Test: Canyon Strive CF 2015

Test: Canyon Strive CF 2015

Canyon Strive CF 2015 im Test: Heute Nacht versorgten wir euch bereits mit allen technischen Informationen zum Canyon Strive CF. Canyons neues Bike für alles soll durch die Shapeshifter-Technologie bergauf wie bergab höchst effizient zu Werke gehen - und außerdem durch niedriges Gewicht und spannendes Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugen. Wir sind das Bike bereits in Frankreich gefahren - nun geht es ans Eingemachte: im zweiten Artikel mit den Fahreindrücken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Strive CF 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im direkten Vergleich mit einer Elixir 9, und die letztere kam mir deutlich kräftiger vor.
Hat die aktuelle XT immer noch 2 Kolben, oder sind die mittlerweile auf 4 umgeschwenkt?

Was ist eure Meinung zu den Dämpferkomponenten bei 8.0 und 8.0 race?
36 Float + Dbinline vs. Pike + Monarch?
Vom Gefühl her tendiere ich leicht zu den RS-Komponenten.
 
wennst wirklich eine gute bremse willst kauf dir die zee.
die neue 4 kolben sram soll auch sehr gut sein
zur neuen fox kann ich nix sagen aber die pike ist ein traum und der monarch+ detto. mit dem setup kannst auch locker im park shredden.
 
Ich glaub das 8.0 soll auch eher ein potentes All mountain sein. Mit 2x10, dem LRS und der XT Ausstattung. Nur die fox 36 versteh ich dem Zusammenhang nicht ;)

Tu mich aber auch schwer das für mich passende Modell zu finden. Irgendwo ist immer ein Kompromiss dabei. Denke ich werd mal nach Koblenz tuckern und mir alle neuen Modelle nach der Eurobike anschauen. So blind kaufen will ich nicht. Glaube auch dass das Spectral in einer neuen EX Version und die Alu Version des Strive noch interessant werden.
 
Ja das normale 8.0 fällt für mich wegen der 2 Kettenblätter vorne weg, es ist wirklich generell zu stark AM ausgelegt.
Das 8.0 Race passt für mich besser.
Wann rechnet ihr denn mit dem 27,5"-Alu-Strive?
Falls es das erst in 6 Monaten gibt, wird das CF-Strive bestimmt ausverkauft sein, daher keine Auswahlmöglichkeit mehr.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken wegen der Anfälligkeit des Carbons...Wie seht ihr das?
 
Wegen der Anfälligkeit braucht man sich mMn keine sorgen machen. Man kann ja beim 8.0er auf 1x11 umrüsten. Das ist das kleinere Problem. Wichtiger ist welche Geo man möchte. Kann mir nicht vorstellen dass das CF schon bald ausverkauft sein wird. Wenn dann nur vorläufig. Was vielleicht gar nicht so schlecht ist. Meist sind ja die erstem Produktionen noch Fehler behaftet und spätere Serien ausgereifter.
 
Für mich passt gar nix zusammen. Müsste einen Individual-Aufbau machen. Hat aber mehr mit GEschmack zu tun als damit, dass die Versionen nicht stimmig ausgestattet wären.

Einzig die Reifenwahl und jeweiligen Felgenbreiten finde ich merkwürdig, aber die PMs können es sich ja auch nicht malen.
 
Naja z.B. das 8.0 race in M ist schon jetzt erst im Dezember lieferbar...
Ist die geeignete Rahmengröße bei 1,82m und 86cm SL auch bei dem race L oder würde man bei der Geometrie eher M wählen?
 
lohnt sich das 9.0 race denn gegenüber dem 8.0 race? sind die laufräder so viel besser oder gibt es einen andere trifftigen vorteil?
wenn ich strive al und strive cf vergleiche, komme ich grob kalkuliert auf 800-900€ Aufpreis fürs Carbon, kommt das so hin?
 
XT ist ne 2 kolbenbremse.
Mir gefällt die XT vom druckpunkt und vom leerweg besser als die Zee, wobei die Zee wohl deutlich standfester sein dürfte (konnt ich mangelnder berge noch net testen).

Geschmackssache....

Elexir 9 gefällt mir aber auch :)
 
So habe gerade das 8.0 race in der Teamfarbe bestellt.
Habe wirklich überlegt wegen der besseren Lieferzeit(September vs. Dezember) eventuell das 9.0 race zu nehmen, aber ehrlich gesagt ist es mir die 600€ Aufpreis nicht wert, die Unterschiede sind marginal bzw. für mich irrelevant.

Sofern zur Eurobike die Aluminiumversion kommt, könnte ich mir bei einem überzeugenden Modell aber auch vorstellen die Bestellung auf die AL-Version abändern zu lassen...
 
Was war noch gleich eine Vier-Kolben-Elixir? Meinst du die Avid XO Trail? Und die ist deiner Meinung nach besser als die aktuelle XT? Hmmm...
 
Hatte die XT mit der Elixir 7 Trail und X0 Trail verglichen und die Elixir fand ich potenter, verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt???

Die Guide soll so oder so nochmal deutlich "besser" sein...
 
Ich bin auch die Trail Modelle gefahren, die kann man etwas besser modulieren, wirklich besser fand ich sie nicht.
 
So habe gerade das 8.0 race in der Teamfarbe bestellt.
Habe wirklich überlegt wegen der besseren Lieferzeit(September vs. Dezember) eventuell das 9.0 race zu nehmen, aber ehrlich gesagt ist es mir die 600€ Aufpreis nicht wert, die Unterschiede sind marginal bzw. für mich irrelevant.

Sofern zur Eurobike die Aluminiumversion kommt, könnte ich mir bei einem überzeugenden Modell aber auch vorstellen die Bestellung auf die AL-Version abändern zu lassen...
Auch hier: welche Größe?
 
L, das hat der Rechner trotz nur 1,82m immer ausgespuckt und deckt sich auch mit den Probefahrten mit dem 26" Strive AL bei Canyon(M war zu klein).
Ich habe aber auch 50cm Schulterbreite.
 
L Race bei 1,82?:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Du weißt, dass der Größenrechner nur nach Sitzrohrlänge geht? M normal/S Race wäre da deutlich passender, oder stehst du auf ultralangen Reach mit 10er Vorbau?
 
ich habe mich halt an dem komischen rechner orientiert und bei der probefahrt mit dem "alten" Strive passte L sehr gut, was soll ich da denn Deiner Meinung machen?
Ich habe aber direkt nach Bestellung nochmal meine Maße an Canyon gemailt, damit die das nochmal durchrechnen. Mal sehen was die sagen...
Meinst Du ich soll besser auf M race wechseln? S ist ja wohl ein Witz!?
 
S Race hat nen 420er Reach, damit ist der Bock länger als meiner (ich bin so groß wie du). 445 fahren hier auch nur die Racer bei der Größe, siehe Maxi. Ich find das einfach nur total bescheuert.
 
Zurück