Test: Commencal Meta AM V4

Neben der ausführlichen Vorstellung des neuen Commencal Meta AM V4 für das kommende Modelljahr haben wir in Tignes auch die Möglichkeit gehabt, drei Tage lang mit dem neuen Bike unterwegs zu sein und das Rad sowohl im Bike-Park, als auch auf natürlichen, alpinen Trails zu fahren. Die Ergebnisse dieser Ausfahrten haben wir in diesem Test des neuen Meta V4 2015 für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Dachte schon so an einen Radsatz von ZTR Flow mit Kong Naben von tune. Dürfte ja schon leichter sein als der Originallaufradsatz.
was ist an der Ryde so besonders?

die sind je nach modell im vergleich zu ihrem notubes pondon etwas leicher, breiter und etwas billiger. weiß aber nicht, ob die genauso viel einstecken wie die notubes.

Zuletzt bearbeitet:
Sind breitere Felgen automatisch bessere Felgen?

also meine CC-Eastons denke ich können auch was einstecken trotz 24 Speichen.
Haben nur 19 mm Maulweite. Fahre mit dem CC was ich habe schon eher AM-lastiger. haber habe auf beiden Felgen noch keinen 8er reinbekommen. Vielleicht ein wenig Spiel. Früher sind ja die All-Mountaineers und Downhiller wohl schon mal mit so schmalen Felgchen gefahren und es hat wohl funktioniert oder?

Da mir das CC nicht mehr ausreicht braucht es bald mal ein Fully. Will schneller auf Trails fahren ohne mir den Arsch vom HT versohlen zu lassen. :D

Finde das neue Meta AM V4 auch sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe und da ich nichts gefunden habe, kann man das Rad quasi nirgends testen oder mal raufsetzten da Commencal auf Direktvertrieb umgestellt hat oder?? Bzw. muss warten bis die ersten hier rumfahren

Wird es denn auch ein Framekit geben oder nur Komplett-bikes?

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCCatalog.asp?ActionID=67174912&PBCATID=2353606

Finde das neue Meta AM V4 auch sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe und da ich nichts gefunden habe, kann man das Rad quasi nirgends testen oder mal raufsetzten da Commencal auf Direktvertrieb umgestellt hat oder??

Nicht nur Direktvertrieb, manche Shops verkaufen auch Commencals.

Für mich persönlich ist das das Bike des Jahres.
Würde ich nicht auf etwas anderes warten, würd' ich mir das echt holen.

sehr geiles Konzept und Geo, bildet wunderbar den aktuellen Trend zu nicht ganz so langhubigen Enduro's ab.
gibt's nicht in meiner Größe, deshalb versuch ich's der Freundin schmackhaft zu machen :D

der erste Gedanke von mir war auch: ob da der DB Inline passt?

Ich find das neue auch vom Design sehr gelungen. Abzuwarten ist ob is in Sachen "Laufruhe" auch sehr gut ist. Da das Komplettrad in Gr. L auf der Homepage ausverkauft ist, werde ich erstmal die ersten Berichte abwarten

Zurück