gps für mtb - os-unabhängig?

Registriert
2. April 2019
Reaktionspunkte
0
moin,

ich bin auf der suche nach einem kleinen, kompakten gps radcomputer, der auch problemlos unter linux funktioniert.

idealerweise sollte das gerät folgende eigenschaften haben:


- budget von max 120€ nicht überschreiten

- anschluss via usb als massenspeicher, um daten ohne extra software direkt übertragen zu können

---> bessere alternative: microsd, ist bei dem budget & der größe aber glaube ich nicht drin

- firmware updates sollten auch möglich sein (entweder via nativer software, besser: einfaches update via datei & gerätemenü)

- unempfindlich gegenüber regen

- aufzeichnung von zurückgelegter strecke, fahrzeit, höhe, geschw., temp.

- super wäre natürlich auch der import von geplanten touren, aber da muß wohl sehr viel mehr geld in die hand genommen werden


da ich mit gps geräten bisher keine erfahrungen sammeln konnte, hoffe ich auf eure tipps und vorschläge. gefunden habe ich bisher reine win/mac gerät, aber vielleicht geht ja doch was in der richtung?

besten dank
 
Ein GPS ist kein win/mac Gerät. Bisher konnte jedes meiner GPS Gerät als Massenspeicher/Laufwerk an den Rechner angeschlossen werden und die GPX Dateien "normal" übertragen werden.
 
prima, dann kann ich ja ins blaue kaufen.

du hast natürlich recht, war nicht ganz exakt ausgedrückt, aber ich denke man ahnt was gemeint ist.

nebenbei: die frage in punkto anschlusserkennung ist nicht so trivial wie man annehmen sollte. bloß weil man via usb verbindet, bedeutet dies noch lange nicht, daß es automatisch als massenspeicher erkannt wird.

vielleicht ist das ja bei geräten ab einer gewissen preisklasse oder marke so, keine ahnung? ich wollte halt sicherstellen, daß es sich so verhält und auch definitiv keine mac oder win soft zum daten-auslesen nötig ist...
 
Zurück
Oben Unten