Tesla Kopie - Ist Geiz wirklich sooo geil?

was hat eine patentrechtliche Anmeldung mit der fragwürdigen Produktqualität eines anderen Leuchtteils zu tun?
:confused:

Das waren eher zwei Argumente die ungüstig ausgedrückt waren :p

Auch wenn ich mit meiner (seit 7 Jahren stets zuverlässigen) Lupine unterwegs bin, habe ich fast immer eine weitere Taschenlampe dabei (meist praktischerweise auch gleich leuchtend am Helm), mit der ein plötzlicher Totalausfall auf eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit reduziert wird.
Wenn man das berücksichtigt, zieht dieses Argument m.E. nicht, insbesondere angesichts der "gesparten" Differenz für die noch Dritt- und Viertlampen drin wären...
Würde ich auch machen, glaubt man aber den Aussagen aus dem Forum, ist die Ausfallquote doch sehr hoch - und da reicht eine kleine Taschenlampe nicht mehr ;)

also wenn ich 300,- für ne tesla ausgegeben hätte, wär mir jetzt auch kein aspekt zu schade, die DX schlecht zu reden.
wink.gif
Noch habe ich gar keine gekauft.
 
Würde ich auch machen, glaubt man aber den Aussagen aus dem Forum, ist die Ausfallquote doch sehr hoch - und da reicht eine kleine Taschenlampe nicht mehr ;)
Eine Fenix oder ähnliche Einzelled-Taschenlampe ist winzig und reicht von der Leuchtkraft locker aus, um den Ausfall, auch einen plötzlichen, ohne Crash zu verkraften und sicher nach Hause zu kommen - somit ist das Argument tatsächlich entkräftet. Außerdem ist anscheinend hier die Meinung vorhanden eine Lup. kann nicht ausfallen:confused:
Die Edisons von L. sind auch oft kaputt gegangen

@Baxx: Niemand hat behauptet dass die DX gleichwertig ist. Sie ist qualitativ schlechter, aber halt auch günstiger. Btw: die billigste Tesla Komplettpaket kostet 340,-

Diese Neid-Diskussion ist eine Lachnummer und sollte eigentlich vom KTWR zugespammt werden so lächerlich wie das alles hier ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir keine Tesla leisten könnte, würde ich auch versuchen die DX als gleichwertig darzustellen :D .
von gleichwertig redet ja wirklich keiner, aber wie groß kann der qualitätsunterschied überhaupt sein? es mag ja sein, dass die DX nicht ganz so ausfallsicher ist wie die lupine, das rechtfertigt den preisunterschied vielleicht für höhlenforscher und everest-besteiger, aber nen normalen biker müssten die millionen schon ziemlich drücken.

Btw: die billigste Tesla Komplettpaket kostet 340,-
295,- kostet die tesla 4 bei diversen shops:
http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=lupine tesla&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wf
 
muss anscheinend sein:
Ist Luxus wirklich so geil? Muss man immer versuchen mit prestige-trächtigen Produkten der Geilste zu sein?
Anscheinend kommen einige Leute nicht damit klar, dass nun auch Leute mit niedrigerem Einkommen die gleiche Funktionalität erwerben können.

Gegen jemand, der einfach nur täglich im Winter radfahren will und deshalb die optimale Qualität will, kann man ja nichts sagen.

Aber worum geht es hier? Eine P7 LED mit vernünftiger Wärmeableitung und Reflektor, angeschlossen an einen Akku mit dem Zweck Licht zu erzeugen. Wenn sowas in Deutschland nicht zu konkurrenzfähigen Preisen produziert werden kann, dann ist das halt so. Wer da aus idealistischen Gründen versucht, das made in Germany zu stärken verzögert nur den unausweichlichen Tod dieses schwachen Angebots.

Lupine hat lange genug Mondpreise für einfache Technologie verlangt, nun hat sich ein stärkerer Player dieser Niesche angenommen. Für uns, den Konsumenten kann das nur gut sein.
Die Veränderungen die einige User an der DX Lampe vornehmen, bzw. sich wünschen, könnte der Produzent locker mit 10€ Aufpreis anbieten, und das würde wohl niemanden stören.
(so wie ich das gehört habe müssten 2 Widerstände ersetzt werden, die Modi geändert, das Netzteil verbessert und die die Steckverbindungen aufgewertet werden
und am Anfang wurde das Ding sogar mit Metallspänen und ohne Wärmeleitkleber geliefert, also etwas Evolution an dem Ding und die Kritiker können auch einpacken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns "Gotteslästerung" gleich zu kommen scheint.

Habe letzte Woche meine Lupine Passubio in der Bucht verscheuert, da ich ja jetzt mit 2 mal DX fahre.
Von dem Restgeld gegenüber der Tesla hat dann mein Sohn sein erstes Fahrrad bekommen, siehe da ein "deutsches" "pattentietes" Pucky in 12".

Ich bin zufrieden mit den DX Leuchten und wenn die den ganzen Winter überstehen schauen wir mal was es nächstes Jahr Neues gibt.

Im Übrigen ist meine Passubio auch mehrere Male ausgefallen und auch 2 mal getauscht worden,
einmal wegen Wackelkontakt und einmal wegen Kabelbruchs im Gehäuse.
 
Ich habe eine Tesla. Gekauft im letzten Herbst. Damals war sie ihren Preis wert. Das Preis/Leistungsverhältnis hat damals den Aussschlag für mich gegeben. Wie ich mich heute entscheiden würde, weiß ich nicht. Das Angebot auf dem Markt ist heute einfach anders.
Und hier sehe Lupine in der Pflicht. Das sie mit den Preisen aus Fernost nicht mithalten können, sollte klar sein. Sie können nur mit Innovation und Qualität punkten. Über kurz oder lang müssen sie einfach die Freuquenz der Neuerscheinungen erhöhen, bzw. Modellpflege betreiben. Die Halbwertzeit ihrer Produkte ist einfach kürzer geworden.
Aber jeder der sich hier so diebisch über die dummen Lupine Käufer freut, möge eine Sekunde folgende Überlegung anstellen: was würdet ihr sagen wenn eure Firma morgen nach China, Rumänien oder sonnst wo hin zieht?
Oder die gesammte Belegschafft gefeuert wird, um durch billige Leiharbeiter ersetzt zu werden? Es sind nicht immer die "bösen Manager" die für solche Entscheidungen verantwortlich sind, das Kaufverhalten der Kunden spielt eine ebenso wichtige Rolle.

Insofern wäre ein wenig Stolz und Support für eine deutsche Firma schon angebracht.

Just my 2 cents
cu
 
@MTBasti: Sehr schön auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich das auch.

@X-Ray: Stolz und Support für deutsche Firmen ist immer angebracht, wenn sie effizient gute Produkte zu markttauglichen Preisen herstellen kann. Bei Lupine sehe ich zwar die Qualität, aber keine markttauglichen Preise. Hallo? Wir reden hier von einer Fahrradlampe, nicht von einem Carbon-Rahmenkit!

Cheers,
Dan
 
Ein Hersteller wird immer den Preis verlangen, der von genug Käufern bezahlt wird/werden kann. Der Gewinn wird so maximiert. Ist quasi eine Extremwert-Aufgabe, bei der "Artikelpreis*Anzahl der verkauften Artikel" maximal werden soll. Ein bestimmender Parameter hierbei ist das Käuferverhalten. Wenn z. B. genug Deutsche bereit sind, für eine "high-end" LED-Lampe 400 Euro auszugeben, wird dieser Preis auch verlangt werden. Beispiel: In England kostet eine Betty 14 knapp 700 Pfund, das sind so ca. 770 Euro, in D kostet sie 1000 Euro.

Es ist also anzunehmen, daß die Betty 14 in England für 1000 Euro (ca. 910 Pfund) nicht genug Käufer findet, also wird der Preis gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo

die Herstelelr scheinen ja auch zu Reagieren bei der DX.

zumindets lese ich das aus den ganzen Post heraus.
So das jetzt keine Späne mehr drinn sind.
Das Ordentlich Wärmeleitpaste drinn ist
und das die Led jetzt verschraubt ist.


Ich hoffe das die endlich den SOS Modus rausschmeissen und eine Stufe oder 2 mhr hinzufügen

Beispielsweise
10%
25%
50%
75%
100%


wenn dann noch beim Einschalten immer mit 25 % gestartet wird wäre das Klasse.


der andere Verkäufer der DX hat es ja geändert scheint ja net so schwer zu sein


Gruss Uwe
 
die dummen Lupine Käufer
Hat niemand behauptet! Genausowenig sollten diese dann aber die anderen schlechtreden.
@garbel: das unterschreibe ich zu 100 % u. genauso ist das doch auch! Wenn ich zwei absolut identische Produkte habe, dann nehm ich doch das günstigere. Da diese Lampen nicht identisch sind, muss jeder selbst wissen, wieviel Qualität/Zuverlässigkeit/ etc. ihm der 5fache Preis wert ist.

Übrigens: EURE ARMUT KOTZT MICH AN!
 
Garbel und Dan,

ihr habt beide 100% recht. Ihr beschreibt die (gnadenlosen) Regeln des Marktes. Das ist tausendfach in der Praxis bewiesen wurden. Nehmen wir die Unterhaltungselektronik oder Haushaltselektrik. Da ist die Produktion quasi aus Deutschland verschwunden. Trotz aller Innovationen die hier mal entwickelt wurden. Wir könnten das weiterführen- Handyproduktion usw.
Und Garbel dein Beispiel das ganze als Differnentialgleichung zu betrachten trifft genau den Punkt. Mein Bruder hat vor kurzen ein Abendstudium zum Betriebswirt absolviert. Genau solche Diagramme habe ich da gesehen. Immer auf den Extremwert ausgelegt.
Dumm nur das man im deutschen Mittelstand das ganze mehr als Integral sieht. Da sucht man eine Schnittmenge aus Entwicklungskosten in Deutschland, Produkionskosten in DE usw. und den Kosten des Endproduktes. Solche Fragen wie: "kann ich den Mitarbeiter, den ich persönlich kenne und jeden Tag sehe, ein auskömmliches Einkommen sichern?"
Wisst Ihr, ich komme aus den Handwerk. Soll ich meinen Leuten den Lohn zahlen die ein Schwarzarbeiter verlangt oder wie der polnische Bauarbeiter bekommt? Oder soll Lupine Löhne zahlen wie in China, um die Preise zu halten?
Ich bin kein DonQuijote und ich weiß die Dinge sind wie sie sind. Eigentlich wollte ich nur erreichen, das wir Käufer mal eine Sekunde über unsere soziale Verantwortung nachdenken. Über unsoziale Manager wird zur genüge berichtet- über uns Kunden kaum.
cu
X-Ray
 
Garbel und Dan,

ihr habt beide 100% recht. Ihr beschreibt die (gnadenlosen) Regeln des Marktes. Das ist tausendfach in der Praxis bewiesen wurden. Nehmen wir die Unterhaltungselektronik oder Haushaltselektrik. Da ist die Produktion quasi aus Deutschland verschwunden. Trotz aller Innovationen die hier mal entwickelt wurden. Wir könnten das weiterführen- Handyproduktion usw.
Und Garbel dein Beispiel das ganze als Differnentialgleichung zu betrachten trifft genau den Punkt. Mein Bruder hat vor kurzen ein Abendstudium zum Betriebswirt absolviert. Genau solche Diagramme habe ich da gesehen. Immer auf den Extremwert ausgelegt.
Dumm nur das man im deutschen Mittelstand das ganze mehr als Integral sieht. Da sucht man eine Schnittmenge aus Entwicklungskosten in Deutschland, Produkionskosten in DE usw. und den Kosten des Endproduktes. Solche Fragen wie: "kann ich den Mitarbeiter, den ich persönlich kenne und jeden Tag sehe, ein auskömmliches Einkommen sichern?"
Wisst Ihr, ich komme aus den Handwerk. Soll ich meinen Leuten den Lohn zahlen die ein Schwarzarbeiter verlangt oder wie der polnische Bauarbeiter bekommt? Oder soll Lupine Löhne zahlen wie in China, um die Preise zu halten?
Ich bin kein DonQuijote und ich weiß die Dinge sind wie sie sind. Eigentlich wollte ich nur erreichen, das wir Käufer mal eine Sekunde über unsere soziale Verantwortung nachdenken. Über unsoziale Manager wird zur genüge berichtet- über uns Kunden kaum.
cu
X-Ray

Die Situation ist eine Andere.
Vor 10-20 Jahren verfügte die Mehrheit der Deutschen nicht über einen (leistungsfähigen) Internetzugang.
Heute ist jede Information und damit jede Region dieser Welt bzw. jedes Produkt nur einen Mausklick von mir entfernt.

Und nach Bertolt Brecht kommt erst das Fressen und dann die Moral.

Keine signifikante Käuferschicht wird auf Dauer für ein vergleichbares Produkt 500% Aufpreis zahlen, Moral hin oder her.
Und so lange der eigene Arbeitsplatz nicht bedroht ist (wenn gleich dies eine immer kurzfristige Sicht ist), wird zuerst selber gefressen.

Doch bevor man dann selber gefressen wird,
ist der 'innovative' deutsche 'Kleinserien'-Hersteller meist schon vorher gefressen worden.

Wer in dieser globalisierten Welt in der Bikebranche mit elektrischen/elektronischen Produkten auf Dauer überleben will, tut gut daran, sich nicht nur auf Highend-Produkte mit Highend-Preis und kleiner Absatzmenge zu konzentrieren, sondern Highend-Produkte schnellstmöglich der immer größer werdenden Masse im Bikesektor verfügbar zu machen. Nur das sichert auf Dauer das Überleben.
 
Juchhu,

ich kann deiner Analyse in keinster weise widersprechen!
Ich habe auch in meinem ersten Posting geschrieben, dass Lupine mehr tun muss.

Vor Brecht gab es ja schon den Spruch: "Das Hemd ist näher als der Rock".

Du hast ja in einem Nebensatz schon beschrieben, wie kurzfristig unsere Sichtweise ist.

Und das ist aus meiner Sicht genau der Punkt. Ich habe mich vor 15 Jahren mal böse mit meinen Vater gestritten. Er meinte die Löhne Ost und West werden sich angleichen. Ich meinte: "stimmt!", aber nicht so wie er es denkt, das man im Osten mehr verdient- sondern das die Löhne im Westen sinken werden. Wenn man sich mal die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, denke ich, hatte ich recht. Die Realeinkommen sinken.
Und nun erweitere ich meine These. Die Löhne Ost und West (global gesehen) werden sich angleichen.

Und genau an diesem Beispiel hier sehen wir warum.

cu
X-Ray
 
Den sozialen Gedanken in dieser Diskussion möchte ich auch gerne einmal aufgreifen. Immer wieder hört man davon, dass sie Produktion abwandert und billiger im Ausland fortgeführt wird. Das kostet deutsche Arbeitsplätze und damit auch Kaufkraft in Deutschland. Mit solchem Verhalten werden deutsche Produkte allenfalls verteuert, weil auch andere Hersteller gezwungen sind ins Ausland abzuwandern.

Weiterhin. Viele Leute geben tausende von Euro für das eigene Bike aus. Mich leider eingeschlossen. Helm, Hosen, Trikots, Jacken, Schuhe, Handschuhe, Unterwäsche - dafür gehen viele hundert Euro drauf. Wenn du an jedem Teil bspw. 10 bis 20€ einsparst hast nach einem Jahr locker eine Tesla am Lenker prangen. Aber dann einfach mal den "A..." in der Hose zu haben und diese Einstellung auf andere Produkte des Hobbys zu übertragen ist wohl nicht weit verbreitet.

Außerdem sollte ihr nicht unterschätzen, wie hoch die Entwicklungskosten für ein Produkt wirklich sind. Beschäftige doch einfach mal ein Team von vielleicht 3 diplomierten oder gar habilitierten Ingenieuren mit der Konzeption, dem Design und der Umsetzung einer solchen Lampe. Da entstehen ja allein Lohnkosten für die 3 Leute von gut 200.000€ für ein Jahr (!). Wenn du dann Material und Fertigungsaufwand für Prototypen einrechnest, addierst in dieser Kalkulation noch Kosten die für Verpackung, Service (auch Aftersales, denn Reklamationen werden natürlich mit einkalkuliert), Vertrieb und Händlermargen, dann erscheint der Preis für eine Tesla bspw. gar nicht mehr so hoch. Lupine ist kein Direktverkäufer (der eigene Onlineshop führt ja auch die Endkundenpreise der anderen Shops), dementsprechend wollen einfach auch andere in dieser Absatzkette profitieren. Ist doch klar oder?

Nehmen wir mal rd. 300€ für die Tesla an.
- Die Händlermarge liegt mit Sicherheit bei 15 bis 20% als gut 50 bis 70€ pro Stück.
- Jetzt rechnest du sämtliche Vertriebs- und Verwaltungskosten runter. Die machen häufig gut 15 bis 20% aus. Ergibt vom Restwert wieder ca. 20% mind. Also wieder 50 bis 70€ runter. So sinken die Kosten schon auf unter 200€.
- Die Einzelkosten, wie Material sind gar nicht so hoch. Das bezweifelt niemand. die liegen mit Glück bei vielleicht 30 bis 50€ pro Lampe. Aber die gesamte Thinkpower, der konzeptionelle Aufwand, für ein solches Projekt ist einfach weit höher.

Viele, die hier im Forum ihre Eigenbauten vorstellen, haben viele hundert mitunter sogar tausende Stunden investiert. Der Materialaufwand bspw. bei Siams 7fach P7 ist mit Sicherheit recht überschaubar, doch die Zeit, die er gebraucht hat, bis das Teil fertig war und seinen Wunschvorstellungen entsprach, müsste theoretisch ja auch vergütet werden. Frag mal bei "brunel" oder "alten" an, was eine Stunde kostet, die ein Ingenieur arbeitet. Da liegst du bei Stundensätze von gut 100€ und mehr. Bei einer Lampe mit bspw. 200 Std. Arbeit (Planung, Zeichnungen, Probeexemplare und letztendlich das bauen) steigt dann der theoretische finanzielle Aufwand schnell in astronomische Höhen.

Ich wollte euch einfach die Augen öffnen, dass Lupine bei genauerer Betrachtung vielleicht doch nicht so unfaire Preise verlangt, wie ihr denkt.
 
Ein Hersteller wird immer den Preis verlangen, der von genug Käufern bezahlt wird/werden kann. Der Gewinn wird so maximiert. Ist quasi eine Extremwert-Aufgabe, bei der "Artikelpreis*Anzahl der verkauften Artikel" maximal werden soll. Ein bestimmender Parameter hierbei ist das Käuferverhalten. Wenn z. B. genug Deutsche bereit sind, für eine "high-end" LED-Lampe 400 Euro auszugeben, wird dieser Preis auch verlangt werden. Beispiel: In England kostet eine Betty 14 knapp 700 Pfund, das sind so ca. 770 Euro, in D kostet sie 1000 Euro.

Es ist also anzunehmen, daß die Betty 14 in England für 1000 Euro (ca. 910 Pfund) nicht genug Käufer findet, also wird der Preis gesenkt.

Genau das ist der Grund. Die Leute sind hier einfach bereit mehr Geld auszugeben und lieber verkaufen die wenige teure als viele billige Lampen. Im Umkehrschluss heisst das, daß es bei uns einfach zuviele reiche Leute gibt.
Die Lupine ist in der Herstellung nicht so teuer wie man meinen mag. Die Chinesen versuchen einfach über hohe Stückzahlen den Markt zu beherrschen. Und die ersten Fehler mit WLP und Späne wurden schon behoben. Nur das Ladegerät kommt mir noch etwas abenteuerlich vor aber das sind Sachen welche nicht großartig viel kosten würden.
 
Juchhu,

ich kann deiner Analyse in keinster weise widersprechen!
Ich habe auch in meinem ersten Posting geschrieben, dass Lupine mehr tun muss.

Vor Brecht gab es ja schon den Spruch: "Das Hemd ist näher als der Rock".

Und du hast ja in einem Nebensatz schon beschrieben, wie kurzfristig unsere Sichtweise ist.

Und das ist aus meiner Sicht genau der Punkt. Ich habe mich vor 15 Jahren mal böse mit meinen Vater gestritten. Er meinte die Löhne Ost und West werden sich angleichen. Ich meinte: "stimmt!", aber nicht so wie er es denkt, das man im Osten mehr verdient- sondern das die Löhne im Westen sinken werden. Wenn man sich mal die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, denke ich, hatte ich recht. Die Realeinkommen sinken.
Und nun erweitere ich meine These. Die Löhne Ost und West (global gesehen) werden sich angleichen.

Und genau an diesem Beispiel hier sehen wir warum.

cu
X-Ray

Das Lustige/Ironische/Gerechte an der Entwicklung ist, dass es die Nationen jetzt genauso trifft, die damals als Erste den deutschen Markt 'angriffen' haben bzw. 'erobern' wollten.

Heute kämpft Taiwan genauso mit Preissteigerung durch erhöhte Material-/Energiekosten und steigende Lohnkosten wie der deutsche Markt.
Und im Rahmenbau drängen schon seit einer ganzen Zeit 'Schwellenländer' wie China und Vietnam nach und greifen Taiwan an.

B2T:

Wenn die Firma L. nicht schnell mit einer neuen Preis- und Produktpolitik in den deutschen bzw. in die ausländischen Märkte einsteigt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Nachbau einer 'Betty 14' zu einem Bruchteil des L-Preises im Markt gesichtet und gekauft werden kann. Und dann kann L. mit dem Countdown auf Null beginnen. Der Letzte macht dann das Licht aus.
 
Machen wirs kurz und schmerzlos:

Ich trinke sehr gerne klaren Sprudel, welche Marke ist mir Schnuppe, hauptsache er schmeckt mir und ich habe keinen Durst mehr.

Genau so ists bei meiner Radlampe, wenn ich die DX nicht dran hätte dann ne andere aber keine Lupine, denn Beträge über 300 Euro sind bei mir Luxus.

Luxus ist für einen Alleinverdiener mit Kind und Hund nicht immer drin und wenn dann will überlegt sein wo und was.

Wie vorher mal geschrieben, bin ich auch Lupine Passubio gefahren, da gabs hier aber 2 Verdiener ohne Kind und Hund.
Jetzt soll ich aus Moral drauf verzichten ne helle Lampe zu haben??
Sorry, wer sowas möchte hat se nicht alle,

Gruss Sven
 
Sagen wir es mal so: Wenn ich nur die Zeit wissen möchte, kaufe ich eine Casio Uhr für 8 Euro 99.
Eine Rolex für 4000 Euro zeigt die gleiche Zeit an, ist aber von Hand zusammengebaut.

Klar, da spielt das Statussymbol und der Schmuckaspekt eine Rolle.

Beides zieht bei einer Radlampe aber nicht. Wenn man einfach mal aus dem Bauch raus überlegt, wieviel einem eine Radlampe wert wäre, dann kommt bei mir auf jeden Fall etwas < 150 Euro raus. Und ich glaube, bei vielen anderen auch. Wer für den Preis keine Lampe herstellen kann, der wird von mir halt nicht beglückt. Das hat nichts damit zu tun, wieviel Kohle man locker hat, sondern wie viel einem ein Artikel wert ist. Und 1000 Euro für eine Fahrradlampe ist einfach TOTAL DANEBEN, selbst wenn sie von nackten Jungfrauen unter Eunuchengesang auf dem Mt. Everest zusammengebaut wurde.

Cheers,
D
 
Zurück
Oben Unten