Original geschrieben von juweb
Ich möchte hier noch einen anderen Ansatz zu bedenken geben.
Das THC einen Einfluß auf einen Menschen hat ist ja wohl unbestritten. Sport sollte aber dem Leistungsvergleich dienen und da sollten alle unter den gleichen Voraussetzungen an den Start gehen.
Doping sind den Körper beeinflussende Mittel. Vor allem solche, die gezielt einen Effekt bewirken.
In so fern ist es in jedem Sport / Spiel das gleiche. Vor Beginn werden Regeln abgesprochen, welche Einflüsse zugelassen sind und welche nicht.
THC ist nicht zugelassen.
Koffein hatte lange Zeit sehr niedrige Grenzwerte.
Alkohol sollte auch Grenzwerte haben.
Alle drei bewirken keine Leistungssteigerung im muskulären Bereich, aber nehmen Einfluß.
Übrigens, wer erst bei dieser Diskussion bemerkt, dass es eine Doppelmoral im Umgang mit Alkohol gibt, der ist spät dran.
Es kann aber keine Rechtfertigung sein wenn Alkohol OK ist, dann muß THC auch OK sein.
Ich habe schon Rennen erlebt, wo Leute so verkatert die Strecke runterstauchten, dass sie definitiv Gefahr für sich und andere waren und ich habe auch schon Verletzte mit verletzungsursächlicher Fahne gesehen. Die hätten einfach nicht mehr fahren sollen. Die vielen Verletzungen in Ilmenau lagen z.T. auch an solchen Phänomänen (Entkräftung, Dehydrierung...)
Das heißt nicht, kein Bier auf Rennveranstaltungen, aber das wirft die Frage auf wieviel saufen vertägt sich noch mit Fahren. Gleiches gilt beim Kiffen. Wieviel Kiffen geht noch mit fahren?
Da ich selbst auf Fahrer wie auf Veranstalterseite aktiv bin, sehe ich (hoffentlich) Belange beider Seiten.
Es kann nicht Aufgabe der Veranstalter sein diese Grenze zu ziehen oder zu kontrollieren. Also legt man, also der Verband bzw. fast alle Sportverbände, sich auf die sichere Seite fest, und dass ist der Wert NULL. Wer dass nicht einhalten kann oder will, muß damit leben dass er evtl. erwischt wird.
Gary Housemann tat es wohl. Und trägt die Konsequenzen.
Übrigens, ich fände es auch richtig, wenn Alkoholleichen bei Rennen nicht zum Start zugelassen werden.
Ich finde es überhaupt Schade, mit welcher Selbstverständlichkeit THC, Alk und Nicotin bei unserem Sport hervorgekehrt werden. Nichts gegen feiern, die Profis tun das ja auch gern mit Bier, wenn es nach den Rennen was zu feiern gibt, aber so wie es hier manchmal abgeht, müssen sich junge Sportler von 15/16jahren ja fast rechtfertigen, dass sie nix von alledem wollen. Das finde ich sehr doof. Im BMX gibt es eine cleane Gruppierung. Das sollten wir auch haben.