Test: Specialized Dissident Helm 2012

Bereits im Juli hatten wir euch, im Zuge der Specialized Produktvorstellung, den brandneuen Dissident DH-Helm gezeigt, mit dem die Kalifornier nun auch auf dem Markt der Full-Face-Helme voll angreifen wollen. In Whistler hatten wir die Ehre, den Dissident vorab einem exklusiven Praxis-Test zu unterziehen. Ob der junge Systemkritiker das Zeug dazu hat, die Monarchen namens TLD D3 und 661 EVO von ihrem Thron zu stoßen, verraten wir euch in dieser hintergründigen Produktvorstellung.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Specialized Dissident Helm 2012" im Newsbereich lesen


 
Man beachte den Troy Lee Design Schriftzug auf Brandons Helm =P

Der Helm ist einfach nur eine Kopie von D3 mit ein paar änderungen wegen Patent rechten.

Das mit dem Schriftzug könnte natürlich auch daran liegen, dass das Team mit Klamotten von TLD ausgestattet wird (findet sich auch an seinem Kragen). :daumen:

Nebenbei hat Specialized ja auch noch ein von TL designetes Sondermodell des Demos raus gebracht; spinnefeind sind sich die beiden Häuser wohl also nicht. Der Helm dürfte für einige Leute wohl eine gute Alternative zu TLD sein, auf den Markt bezogen jedoch keine große Konkurrenz.
 
Wieso keine Konkurrenz ? S hat durchaus die Kapazitäten, groß einzusteigen. Insbesondere ist es gut, dem Gravity-Kunden gleich noch Helm etc. auch von S anbieten zu können.
 
Wieso keine Konkurrenz? Kostet 100 Euro weniger und ist sogar etwas leichter, bei ansonsten offenbar sehr ähnlichen Qualitäten und besserer Ausstattung.
 
ein wirklich formschöner und ausgereifter helm. nur diese prolligen pinstripes und diese unfassbar häßliche englische schreibschrift. kotz. hoffe man bekommt den mist ab.
 
"Bedenkt man weiter, dass der Specialized Deviant in Sachen Sicherheit allerhöchstens für den Freeride-Sektor geeignet war, so sind die vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden Werbesprüche zum vermeintlichen Wunderhelm doch mit großer Skepsis zu betrachten."

Soweit ich weiss war der Deviant in einem Test mal fast auf Motocross Niveau und mit einer der stabilsten Helme im Test :-o
 
Lesen verschafft Vorteile, ich habe fast geschrieben und nicht auf....Soweit ich weiss wurde das ganze mit dem Test 50km/h vs. Bordsteinkante getestet, weiss aber nicht mehr welche Zeitschrift
 
Das ist trotzdem lächerlich. Hattest du einen Deviant schonmal in der Hand? Das ist ein weiter rumgezogener CC-Halbschalenhelm mit Kinnbügel, zumindest sieht er so aus. Viel Lüftungslöcher, dieses "Styropor", wie bei CC-Helmen, dass sich recht easy eindrücken lässt und auch nur dieser oberflächliche, Löcher aussparende, Plastiküberzug auf der Außenseite. Das Verstellsystem das hinten im Helm angebracht ist, wie bei CC-Helmen, lockertete sich bei mir desöfteren. Das war mit ein Grund, warum ich den Helm weggeschmissen hatte. Abgesehen davon, dass ich nach Aufschläge mit dem Helm IMMER Kopfschmerzen hatte. Bei meinen danach folgenden Fury's war das nicht der Fall. Zudem war der Helm nach einiger Zeit gebrochen, einer dieser "Styropor"-Verstrebungen hat irgendwann einfach nicht mehr gehalten. Sry, aber das ist sogar nicht MX-Niveau. Mit 50km/h möchte ich damit nicht gegen eine Bordsteinkante, abgesehen davon, dass ich das überhaupt nicht möchte..
 
Ich hab 2 Stück davon ;-) Verstellsystem hält wie Bombe wenn man weiss wie und die neuen haben das nichtmehr...Und mein Helm ist selbst nach nem heftige Sturz auf nen Stein heil und mein Kopf hat nicht weh getan ;-) Und zum zweiten mal, ich sagte fast, und nicht auf da liegen auch welten dazwischen...Und zum Thema Innenleben, dein Fury ist innen wohl nicht aus "Styropor", ich glaubs nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mein Fury aus "Styropor". Meinen alten Fury hab sogar zerlegt um mir das Innenleben genauer anzuschauen. Aber subjektiv liegen zwischen der massiven Schale des Fury und der etwas zerbrechlich wirkenden Hülle des Deviant Welten. Ich hatte aber einen von 09 oder 08, kann sein, dass sich da inzwischen was geändert hat.
 
Bis auf das fehlende Verstellsystem und dickere Polster ist er fast gleich. Ka in wieweit die Testergebnisse verwendbar sind aber mich hat es auch gewundert wie der stabiler sein kann als augenscheinlich stabilere Helme...Aber mit 50kmh gegen ne Steinkante möchte ich nichtmal mit nem MX Helm :)
 
Soweit ich weiss war der Deviant in einem Test mal fast auf Motocross Niveau und mit einer der stabilsten Helme im Test :-o
Vertraue keinem Testergebnis, das du nicht selbst gefälscht/bezahlt hast...! ;) Der Deviant ist mit weitem Abstand das instabilste und ranzigste, was sich traut, sich "Fullface" zu nennen. Ich habe schon mehrere der Teile gesehen, die nach relativ harmlosen Stürzen gebrochen waren oder gar regelrecht in Fetzen hingen und den darinbefindlichen Kopf bei weitem nicht ausreichend geschützt hatten. Da habe ich mit meinem alten Remedy und dem 661 Evo schon deutlich massivere Einschläge gehabt und die sind beide noch i. O.
Also bevor ich meine Schaltzentrale in so eine Schuhschachtel stecke, nehme ich lieber eine stabil gebaute Dirt-Schale...


Lesen verschafft Vorteile
...aber nur, wenn man nicht irgendwelche gekauften Pseudo-Tests liest und denkt, dass sie in irgendeiner Weise die Realität wiederspiegeln ;)


Am beeindruckendsten ist jedoch das Gewicht des Dissident - denn mit 1000 Gramm (bei Größe M) gehört der Helm zu den wahren Leichtgewichten auf dem Markt.
Sorry, aber: Schwachsinn!! Mein 2011er 661 Evo (NICHT-Carbon) auch in Größe M wiegt 977g und kostet gerade mal ein Drittel. Es gibt mehrere Composite Helme, deren UvP unter 100€ liegt, die auch allesamt leichter sind (siehe u. a. Gewichtsdatenbank). Die ganzen sonstigen Features am Dissident finde ich eh völlig uninteressant, Doppel D Verschluss finde ich grauenhaft fummelig und wenn keiner der Ersthelfer bzw. Rettungskräfte zufällig weiß, wie der Airbag funktioniert, nutzt die tolle "Funktion" auch nix. Meine Meinung: FAIL!

Aber wenigstens sieht er gut aus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@aalex: ich denke das weiß der numb auch. sein post bezieht sich auf die farbe an sich. die der helme halt!
 
Soweit ich weiß war der Test in irgendeiner Freeride Ausgabe. Das mit den 50 km/h -> Steinkante bezog sich meines Wissens nach lediglich auf den Kinnbügel, nicht auf die eigentliche Helmschale.
 
Der Deviant ist ein netter Helm, aber nicht mit nem richtigen DH Helm zu vergleichen. Das merkte auch ein Blinder, wenn er mal einen Deviant und einen D3 gleichzeitig vor sich hätte jedenfalls.

Es gibt mehrere Composite Helme, deren UvP unter 100€ liegt, die auch allesamt leichter sind (siehe u. a. Gewichtsdatenbank). Die ganzen sonstigen Features am Dissident finde ich eh völlig uninteressant, Doppel D Verschluss finde ich grauenhaft fummelig und wenn keiner der Ersthelfer bzw. Rettungskräfte zufällig weiß, wie der Airbag funktioniert, nutzt die tolle "Funktion" auch nix. Meine Meinung: FAIL!

Aber wenigstens sieht er gut aus :lol:

Und dennoch tragen so viele DH Rennfahrer die TLDs, die erstens schwerer und zweitens teurer sind. Alles Modeopfer? Oder vielleicht schützen die Helme eben wirklich besser als so ein 100 Euro Teil (wie ich es übrigens auch habe), und das ist den Käufern den Aufpreis wert?
Der Helm ist aber nicht als Konkurrenz zu Helmen wie meinem 661 Comp gedacht, sondern zu den höchst beliebten TLD D2/3.

Doppel D ist der sicherste Helmverschluss, geht nie "aus versehen" auf, bricht nicht, und ist dennoch leicht und unmissverständlich zu öffnen. Aus diesen Gründen sind bei fast allen Motorradrennen Helme mit Doppel-D vorgeschrieben. Fummelig ist da nix, man darf den Riemen nur nicht vollständig aus dem DD rausziehen wenn man den Helm absetzt. Ein Handgriff und der Riemen ist zu und gleichzeitig korrekt gespannt.

Streckenhelfer/Ambos bei Rennveranstaltungen können natürlich über die Funktion des Airbags informiert werden - geht ja bei Motocross auch. Und selbst wenn nicht, schaden tut es jedenfalls nicht.

Meine Meinung: du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten