Testfahrt BMC Fourstroke FS01 XTR

Brückenabstand der Lefty ist und bleibt 137mm.
Das Steuerrohr beim 29er Scalpel ist 122mm. Bei mir ist unter dem Steuerrohr noch ein Spacer verbaut um die 15mm auszugleichen.
 
Na toll. Was soll denn da der Quatsch? Dann ist aber das Steuerrohr am Ende trotzdem 137mm von Gabelkonus bis Oberkante Steuerrohr.

Wie auch immer. Vlt bringt CD mal Leftys mit 120er Brückenabstand oder so.
 
Hallo Zusammen,

habt Ihr auch Erfahrungen Gemacht mit einem defekt am Hinterbau eines BMC-Carbon-MTB´s ?

So kam es bei mir (98 kg) dazu, das nach 4,5 Jahren (unfall- und sturzfreier Fahrt) die einlaminierte Hülse des Hinterbaus meines BMC FS01 Spiel bekam.
Das umgebende Carbon- Laminat ist hier dabei leicht abgesplittert.

Eine Woche später kam ein weiteer Kunde eines ungefähr gleichalten BMC FS01 zu meinem Fahrradhändler,- mit genau dem gleichen Schaden.
Ein Garantiefall liegt leider aufgrund fehlender Registrierung nicht vor, jedoch lehnt BMC hier einen Kulanzfall (zunächst über meinen Fahrradhändler Gegenüber BMC angefragt) ab mit der Begründung,- das der Schaden ein Gewaltschaden wäre.
Was ich definitiv ausschliessen kann,- und die Unterstellung für einen Bike-Hersteller der Oberklasse gelinde gesagt sehr irritierend finde.

Meiner persönlichen Meinung nach,- auch noch ein weiterer Bekannter hatte unmittelbar nach dem Kauf ein Problem mit dem Carbonrahmen-, handelt es sich hier um einen Kosntruktionsfehler,- bei dem, möglicherweise auch in Abhängigkeit des Fahrergewichtes-, ein auslaminieren der Hülse nach mehreren Jahren vorkommen kann.

Daraufhin meinerseits BMC angeschrieben,- erhalte ich keinerlei Rückmeldung von dem Schweizer Hersteller.

Durch diese Schadensart kann auch ein Unfall nicht ausgeschlossen werden kann,- und mein Vertrauen in die BMC Carbontechnik leider Verloren gegangen.

Falls Ihr hier ähnliche Erfahrungen Gemacht habt mit BMC-Rädern, würde ich mich für eine Meldung dazu freuen.

lg von
BMCEnttäuscht
 
Zurück
Oben Unten