Der Vorteil von Mehrkolbenbremsen liegt in der Temperaturbeständigkeit. Durch mehrere Kolben kann man eine grössere Belagfläche generieren und durch Anpassung der Belagzusammensetzung bessere Reibwerte erzielen.
Nein, 4 Kolben dienen der besseren Dosierbarkeit und dem gleichmäßigeren Verschleiß/Anpressung der Beläge. Ein Bereich in dem die Guide durchaus zu überzeugen weiß.
Ansonsten kann ich nur sagen:
*Gäääähn* Sram/Avid gebashe, wie unerwartet...
Wer eine Guide an ein Parkbike schraubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, dafür ist die Code gedacht, oder jetzt die RE.
Meine Erfahrungen (Guide R)
Pro:
-Ergonomie Hebel + Matchmaker
-Dosierbarkeit
-ziemlich sorglos (ausnahme s.u.)
Contra:
-Ein Hebel musste auf Garantie getauscht werden weil der Mastercylinder nicht mehr raus wollte wenns warm war.
-organische Avidbeläge sind Mist, bremsen nur im Kaltzustand und sind nach 8-10khm verschlissen.
@ die Tester
Der Unterschied von Ultimate zu den R, RS, RSC Modellen ist jetzt nicht wirklich ersichtlich aus dem Test, könnt ihr dazu noch was schreiben. Vor allem würde mich interessieren ob die Ultimate jetzt tatsächlich weniger fadet als die anderen Modelle.
Wie beurteilt ihr den Preisunterschied von den anderen Modellen im Vergleich zur Ultimate? Oder anders gefragt, ist die Bremse ihr Geld wert oder doch eher ein Prestigeobjekt?
Meines Wissens sollen mit dem neuen Modelljahr auch die R, RS und RSC den selben Sattel bekommen wie die Ultimate...
Siehe zb Guide R 2017
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Guide-R-Scheibenbremse-Modell-2017-p49953/