Test: Yep Uptimizer 2.0 Variostütze

Test: Yep Uptimizer 2.0 Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC8yMDc1NzI0LW51djNrODk1cXh3OC15ZXAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nachdem wir bereits die erste Yep Uptimizer Variostütze getestet hatten, konnten wir mit der Yep Uptimizer 2.0 im letzten halben Jahr das Update mit auf die Trails nehmen. 155 mm Verstellweg, unter 400 €, interne oder externe Anlenkung – was kann der Nachfolger? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Yep Uptimizer 2.0 Variostütze
 
Hi,
wo wird denn bei nicht-interner Anlenkung der Zug befestigt?

Oben am Sattel (mit Schlaufenbildung) oder unten (wie bei Forca, KindShock)?

Konntet ihr die Stütze auch bei einstelligen Temperaturen testen?

Wann muss ein Service vorgenommen werden (x-Betriebsstunden?)

Danke!
 
wo wird denn bei nicht-interner Anlenkung der Zug befestigt?
Bei der externen Ansteuerung (Uptimizer ST) wird der Zug unten befestigt:
st-product-page.jpg

Konntet ihr die Stütze auch bei einstelligen Temperaturen testen?
Meine war schon öfters mal bei einstelligen Temperaturen unterwegs, ist u.a. auch mal morgens bei 3 Grad vor der Tour eine halbe Stunde auf dem Shuttle durchgekühlt worden. Während die eine oder andere Reverb in der Gruppe Zicken machte war die Yep davon völlig unbeeindruckt.

Wann muss ein Service vorgenommen werden (x-Betriebsstunden?)!
Gute Frage :D im Manual steht nix diesbezüglich. Ich hab meine jetzt ein halbes Jahr (ca. 2000km, 80000tm) und noch garnix gemacht dran, läuft wie am ersten Tag. Bike wird auch nur sporadisch saubergemacht.

Alles in allem bisher genauso ein sorglos-Produkt wie meine Moveloc.
Vom Hebel bin ich begeistert weil man ihn in jede Richtung betätigen, das klappt egal wie behämmert man grad am Radl hängt :D
 

Anhänge

  • st-product-page.jpg
    st-product-page.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die YEP schonmal zuverlässiger als meine Reverb, die nach 1400 km wackelt und jetzt gerade beim Service ist. Der Sitzrohrwinkel meines Bikes ist allerdings mit 65,5° ultra flach. Bei den heute eher üblichen 70° hätte sie vielleicht auch 2000 km durchgehalten.

Der Hebel der YEP sieht aus wie bei meiner alte Forca. Das war das Erste, was ich an der Stütze ändern musste. Bei der Forca ist allerdings auch recht viel Kraft nötig. Wenn das bei der YEP wie beschrieben leichtgängig ist, wird es mit dem Hebel gehen, auch wenn ich finde, dass ein undefinierter Betätigungswinkel und Alu auf Alu konstruktiver Murks ist, weil einem nichts Besseres eingefallen ist.
 
Sitzrohrwinkel meines Bikes ist allerdings mit 65,5° ultra flach.
Hat mein Tyee auch :) Ausserdem bin ich mit 105-110kg fahrfertig nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Das mit dem Hebel ist sicher Geschmackssache, ich hab den direkten Vergleich zur Reverb und zur Moveloc und dazu find ich ihn einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig das bei einem solchen Produkt, was ja nicht wirklich billig ist, "geringes Spiel" als Stärke bezeichnet wird... Hab ich scheinbar ein anderes Qualitätsverständnis...
 
Hab die Stütze seit heuer Februar im Einsatz, ist meiner Meinung nach top! Funktioniert absolut zuverlässig (auch bei Kälte), perfekte Bedienbarkeit, der Hebel taugt mir auch. Spiel habe ich max. 1 mm, das fällt aber beim fahren überhaupt nicht auf.

Würde das Ding jederzeit wieder kaufen. :daumen:
 
Wie lang ist die 155er ST bzw. HC?

Ich kann max. 22-22,5cm versenken, und dann dürfen bis zum Sattelgestänge noch max. 23,5cm rausschauen.
Im Moment hab ich Reverb Stealth 125 mit 78mm Connectaxyz: 46,8 cm (39+7,8)
 
Wie lang ist die 155er ST bzw. HC?

Ich kann max. 22-22,5cm versenken, und dann dürfen bis zum Sattelgestänge noch max. 23,5cm rausschauen.
Im Moment hab ich Reverb Stealth 125 mit 78mm Connectaxyz: 46,8 cm (39+7,8)

Masse der ST sind hier angegeben: https://yepcomponents.com/uptimizer-st/?v=1ee0bf89c5d1#tech
Für die HC ebenfalls nur kann ich dir da nicht sagen ob mit oder ohne Kabelaufnahme gemessen... https://yepcomponents.com/uptimizer-hc/?v=1ee0bf89c5d1#tech
 
Zurück
Oben Unten