, dass die Sache als "Route" und nicht als "Track" gespeichert wird :confused: (per MagicMaps als .ovl über NHTopTrans konvertiert zu .gpx und schon kommt die Datei in MapSource als "Route" an und nicht als Track :confused: :confused: . entprechend dann die Übertragung an das Garmin ebenfalls als "Route" (was noch kein Grund zur erfolgten Dienstverweigerung ist...).:(

Hallo GPS-Kenner,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Bike-o-Meter für das Siemens-Handy M65?
Ist das Ding zum Tourenfahren zu gebrauchen?

THX

7bergezwerg schrieb:
Hallo GPS-Kenner,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Bike-o-Meter für das Siemens-Handy M65?
Ist das Ding zum Tourenfahren zu gebrauchen?

THX

Tach,

Kurzstatement: Tonne auf, Ding als Bike-o-Meter rein, Tonne zu.:D

Über die Qualitäten als Handy kann ich nicht sagen.

Letztlich ist das Ding als elektronisches Roadbook aufgebaut. Über einen Tachosensor misst es die Entfernung. Deine Aufgabe besteht nur vor der jeweiligen Tour, diese in sinnvolle Teilstrecken zu zerlegen und beim Erreichen eines jeweiligen Abbiegepunktes eine aussagekräftigen Meldung (in Vorfeld) zu generieren, d.h. dieses Ding hat mit einem GPS-Gerät bestenfalls mit seiner Form Gemeinsamkeiten.

Die Idee, Touren aufzuzeichnen, zu bearbeiten, zu ändern bzw. neu zu erstellen und dann GPS-geführt nachzufahren, wird mit dem Bike-o-Meter in keiner Weise erfüllt.

VG Martin

Danke Martin und nu....

Was kannst Du da einem Anfänger empfehlen? Einfach zu bedienen und auch noch bezahlbar....
Gibt es sowas?

Grüße
Lissy

7bergezwerg schrieb:
Danke Martin und nu....

Was kannst Du da einem Anfänger empfehlen? Einfach zu bedienen und auch noch bezahlbar....
Gibt es sowas?

Grüße
Lissy

Na klar. Für Puristen und Fanatiker gibts das GEKO 201, m.A. nach das kleinste (und beste) beste GPS-Gerät für MTB-ler.

Händler meines Vertrauens www.comkor.de

Preis für GEKO 201 mit Bike-Halterung ca. 150 €

Preis für Schnittstellenkabel (für Nichtselbstbastler) und z.B. MagicMaps NRW 3D DVD ca.115 €

Preis für gutes Ladegerät und mehrere Sätze AAA-Akkus (je 2 Stk. ein Satz) ca. 50 €

Kosten gesamt ca. 300 € je nach Anbieter.

VG Martin

PS: Komm doch zum GPS-WORKSHOP, dann kannst Du Dir verschiedene GPS-Geräte anschauen und mit deren Benutzung sowie Möglichkeiten vertraut machen.

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Hilfe. Zu dem Workshop würde ich gerne kommen, aber wir helfen dann schon einer Freundin beim Umzug.

Thx nochmal und beste Grüße
Lissy

juchhu schrieb:
Na klar. Für Puristen und Fanatiker gibts das GEKO 201, m.A. nach das kleinste (und beste) beste GPS-Gerät für MTB-ler.

Händler meines Vertrauens www.comkor.de
Preis für GEKO 201 mit Bike-Halterung ca. 150 €
Preis für Schnittstellenkabel (für Nichtselbstbastler) und z.B. MagicMaps NRW 3D DVD ca.115 €
Preis für gutes Ladegerät und mehrere Sätze AAA-Akkus (je 2 Stk. ein Satz) ca. 50 €
Kosten gesamt ca. 300 € je nach Anbieter.
VG Martin
PS: Komm doch zum GPS-WORKSHOP, dann kannst Du Dir verschiedene GPS-Geräte anschauen und mit deren Benutzung sowie Möglichkeiten vertraut machen.
ZUSTIMMUNG! Bin hochzufrieden mit meinem gelben Helferlein und kann es sogar bedienen. Wenn Ihr den mal testen wollt, ich geb ihn mal für ne Woche aus der Hand (in gute Pflege:D )

Hallo Lissy/Peter,

der Geko ist zwar das billigste Gerät, aber legt lieber dessen Preis nochmals hinzu. Schon am Sonntag hatte ich Euch zu einem kartenfähigen Gerät zugeraten , wie dem auch von mir mittlerweile heißgeliebten Garmin etrex Legend C.

Gruß
Derk

Also ich nutze den GEKO301 :D . Der hat dann auch barometrische Höhe und ne vernünftige Farbe :daumen:

Zu Akkus : Ich habe den Normal Kram vom Discounter . Funktioniert 1A seit einem halben Jahr. Vor jeder Tour einfach 6 Std laden. Nie ein Problem gehabt. Aufzeichnungsdauer aber auch nur max. 5-6 Std.

Übrigens hat der 301 mehrere unfreiwillige Stunts :heul: bestens überlebt. Nur die Halterung hat nen Knacks bekommen.

Viele Grüsse

Guido

Geschmackssache....

Ich komme mit dem Geko 301 auch ohne Karte meist ans Ziel. Mit Karte mag zum Radwandern wohlmöglich hilfreich sein. Im tiefen Wald reicht mir der Pfeil zum nächsten Trackpoint völlig, zumal die Geräte mit Karte teurer, größer und schwerer sind.

Montana schrieb:
Also ich nutze den GEKO301 :D . Der hat dann auch barometrische Höhe und ne vernünftige Farbe :daumen:

Guido

Naja, mausgrau ist nicht wirklich schön, falls das Teil im Dämmerlicht in die Botanik fällt, wird die Suche zum Geocaching:D Aber das ist auch schon der einzige Nachteil, der mir zu dem Teil einfällt:-)

Im September fahre ich wohl für eine Woche gen Österreich damit :D

Also , lieber Ingo , mein Fahrrad hat ja auch ne vernünftige Farbe :D und logischerweise habe ich mir dann auch das dazu passende GPS Gerät gekauft.:daumen: Bei meinen zahlreichen Stürzen habe ich das Geko Ding nicht verloren aber fast das Fahrrad. :rolleyes:

bike_26.jpg

Jetzt übrigens mit Scheibenbremse und anderen Rädern :daumen: :love:

Viele Grüsse

Guido

Hilljumper schrieb:
Naja, mausgrau ist nicht wirklich schön, falls das Teil im Dämmerlicht in die Botanik fällt, wird die Suche zum Geocaching:D Aber das ist auch schon der einzige Nachteil, der mir zu dem Teil einfällt:-)

Tach zusammen,

ohne jetzt einen Krieg heraufzubeschwören:rolleyes: , aber der Einstieg mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in die GPS-gestützte Navigation für MTB-ler ist und bleibt das GEKO 201:o ; "Basta", sagte in einem ähnlich Zusammenhang ein Mann, an dessen Namen ich mich schon nicht mir erinnere.:D

Außerdem ist das Quietschegelb des GEKO 201 der Outdoor-Brunner :D .
Das Ding 'leuchtet' sogar im Dunkeln.:lol:

Hinsichtlich der Bikehalterung gibt es viele Meinungen. Meine hielt fast zwei Jahre rauheste Behandlung. Lediglich den Trick mit dem eingesprungenen Vorwärtssalto (mit Bike :D, Ingo ist mein Zeuge :cool: ) mit kontrollierter Ladung auf dem GEKO war dann doch zuviel für die Halterung. Das GEKO hat den Sturz klaglos weggesteckt, obwohl die Landezone ein kleiner Findling war.:eek:

Zurück zum Thema: Die Displays sind eh sehr klein, und die Kartendarstellung selbst in gezoomter Darstellung während der Fahrt ist m.M. nach unzureichend.

Ich persönlich finde es völlig ausreichend entweder im Kompassmodus Richtung und Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt angezeigt zu bekommen oder auf der freiprogrammierbaren Seite z.B. Name des nächsten Abbiegepunktes :D , Entfernung bis dahin bzw. Ankunftszeit an demselbigen, sowie Uhrzeit und Orientierung (mehr links oder rechts) eingestellt zu haben.

Aber egal: jeder wie er will und Kohle dafür übrig hat.:daumen:

VG Martin

Hilljumper schrieb:

Wie, was, Österreich? Wo muss ich mich hinstellen, damit ich mitgenommen werde?:hüpf:

Wenn ich, also mal nur angenommen, zu unserem gemeinsamen Osterfrühstück zusätzlich Schokoladencroissants mitbrächte, würde das meiner Berücksichtigung dienlich sein, oder muss ich mich noch mehr einschleimen?:D

VG Martin

Hallo zusammen,
kleiner Tip am Rande.
Einen (flachen) Schnürsenkel durch die (hoffentlich) vorhandene Öse für die
Handschlaufe am GPS durchziehen und verknoten.
Mit der Schlaufe das Gerät am Lenker sichern. Fällt dann nicht gleich in die
Botanik oder den Tümpel. (Sondern versinkt mit dem Bike.) ;)

Schildbürger schrieb:
Hallo zusammen,
kleiner Tip am Rande.
Einen (flachen) Schnürsenkel durch die (hoffentlich) vorhandene Öse für die
Handschlaufe am GPS durchziehen und verknoten.
Mit der Schlaufe das Gerät am Lenker sichern. Fällt dann nicht gleich in die
Botanik oder den Tümpel. (Sondern versinkt mit dem Bike.) ;)

Eine Stange Heißkleber :o :D

Versinkt allerdings auch mit dem Bike.;)

VG Martin

Tach zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen wg. Unterbringung des GPS-WORKSHOPS einige Absagen bekommen bzw. Ablehnung (wg. exorbitanter Preisvorstellungen) erteilt habe, ist meine Laune auf dem Nullpunkt.

Da noch einige Ausrüstungsdetails ebenfalls nicht geklärt sind,
sage ich den GPS-WORKSHOP für Samstag, den 29.04.2006 ab.

Leider läßt sich die Idee eines nichtkommerziellen GPS-WORKSHOPS mit externer Unterbringung, Ausrüstungsstellung und Catering nicht in einem akzeptablem preislichen Rahmen darstellen.

Schade. Schau mer mal, ob sich eine bessere Ausgangssituation finden läßt.

Alternativ könnte ich am Samstag, den 29.04.2006, einen GPS-OUTDOOR-Exkurs anbieten. Wir würden dann eine schöne Tour durch den östlichen Königsforst und rund um den Lüderich machen und auf einige GPS-Aspekte in der praktischen Anwendung eingehen.
Ggf. könnten wir im Vorfeld und in der Nachbereitung daraus quasi einen Fernkurs machen. U.A.w.g.

VG Martin

PS: Ich habe die Beschreibung des LMB-Termins geändert und die angemeldeten Teilnehmer entfernt. Wer Interesse an dem GPS-OUTDOOR-Exkurs hat, möchte sich bitte erneut eintragen.

Zum Termin: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=2251

hi martin,
das ist mehr als schade!
ich bin sicher, dass ich zu akzeptablem preis räumlichkeiten für einen samstag besorgen kann, das wäre in euskirchen (kosten: ca. 100 €) oder an der steinbachtalsperre (incl. verpflegung kosten für einen tag (mittagessen und kaffee) in der größenordnung 20 €/Person)
bitte sag bescheid, ob ich mich um irgendwas in dieser art kümmern soll...
lg, martin

supasini schrieb:
hi martin,
das ist mehr als schade!
ich bin sicher, dass ich zu akzeptablem preis räumlichkeiten für einen samstag besorgen kann, das wäre in euskirchen (kosten: ca. 100 €) oder an der steinbachtalsperre (incl. verpflegung kosten für einen tag (mittagessen und kaffee) in der größenordnung 20 €/Person)
bitte sag bescheid, ob ich mich um irgendwas in dieser art kümmern soll...
lg, martin

Hallo Namensvetter :D

Vielen Dank für Dein Angebot. Was mir die Suche so schwer gemacht hat, war mein Anspruch.:heul:

Damit meine ich weniger das Ambiente (mit den Locations Schloss Lerbach und Schloss Bensberg sollte das kein Problem sein :lol: ), als die technische Ausstattung. Der Beamer ist dabei das kleinste Problem. Sobald ich aber drei-vier PC-Arbeitsplätze mit Netzwerk (A3-Scanner etc.) und Software wünsche, wird es teuer.

Deswegen wollte ich es ja auch eigentlich wieder bei uns machen. Von der Unterbringung, über die Ausrüstung bis zum Catering war das letztes Jahr ideal.

Vielleicht kann ich ja meine Frau alleine in Urlaub schicken und den GPS-WORKSHOP als Strohwitwerparty deklarieren? :D

VG Martin

Tja, dann lieber das Minimalistische als gar nix ;) ! Mir fallen folgende Alternativen ein:

1. Wie von Juchhu angeführt, Exkurs in freier Wildbahn; eine Schutzhütte (gratis) wird sich auch im KF finden lassen, dazu ein Laptop, um diverse Lerninhalte (z. B. MagicMaps, Fugawi etc.) auch am Bildschirm vermitteln zu können.

2. Supasini's Vorschlag (auch von mir favorisiert): Steinbachtalsperre (einsam und idyllisch gelegenes Waldbrauhaus) mit genügend Platz, auch Außengastronomie, gute Verpflegung (siehe TT-Thread, zudem hat auch das MTM dort schon die Weihnachtsfeierlichkeiten abgehalten, der Verfasser ist ebenfalls dort gelegentlich anzutreffen..... ;) ). Viele der bisher Angemeldeten stammen eh aus der Steinbach-Region. Praktische Erprobung in der Natur ebenfalls kein Problem, da genügend Ortskundige als Teilnehmer vorhanden (und schöne Routen direkt vor der Haustüre....:love: ). Gerätschaften wie Leinwand, Beamer usw. wäre noch abzuklären.

Edit(h): Lese da gerade etwas von "PC-Netzwerk"; das dürfte das Brauhaus nicht zur Verfügung stellen können Im Ourdoor-Einsatz hätten wir das aber auch nicht. Inwieweit wäre also ein Outdorr-Einsatz Indoor möglich (zu deutsch: Kurs im Brauhaus bei abgespeckter Ausrüstung), statt dessen Laptop mit Beamer?

ehm... ich meinte nicht die Location "Brauhaus", sondern die Bildungsstätte des Erzbistums oberhalb des Sees. Da müsste ich uns in einen Tagungraum unterkriegen können, Leinwand und so kein Problem, der Rest müsste mitgebracht werden. m.E. ist das einzige Problem der von Juchhu gewünschte A3-Scanner, alles andere kann ja jeder selber mitbringen (ich gehe mal davon aus, dass Menschen, die so wahnsinnig sind, sich auf einem Fahrra mit satelittengestützter Navi fortzubewegen auch einen Laptop besitzen, auf em die entsprechende Software schon isntalliert ist.)

supasini schrieb:
ehm... ich meinte nicht die Location "Brauhaus", sondern die Bildungsstätte des Erzbistums oberhalb des Sees. Da müsste ich uns in einen Tagungraum unterkriegen können, Leinwand und so kein Problem, der Rest müsste mitgebracht werden. m.E. ist das einzige Problem der von Juchhu gewünschte A3-Scanner, alles andere kann ja jeder selber mitbringen (ich gehe mal davon aus, dass Menschen, die so wahnsinnig sind, sich auf einem Fahrra mit satelittengestützter Navi fortzubewegen auch einen Laptop besitzen, auf em die entsprechende Software schon isntalliert ist.)

A3-Scanner und Software mitzubringen, ist kein Problem (,aber den A3-Digitalkopierer schleppe ich nicht mit :D).
Ist halt sinnvoll, da es gerade beim Karten scannen, kalibrieren und verwalten immer Probleme gibt. Außerdem liebe ich den Frontalunterricht nicht so sehr, deswegen der Wunsch nach mehreren PC-Plätzen. Wenn zwei sich einen teilen, ist das noch OK. Bei mehr oder Frontalunterricht schwindet die praktische Umsetzung enorm.

Mein Notebook tobt als Dauerleihgabe bei der Ex-Freundin meines Schwagers rum.

VG Martin

Euer Hightec Equipment in Ehren, aber ich weiß nicht ob es den Teilnehmern so viel bringt, wenn man die Lösungen (wie A3 Scanner und Kopierer) dann zu Hause in der praktischen Anwendung nicht zur Verfügung hat. Oder gibts so was bei erfolgreicher Teilnahme als Belohnung kostenlos dazu:D

Ingo

Zurück