Test: SRAM Guide Ultimate – die ultimative Allround-Bremse?

Test: SRAM Guide Ultimate – die ultimative Allround-Bremse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NSQU1fR3VpZGVfVWx0aW1hdGUtNTMzOC5qcGc.jpg
Die SRAM Guide Ultimate ist die edelste Variante der Guide-Reihe und für Trail- bis zum Enduro-Einsatz gedacht. Wir haben der Bremse ein Jahr lang auf den Zahn gefühlt – in verschiedenen Bikeparks, auf den Hometrails und im DH-Renneinsatz. Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide Ultimate – die ultimative Allround-Bremse?
 
Die größte Power hat mit Abstand die Magura MT7, die kriegt man definitiv nicht klein. Wahnsinns-Anker. Griff und Druckpunkt sind aber nicht wirklich meins, da bin mal auf den Einfinger-Hebel gespannt.

Shimano XT fahre ich aktuell nicht persönlich, bin ich aber wie die XTR schon oft gefahren. Top-Gesamtpaket zu einem sehr guten Preis, da bin ich aber echt kein Fan vom Druckpunkt... ist halt Geschmackssache.

So verschieden sind die Geschmäcker.
Mal ne andere Frage - diesen ominösen Einfinger-Hebel (sieht schon sehr nach Shimpanski-Ergonomie aus) - ist der irgendwo verfügbar?

Hab die Griffe relativ weit nach innen versetzt... was aber eigentlich nicht so stört und imho die Modulation fördert (längerer Hebel, mehr "Weg" zwischen dem Berühren der Bremsscheibe bis zum Festpacken). Fand den Druckpunkt der XT etwas härter und schneller als bei der Avid (aber lange nicht so digital wie bei der Formula), aber dafür war er IMMER exakt an der gleichen Stelle, was bei der Avid immer eine Überraschung war und somit konnte man auf den weichen Druckpunkt scheißen, wenn er immer wo anders ist.
 
Also irgendwie verstehe ich das "Guide-Phänomen" nicht. Durch die Bank weg fallen die Tests mittel bis schlecht aus. Viele Leute beschweren sich in Foren über die Bremse und die Bremsleistung, aber im Bikepark fahren gefühlt die Hälfte aller Biker mit der Guide rum. Das würde ich noch verstehen, wenn die Bremse besonders günstig wäre, aber das ist sie ja auch nicht. Sogar in meinem Freundeskreis fahren die Guide einige und schimpfen gefühlt jede Abfahrt über die Bremse, aber trotzdem wechselt keiner? Kann man das verstehen oder mir jemand erklären? :spinner::spinner::spinner:


SRAM ist und macht cool
 
So verschieden sind die Geschmäcker.
Mal ne andere Frage - diesen ominösen Einfinger-Hebel (sieht schon sehr nach Shimpanski-Ergonomie aus) - ist der irgendwo verfügbar?

Hab die Griffe relativ weit nach innen versetzt... was aber eigentlich nicht so stört und imho die Modulation fördert (längerer Hebel, mehr "Weg" zwischen dem Berühren der Bremsscheibe bis zum Festpacken). Fand den Druckpunkt der XT etwas härter und schneller als bei der Avid (aber lange nicht so digital wie bei der Formula), aber dafür war er IMMER exakt an der gleichen Stelle, was bei der Avid immer eine Überraschung war und somit konnte man auf den weichen Druckpunkt scheißen, wenn er immer wo anders ist.
Einen wandernden Druckpunkt habe ich bei der Ultimate und auch bei der RSC eigentlich nie festgestellt.

Der Einfinger-Hebel wird glaube ich erst in Kürze verfügbar sein, wir schauen bei der Eurobike natürlich auch bei Magura vorbei. Mein Problem mit dem langen Hebel ist eher der "Drehpunkt" - ich fahre den Griff längenbedingt auch extrem weit innen. Den Drehpunkt finde ich bei SRAM (und auch bei Shimano!) vom Griff und vom Ziehen her angenehmer.
 
Ich frage mich, wie man einer 4-Kolben-Bremse, ein gutes Urteil geben kann, die mit größeren Scheiben und speziellen Belägen gefahren werden muss, damit sie an die Leistung einer 2-Kolben-Bremse heranreicht und noch dazu trotz DOT5.1 ein schwerwiegenderes Hitzeproblem hat, als eine Mineralölbremse.

Die gut funktionierende Kombi Guide-Hebel und Code-Zangen (aka Guide RE) zeigt wie es richitg geht, nur kann SRAM das wohl (noch) nicht zugeben.

Ganz einfach - im Text sagt man schön verklausuliert was Sache ist. Das Fazit fällt dann freundlich aus, um den Hersteller nicht vor den Kopf zu stossen und auch in Zukunft Werbeeinnahmen zu generieren.
 
Zusammengefasst:
Bremsleistung geht so
Entlüften schwierig
Standfestigkeit: man muss hal rechtzeitig bremsen.

Aber leider muss man Rücksicht auf die Werbepartner nehmen, will man bei der nächsten Präsentation in US dabei sein, bzw. die neusten Teile vorzeitig haben.

Aber zwischen den Zeilen stehst geschrieben....
 
Also, ich fahre auch die Guide Ultimate an meinem Bike und das Enlüften war kein Stück problematisch. Die Bremsleistung finde ich auch vollkommen ok, bei meinen 95 kg mit 200/180er Scheiben.
 
Also irgendwie verstehe ich das "Guide-Phänomen" nicht. Durch die Bank weg fallen die Tests mittel bis schlecht aus. Viele Leute beschweren sich in Foren über die Bremse und die Bremsleistung, aber im Bikepark fahren gefühlt die Hälfte aller Biker mit der Guide rum. Das würde ich noch verstehen, wenn die Bremse besonders günstig wäre, aber das ist sie ja auch nicht. Sogar in meinem Freundeskreis fahren die Guide einige und schimpfen gefühlt jede Abfahrt über die Bremse, aber trotzdem wechselt keiner? Kann man das verstehen oder mir jemand erklären? :spinner::spinner::spinner:
Ist gefühlt an jedem 2. Komplettrad verbaut. Zumindest bei mir im Bekanntenkreis sind mindestens drei davon unterwegs. Und die Motivation, dann nochmal Geld in die Hand zu nehmen um ein kleines "Übel" zu beseitigen, ist meist nicht da. Schlecht ist das Ding ja nicht, aber das Bessere ist des Guten Feind.
 
Guide R 2015, 1 Jahr im Einsatz zunächst mit Resin und Centerline original (203/180). 92kg netto + Ausrüstung.
Funktionierte bis zum Belagwechsel immer zuverlässig aber mit mieser Bremsleistung. In Saalbach und am Gardasee hatte ich nach jeder Abfahrt schmerzende Hände, weil der Druckpunkt zwar sauber immer am gleichen Punkt war, aber die Bremse einfach zu schwach ist.
Das Fading ist nicht so, dass die Bremskraft verloren geht - aber man kann bei 40-60km/h bergab einfach nicht genug Power aufbauen um sicher zum Stehen zu kommen.
Nach dem Belagwechsel auf Sinter (CL-Brakes) und Magura Scheiben hatte ich bislang zwei Stürze, weil die HR-Bremse urplötzlich versagte - Luft im System. Zuhause das Entlüften dann mit dreimal gen Mekka beten und bei Mondschein drumrumtanzen...ich hoffe sie wird nicht wieder versagen.
Die Hebel sind mittlerweile total ausgeleiert, und das schwarze Eloxal abgegriffen.
 
Ich finde die Ultimate von der Verarbeitung einfach super... die kompl. Bremspower wird meiner Meinung nach, NICHT durch andere Beläge erreicht, sonder durch andere Scheiben, die ein Loch Muster vorweisen, und keine Schlitze.
einzig, mit dem Druckpunkt habe ich so meine Schwierigkeiten, ich habe den harten Druckpunkt meiner alten Formula so geliebt.

ansonsten kann man auch übertreiben, mit dem schlecht reden. :o
90% aller Profis fahren auch Sram Guide...
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kann man auch übertreiben, mit dem schlecht reden. :o
90% aller Profis fahren auch Sram...
Ich wills nicht schlechtreden - nur diese Tests, die man zwischen den Zeilen lesen muss um zu wissen was einen erwartet, sind so ne Sache.
Wie beschrieben, kein Tester pisst einen (indirekten) Arbeitgeber an.

Und mit einem Mechaniker, der mir jedes Wochenende die Bremse neu belüftet, Beläge und Scheiben in einem Abstand wechselt, wo unser einer noch nicht mal auf dem Klo war... selbst dann ist es eine Sache des Geldes: Profis sind gut, fast egal auf welchem Material. Die nehmen das Angebot mit der meisten Gage.
Erklärt auch die OEM Masse der Bremsen. SRAM pulvert da gut Butter rein, was wiederrum zu dem Ingenieur führt, der ein Lastenheft bekommt, wieviel das Ding kosten darf, um dermaßen Werbung zu befeuern.
 
So unterschiedlich können Erfahrungen sein... SLX / XT: Wandernder Druckpunkt, zu digital, verträgt keinen Bremsenreiniger. Guide R: Keine Probleme in 2 Jahren außer 1x festsitzendem Kolben hinten wegen Matschpackung. Zumindest als Leichtgewicht wie ich keinerlei Probleme auf langen Abfahrten...
 
Das mag sein, allerdings bekommen die das Lastenheft vorgelegt und müssen dann entsprechend konstruieren. An denen wird es wohl eher nicht liegen.


Es wird wohl, wie branchenüblich, der Preis ausschlaggebend gewesen sein. Irren sich 1000 Fliegen auf nem Haufen Scheisse?

Nein, weil Schei... das Bedürfnis der Fliegen gut bedient. Finden die gut. So wie ein Steak vom Odenwälder Weiderind für Menschen. Wenn man sucht findet man aber Leute die kein Rind mögen. Deswegen ist Rind aber nix Schlechtes.

Und wie man hier lesen kann, gibt es ja auch viele gut bediente und zufriedene Guide-Fahrer.
Das ist wieder so ein Phänomen wie bei Fox, CaneCreek oder der Rock Shox Reverb: Haben viele, einige haben Probleme, die schreiben hier und man denkt dann, dass das Produkt generell schlecht ist.
Eine Guide ist nicht schlecht, man kann nach Gusto noch etwas rausholen - dies gilt aber auch für andere Hersteller.
Aber Bremspower, Dosierbarkeit, Hebelergonomie....kann ich nicht nachvollziehen warum das schlecht sein soll. Und ich bin ausgiebig viele Bikes vorher probegefahren (im Gelände) und habe auch bewusst auf die Bremsen geachtet. Magura MT5, Shimano XT, Shimano SLX und eine Hope xyz und ein paar Male war auch die Guide dabei. Hat mir zusammen mit der XT funktional am besten gefallen. Die Guide fühlt sich für mich noch etwas hochwertiger an und sieht besser aus. Bei der XT hat sich allerdings die Bremsscheibe (wog damals noch 115) bei längerer Belastung sehr verzogen. Mit der Guide war das nicht so und der Hebel fühlte sich irgendwie besser, definierter an. Shimano war irgendwie gefühlt etwas zu digital beim bremsen.
Hätte ich eine Reihenfolge wäre diese bei Bremsen 1. SRAM 2. Shimano 3. Magura
Magura sah für mich zu billig aus und der Hebel ging gar nicht. Außerdem ist die Matchmaker-Integration sehr gut. Bei Magura....geht so. Ändert sich vielleicht wenn die mal den kürzeren Hebel nachlegen.
 
Man kann es sich halt hindrehen wie man will, aber die Qualität ist bei Scheisse eben nicht so toll wie bei nem Steak. Beides erfüllt die Bedürfnisse von Fliegen gleichermaßen ;)

Wenn man bei ner Bremse erstmal noch aufrüsten muss um an die Leistung von anderen Serienbremsen heranzukommen, dann ist das für mich ein dicker Minuspunkt, gerade bei vier Kolben Bremsen
 
Es gibt sicher Bremsen die manches besser und anderes schlechter als die Guide können. Steht ja auch so im Test.

Was ich nicht verstehe ist warum ständig in den Kommentaren irgendwas steht, dass die Guide besser sein müsste weil sie vier Kolben hat.

Generell sollte man das Gewicht zu Bremskraft Verhältnis betrachten und nicht Kolben zu Bremskraft. Das macht einfach gar keinen Sinn.
 
Der Vorteil von Mehrkolbenbremsen liegt in der Temperaturbeständigkeit. Durch mehrere Kolben kann man eine grössere Belagfläche generieren und durch Anpassung der Belagzusammensetzung bessere Reibwerte erzielen.
 
Der Vorteil von Mehrkolbenbremsen liegt in der Temperaturbeständigkeit. Durch mehrere Kolben kann man eine grössere Belagfläche generieren und durch Anpassung der Belagzusammensetzung bessere Reibwerte erzielen.
Nein, 4 Kolben dienen der besseren Dosierbarkeit und dem gleichmäßigeren Verschleiß/Anpressung der Beläge. Ein Bereich in dem die Guide durchaus zu überzeugen weiß.


Ansonsten kann ich nur sagen:

*Gäääähn* Sram/Avid gebashe, wie unerwartet...
Wer eine Guide an ein Parkbike schraubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, dafür ist die Code gedacht, oder jetzt die RE.

Meine Erfahrungen (Guide R)

Pro:
-Ergonomie Hebel + Matchmaker
-Dosierbarkeit
-ziemlich sorglos (ausnahme s.u.)

Contra:
-Ein Hebel musste auf Garantie getauscht werden weil der Mastercylinder nicht mehr raus wollte wenns warm war.
-organische Avidbeläge sind Mist, bremsen nur im Kaltzustand und sind nach 8-10khm verschlissen.

@ die Tester

Der Unterschied von Ultimate zu den R, RS, RSC Modellen ist jetzt nicht wirklich ersichtlich aus dem Test, könnt ihr dazu noch was schreiben. Vor allem würde mich interessieren ob die Ultimate jetzt tatsächlich weniger fadet als die anderen Modelle.
Wie beurteilt ihr den Preisunterschied von den anderen Modellen im Vergleich zur Ultimate? Oder anders gefragt, ist die Bremse ihr Geld wert oder doch eher ein Prestigeobjekt?
Meines Wissens sollen mit dem neuen Modelljahr auch die R, RS und RSC den selben Sattel bekommen wie die Ultimate...

Siehe zb Guide R 2017 https://www.bike-components.de/de/SRAM/Guide-R-Scheibenbremse-Modell-2017-p49953/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten