Tesla Kopie - Ist Geiz wirklich sooo geil?

Wenn die Kohle hast, gibst du sie auch für sowas aus. Einfach weil du es kannst.

Wie sagte der Snob:
"Ich habe einen einfachen Geschmack - immer nur vom Feinsten".

Klar ist die L ein Luxusprodukt, aber mir wird nicht klar warum man für unter 100 E die Powerled bekommt die sicher nicht gleich gut ist aber auch nicht so dramatisch schlechter. In der Tat wären nur einige Punkte verbesserungswürdig um etwas mehr in die Nähe der L zu kommen und diese würden den VKP nicht zu sehr anheben. Schade eigentlich, daß aus solch einem Teil kein L Beater wurde.

Um den ganzen Dreck mal zu umgehen habe ich angefangen eine Tachenlampe vom Batteriefach zu befreien und auf externe Stromversorgung umzubauen. Bin eigentlich schon leztes Jahr auf den Trichter gekommen, als der Akku der Powerled auf Gewährleitung umgetauscht wurde. Da habe ich besagte Lampe zur Nachtfahrt in den Halter gesteckt und mußte mit Erschrecken feststellen, daß die Lampe deutlich "besser" war. Nur die Laufzeit mit drei AAA Batterien war mit 1,5h Stunden zu kurz, mit Akkus unakzeptabel.
 
Bei Audi kann man seinen neuen Wagen bei einer Werksbesichtigung abholen ... evtl. währe das bei der Produktion eine Option.


Volkswagen hat dafür ja eine kleine Stadt gebaut. Mit Museum, Restaurants, Werksbesichtigung und kostenlosen Croissants und Säften. Auf dem Parkplatz von der VW-Stadt stehen mehr Sicherheitsbeamte als rund um Fort Knox. Aber ob das eine Firma wie Lupine wuchtet mit 500 verkauften Lampen pro Jahr?:lol:
 
... aber mir wird nicht klar warum man für unter 100 E die Powerled bekommt die sicher nicht gleich gut ist aber auch nicht so dramatisch schlechter.

Hast du, mit Verlaub gesagt, Tomaten auf den Augen?
Schau dir doch mal die Ausleuchtungsbilder an. Das Licht einer 300€ - Tesla schaffst du auch mit 3 PowerLED Black von Sigma nicht (Und die würden eigentlich schon 480€ kosten, wenn man von den UVPs ausgeht). Es sind doch nun wirklich schon ausreichend Bilder von Tesla und PLB hier erschienen, die diese Aussage sofort dementieren. Die Sigma ist wesentlich dunkler als die Tesla.
 

Anhänge

  • Norwegertest - Sigma Power LED Black Pro.jpg
    Norwegertest - Sigma Power LED Black Pro.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 241
  • Norwegertest - Lupine Tesla 4.jpg
    Norwegertest - Lupine Tesla 4.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 248
ich denke er meinte da preislich.

Denn was ist in beiden Lampen verbaut?
Gehäuse, Elektronik, Fokussierung, Schalter, Stecker, Ladeequipment

wirklich unterscheiden tun sie sich in:
der Led (P7: 25,--, XR-E/P4: 8,--) und
der Akkugröße (Unterschied: :confused: Vielleicht 15,--??)

Also n Unterschied (zu Endkäuferpreisen) von 20-25 Euro.
Nehmen wir noch 30,-- für n besseres, größere Akkugehäuse dazu --> 50 Euro.
Hast Du es so gemeint?


Dass eine Lampe mit nur einer Led nicht mal ansatzweise die Helligkeit von einer mit VIER Led erreichen kann, ist doch wohl hoffentlich allen klar?
 
Dann musst aber dazu sagen, dass die eine LED die gleiche ist, wie die vier einzelnen in der anderen. ;-) Ansonsten ist ja eine P7 sehr wohl heller als eine P4. Btw. glaube ich, dass in der PLB keine P4 verbaut ist oder? Das ist glaub´ ich ´ne schwächere LED da drin.
 
Schau dir doch mal die Ausleuchtungsbilder an. Das Licht einer 300€ - Tesla schaffst du auch mit 3 PowerLED Black von Sigma nicht (Und die würden eigentlich schon 480€ kosten, wenn man von den UVPs ausgeht). Es sind doch nun wirklich schon ausreichend Bilder von Tesla und PLB hier erschienen, die diese Aussage sofort dementieren. Die Sigma ist wesentlich dunkler als die Tesla.

Da mir meine PLB schon locker zum Nightride ausreicht (+Fenix am Kopf), freue ich mich bei diesen Bildern schon sehr auf meine bestellte DX. :D
 
Dann musst aber dazu sagen, dass die eine LED die gleiche ist, wie die vier einzelnen in der anderen. ;-) Ansonsten ist ja eine P7 sehr wohl heller als eine P4. Btw. glaube ich, dass in der PLB keine P4 verbaut ist oder? Das ist glaub´ ich ´ne schwächere LED da drin.
war das eine Antwort auf mein Post?
wenn ja, dann: irrelevant
ich hab ja schon die Kosten für die teurere quad-led (25,--) denen für die Einzelled (8,--) gegenübergestellt;
alles andere kostet gleich, weils egal ist wofür eine Optik/Reflektor, Schaltung, Ladeequipment entwickelt wird.

(schließlich hab ich nicht behauptet dass eine Einzelled heller ist als eine Quad oder vier Einzelled, natürlich ist die einzelne Led schwächer.
Sondern einfach bloß die Preisunterschiede gezeigt. Nicht mehr, nicht weniger)



& in der PLB ist entweder eine P4 oder eine XR-e drinnen (imho glaube ich mich zu erinnern eine P4).
Möglicherweise nicht das letzte superbinning, aber die Unterschiede sind (noch) vernachlässigbar und die Chance was zu verschlechtern höher, als nominelle 10 % mehr an Leistung bringen könnte
(und wenn tatsächlich eine P4 drinnen ist, dann birngt der Mod mit einer XR-E, der oft genannt wird, mit Sicherheit eine Verschlechterung. Die harmoniert eben einfach nicht mit Optiken für ne Seoul)
 
ich denke er meinte da preislich.

Denn was ist in beiden Lampen verbaut?
Gehäuse, Elektronik, Fokussierung, Schalter, Stecker, Ladeequipment

wirklich unterscheiden tun sie sich in:
der Led (P7: 25,--, XR-E/P4: 8,--) und
der Akkugröße (Unterschied: :confused: Vielleicht 15,--??)

Also n Unterschied (zu Endkäuferpreisen) von 20-25 Euro.
Nehmen wir noch 30,-- für n besseres, größere Akkugehäuse dazu --> 50 Euro.
Hast Du es so gemeint?


Dass eine Lampe mit nur einer Led nicht mal ansatzweise die Helligkeit von einer mit VIER Led erreichen kann, ist doch wohl hoffentlich allen klar?

Das trifft den Kern der Sache. Paar Euronen mehr für etwas mehr Mühe und da wäre es, das perfekte Licht in der sub 150€ Klasse, was irgendwie so eine magische Schmerzgrenze bedeutet.
 
Sorry Leute, aber die letzten 2 Seiten haben echt im Kopf weh getan.

Und dann kann L. mit dem Countdown auf Null beginnen. Der Letzte macht dann das Licht aus.

Lupine ist ein High-End-Hersteller. Für diese gelten nur bedingt die normalen Regeln des Marktes. Z.B. der Preis ist völlig irrelevant. Wenn ich das Geld hätte würde ich auch Lupine kaufen, weil ich es dann könnte. Das einzige was mich davon abhalten könnte wäre, wenn ich genug Zeit hätte was Helleres zu bauen. Weil das Beste ist für mich gerade gut genug.
Ähnlich WMF oder Rosenthal (Ich habe bewusst Sachen gewählt die wohl die meisten Männer als ebenso schwachsinnig ansehen würden): Die haben mit Plagiaten zu kämpfen, werden deshalb aber trotzdem nie aussterben (Die DX-Lampe ist schon zu ähnlich um als eigenständige Entwicklung zu gelten, aber ein Plagiat?). Lupine wird ebenfalls nicht aussterben, weil eine Fahrradlampe für einen Lichtfreak eben doch ein Statussymbol ist wie ein Rosenthal Service für Mutti. Die Frage ist nur ist der Markt groß genug um die Produktion zu erhalten.

Ansonsten zum sozialen Aspekt: Mal haben die einen Zähne mal die Anderen, ist das jetzt ungerecht? (geklaut) Klar, in China ist die Ausbeutung am einzelnen um Welten heftiger als hier in Deutschland, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.

Gruß td
 
Für alle die meinen, wir könnten in D zu ähnlichen Preisen die gleichen Produkte anbieten, empfehle ich am 30.09. die Wiederholung von

"Das Gift kommt zurück"

im WDR. Ist übrigens auch für alle interessant, die sich Fragen wieso die so billig produzieren können.

Wertfreie Grüße
Thomas
 
Für alle die meinen, wir könnten in D zu ähnlichen Preisen die gleichen Produkte anbieten, empfehle ich am 30.09. die Wiederholung von

"Das Gift kommt zurück"

im WDR. Ist übrigens auch für alle interessant, die sich Fragen wieso die so billig produzieren können.

Wertfreie Grüße
Thomas

Also wieder direkt zurück zum topic.
Allerdings ist es fast unmöglich heutzutage ohne "China" Produkte zu leben.
 
.. die immer noch behaupten dass DX<->Tesla eine Kopie ist :rolleyes:

SO schaut eine Kopie aus!!
oder auch SO
oder
.
.
.

(und wer davon jetzt noch fragen muss, was das denn für Originale wären --> besser Klappe halten)
:rolleyes:


Wobei mir immer noch nicht klar ist, wo denn da jetzt wirklich das Problem ist, wenn doch die Kopie so deutlich schwächer ist, in allem
(weiß der werte Benutzer entweder mit genug Ahnung, oder auch einfach, wenn beide bekannt sind, und nebeneinander verglichen werden. Oder wenn am Billigteil was schiefgeht was ja hoch wahrscheinlich ist, jedenfalls auf lange Sicht)
 
Kleiner Einwurf:
"Made in Germany"
Wer hats erfunden? Die Engländer habens erfunden!
Und warum? Weil damals die Deutschen die Chinesen waren.
;)

(Später auch: Made in Austria/Hungary)
 
.. die immer noch behaupten dass DX<->Tesla eine Kopie ist :rolleyes:

Nur aus den paar ersten Seiten des "Neues bei DX..." Threads:

windei-01 schrieb:

Gepard schrieb:
Irgendwie sieht das Teil sogar wie ein Tesla-Klon aus

tylor08 schrieb:

Scott-Carbon schrieb:

zeitweiser schrieb:
Die Ähnlichkeit zur Tesla ist ja schon recht groß.
Sogar die Lupinehalterung wurde hier erstmals eins zu eins kopiert.

s_racer schrieb:
Sicherlich ist das Original, die Tesla...

MichaelMini schrieb:
Meine Lampe kam vorgestern an, sieht eigentlich qualitativ hochwertig aus.
Ist aber eine 1zu1 Lupine Kopie.

Symion schrieb:

Falco 2930 schrieb:

rob1111 schrieb:
Die Lampe ist eine wirklich gute Kopie von der Tesla.
Ich hab die Tesla soweit es ging demontiert, und da drin sieht es genauso aus
Sogar die kurze Schraube haben die Chinesen übernommen...
 
Manno, :rolleyes:
machs nicht so schwer.
Oder nennst Du Klebebänder anders als "Tixo", oder Inline-Rollschuhe anders als "Rollerblades".
Das war eine Bezeichnung um eben eine Radlampe mit einer Quad schnell zu bezeichnen, dass dazu der Platzhirsch zweckentfremdet wird, ist doch normal und imho eine Ehre
(schließlich weckt das die Neugier von interessierten, welche die ansonsten - wegen der Kosten - das Original gar nicht mal ansehen würden. Nach eventuellen Problemen mit / Berichten über die günstigen Alternativen wird dann doch oft das Original gekauft)


aber ich möchts auch den visuellen Typen leicht machen :rolleyes:

Vergleich unterschiedlicher Lampen, von den verwendeten Bauteilen ist die äußere Erscheinung grob vorgegeben:
bcvclnd644t48d0a2.jpg


Beispiel einer wirklich dreisten Kopie:
bcvclyx629ujvxj8q.jpg


... die Lenkerhalterung ist wirklich brutal abgekupfert

Pics sind alle von den jeweiligen HPs gestohlen. Die Premiumhersteller werdens hoffentlich verschmerzen, da ihre Produkte als positive Beispiele gemeint sind und sogar auf den Pics die bessere Fertigungs-/Finishqulität rauskommt
 
Zurück
Oben Unten