• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

THC=Doping???

Original geschrieben von Das Waldi
:daumen: ich kenne auch schon Menschen die haben sich im Einfluss von Drogen beim Sport üble Verletzungen zugezogen. Ich denke gerade bei Downhill-Racing usw. steht man schon extrem unter dem Einfluss körpereigener "Drogen" also Adrenalin, Serotonin und die ganzen Endorphine...
bla bla bla...

und ich kenn leute die sich beim "Sport" auch ganz ohne "drogenkonsum" verletzt haben :P (oder vielleicht grade deswegen ;)

es kommt sicherlich drauf an wie oft man qualmt und ob mans gewohnt is oder nicht ;)
aber darum geht es ja gar nicht. !!!
fakt is : es war bzw is verboten !! und dann hat man sich eben daran zu halten. auf jeden fall wenn man sein geld damit verdienen will / muss :) (auch wenns nicht wirklich viiiiel sinn macht.)

Was eventuell einen einfluß auf das Training haben könnte, ist die Schmerzdämpfende Wirkung.
(Ich nich so spühren beine weh, drum fahr ich nomma rund umn See!) Tätä, tätä, tätäää
Aber da kann man sich auch Paracetamol oder son Zeug schmeißen!
(Dürfte besser wirken und zuverlässiger)
Aber ob das im Dauerkonsum (zum Training) gesünder ist als Kiffen?! :ka: :confused:

Mh, Bourdon soll ja vor dem Ride letztes ja erstmal ein paar Bier gekippt haben, damit er daheil runterkommt ^^ :D

Ich glaube es liegt nur daran, dass THC halt in De verboten ist. Alkohol net. Wäre jetzt THC legal, könnte man auch vor einem Rennen mal einen rauchen ohne dass gleich die Typen von der Dopingkontrolle dastehen.

Es gibt halt auch keine Firmen, die mit THC zu tun haben und Geld in den Sport fließen lassen würden, anders als die Brauereien. Da kommt auch Kohle rüber. Selbst wenn die für eine Droge werben, was solls.

Ich möchte hier noch einen anderen Ansatz zu bedenken geben.
Das THC einen Einfluß auf einen Menschen hat ist ja wohl unbestritten. Sport sollte aber dem Leistungsvergleich dienen und da sollten alle unter den gleichen Voraussetzungen an den Start gehen.
Doping sind den Körper beeinflussende Mittel. Vor allem solche, die gezielt einen Effekt bewirken.
In so fern ist es in jedem Sport / Spiel das gleiche. Vor Beginn werden Regeln abgesprochen, welche Einflüsse zugelassen sind und welche nicht.

THC ist nicht zugelassen.
Koffein hatte lange Zeit sehr niedrige Grenzwerte.
Alkohol sollte auch Grenzwerte haben.

Alle drei bewirken keine Leistungssteigerung im muskulären Bereich, aber nehmen Einfluß.

Übrigens, wer erst bei dieser Diskussion bemerkt, dass es eine Doppelmoral im Umgang mit Alkohol gibt, der ist spät dran.
Es kann aber keine Rechtfertigung sein wenn Alkohol OK ist, dann muß THC auch OK sein.

Ich habe schon Rennen erlebt, wo Leute so verkatert die Strecke runterstauchten, dass sie definitiv Gefahr für sich und andere waren und ich habe auch schon Verletzte mit verletzungsursächlicher Fahne gesehen. Die hätten einfach nicht mehr fahren sollen. Die vielen Verletzungen in Ilmenau lagen z.T. auch an solchen Phänomänen (Entkräftung, Dehydrierung...)

Das heißt nicht, kein Bier auf Rennveranstaltungen, aber das wirft die Frage auf wieviel saufen vertägt sich noch mit Fahren. Gleiches gilt beim Kiffen. Wieviel Kiffen geht noch mit fahren?

Da ich selbst auf Fahrer wie auf Veranstalterseite aktiv bin, sehe ich (hoffentlich) Belange beider Seiten.
Es kann nicht Aufgabe der Veranstalter sein diese Grenze zu ziehen oder zu kontrollieren. Also legt man, also der Verband bzw. fast alle Sportverbände, sich auf die sichere Seite fest, und dass ist der Wert NULL. Wer dass nicht einhalten kann oder will, muß damit leben dass er evtl. erwischt wird.

Gary Housemann tat es wohl. Und trägt die Konsequenzen.

Übrigens, ich fände es auch richtig, wenn Alkoholleichen bei Rennen nicht zum Start zugelassen werden.

Ich finde es überhaupt Schade, mit welcher Selbstverständlichkeit THC, Alk und Nicotin bei unserem Sport hervorgekehrt werden. Nichts gegen feiern, die Profis tun das ja auch gern mit Bier, wenn es nach den Rennen was zu feiern gibt, aber so wie es hier manchmal abgeht, müssen sich junge Sportler von 15/16jahren ja fast rechtfertigen, dass sie nix von alledem wollen. Das finde ich sehr doof. Im BMX gibt es eine cleane Gruppierung. Das sollten wir auch haben.

Muss ich dem Uwe auch zustimmen das der Konsum von diversen Genußmitteln bei uns einfach dazu gehört !Das sehe ich nicht als Problematisch solang sich das auf Abends in ner kleinen Runde am Zeltplatz beschränkt.

Fragwürdiger finde ich da nur wenn es zum Teil es Sports wird...also wenn man während dem fahren konsumiert.
Eines Wochenendes in Winterberg stach mir unten am Lift mehrmals ein angenehmer Duft in die Nase.
Ich denke das ist was was nicht unbedingt sein muss :rolleyes:

Original geschrieben von juweb
Ich möchte hier noch einen anderen Ansatz zu bedenken geben.
Das THC einen Einfluß auf einen Menschen hat ist ja wohl unbestritten. Sport sollte aber dem Leistungsvergleich dienen und da sollten alle unter den gleichen Voraussetzungen an den Start gehen.
Doping sind den Körper beeinflussende Mittel. Vor allem solche, die gezielt einen Effekt bewirken.
In so fern ist es in jedem Sport / Spiel das gleiche. Vor Beginn werden Regeln abgesprochen, welche Einflüsse zugelassen sind und welche nicht.

THC ist nicht zugelassen.
Koffein hatte lange Zeit sehr niedrige Grenzwerte.
Alkohol sollte auch Grenzwerte haben.

Alle drei bewirken keine Leistungssteigerung im muskulären Bereich, aber nehmen Einfluß.

Übrigens, wer erst bei dieser Diskussion bemerkt, dass es eine Doppelmoral im Umgang mit Alkohol gibt, der ist spät dran.
Es kann aber keine Rechtfertigung sein wenn Alkohol OK ist, dann muß THC auch OK sein.

Ich habe schon Rennen erlebt, wo Leute so verkatert die Strecke runterstauchten, dass sie definitiv Gefahr für sich und andere waren und ich habe auch schon Verletzte mit verletzungsursächlicher Fahne gesehen. Die hätten einfach nicht mehr fahren sollen. Die vielen Verletzungen in Ilmenau lagen z.T. auch an solchen Phänomänen (Entkräftung, Dehydrierung...)

Das heißt nicht, kein Bier auf Rennveranstaltungen, aber das wirft die Frage auf wieviel saufen vertägt sich noch mit Fahren. Gleiches gilt beim Kiffen. Wieviel Kiffen geht noch mit fahren?

Da ich selbst auf Fahrer wie auf Veranstalterseite aktiv bin, sehe ich (hoffentlich) Belange beider Seiten.
Es kann nicht Aufgabe der Veranstalter sein diese Grenze zu ziehen oder zu kontrollieren. Also legt man, also der Verband bzw. fast alle Sportverbände, sich auf die sichere Seite fest, und dass ist der Wert NULL. Wer dass nicht einhalten kann oder will, muß damit leben dass er evtl. erwischt wird.

Gary Housemann tat es wohl. Und trägt die Konsequenzen.

Übrigens, ich fände es auch richtig, wenn Alkoholleichen bei Rennen nicht zum Start zugelassen werden.

Ich finde es überhaupt Schade, mit welcher Selbstverständlichkeit THC, Alk und Nicotin bei unserem Sport hervorgekehrt werden. Nichts gegen feiern, die Profis tun das ja auch gern mit Bier, wenn es nach den Rennen was zu feiern gibt, aber so wie es hier manchmal abgeht, müssen sich junge Sportler von 15/16jahren ja fast rechtfertigen, dass sie nix von alledem wollen. Das finde ich sehr doof. Im BMX gibt es eine cleane Gruppierung. Das sollten wir auch haben.

:daumen:
seh ich genauso.
Das Problem wird nur sein dies zu kontrollieren bzw. überhaupt erstmal den Maßstab festzulegen.
Die Veranstalter haben wieder Schiss irgendwelche Leute zu vertreiben weil der Maßstab zuu niedrig sein könnte und so gibts dann Streitereien. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Und die Kontrolle ist halt auch recht Kostenintensiv, denn wenn du die Grenze wirklich setzt must du sie ja quasi auch mit Meßgeräten kontrollieren => Sehr kostenintensiv

(immernoch Julian M. als Falco eingeloggt)

Im BMX gibt es eine cleane Gruppierung. Das sollten wir auch haben. [/B]

Hallo Uwe, wir sind hier!!!!
Und ich denke das haben wir auch.

Ich feiere auch gerne und lasse mich hin und wieder zu einem etwas ungesunden Lebensstil hinreissen, aber wenn ich in der Wettkampfvorbereitung oder auf einen Wettkampf bin haben solche Geschichten nichts zu suchen.

Ich weiß das für viele Leute (die vielleicht nicht so sehr leistungsorientiert denken) diese Rennwochenenden als Party-Feier-Downhillevent gesehen werden.
Soweit finde ich das auch in Ordnung, aber wenn dann am nächsten Morgen die letzte Nacht noch in Kopf und Knochen steckt kann ich dafür weniger Verständniss aufbringen.
Ich verstehe nicht ganz warum die Leute nicht ihren Konsum auf solche Wochenenden legen an denen eben kein Rennen ist???!!
Zumal man meiner Meinung nach des Sportes wegen an Wettkämpfen teilnimmt und wenn ich mich dehydriert und mit dickem Schädel die Strecke runterstürze, bleibt das eigentliche FUN-Erlebnis (Downhillen) auf der Strecke.

Uns falls jmd. meint das gehört zum Dhillen weil es eben Gracia und Peaty auch "machen", dem kann ich nur sagen das dieses Bild meiner Ansicht nach nur in den Medien so gepusht wird weil es halt cool ist. Die Jungs sind doch absolut Top Fit uns super trainiert.

Na ja, und ein Promille-Test vorm Downhillstart fände ich mehr als peinlich...

Original geschrieben von juweb

Ich finde es überhaupt Schade, mit welcher Selbstverständlichkeit THC, Alk und Nicotin bei unserem Sport hervorgekehrt werden. Nichts gegen feiern, die Profis tun das ja auch gern mit Bier, wenn es nach den Rennen was zu feiern gibt, aber so wie es hier manchmal abgeht, müssen sich junge Sportler von 15/16jahren ja fast rechtfertigen, dass sie nix von alledem wollen. Das finde ich sehr doof. Im BMX gibt es eine cleane Gruppierung. Das sollten wir auch haben

:daumen: :daumen:

Original geschrieben von Falco.R
(immernoch Julian M. als Falco eingeloggt)

Na ja, und ein Promille-Test vorm Downhillstart fände ich mehr als peinlich...

ja genau...
das wäre ja der Tot für mein "Vodka-Wasser" Downhill Team :-)

na spass bei seite...
von den leuten die angagiert DH fahren, oder eben ein gutes ergebniss einfahren möchten, werden sich wohl keiner am abend vor dem rennen die birne zu schütten.
aber DH rennen heißt für mich auch immer Party udn gute Laune,
ich chille z.b. gerne samstag abend nach einem ganzen Tag coolsten DH-rockend mit einem Vodkawasser in der einen und ner kippe in der anderen Hand.
Wenn renne ist ist aber spätestens nach dem 2ten schluß !
Jeder entspannt halt wie es ihm gefällt.
Schließlich sind wir doch DH fahrer und keine lycra-tucken,
Die szene ist eben bewusst locker, udn lebt auch irgendwie vom coolen image.

das verkaterte fahrer am sonntag morgen eine gefahr für andere sind halt ich für n bisschen überzogen,
muss doch jeder wissen was er sich zutrauen kann.

(Julian M. getarnt als Falco)

Original geschrieben von Zappelschuppen
Die szene ist eben bewusst locker, udn lebt auch irgendwie vom coolen image.

Ist schon klar, aber ich kan an der Kombination Betäubungsmittel&Sport nichts cooles entdecken.

Übrigens, ich hab dich auf eurem Vodkawasser Tabarz 2003 Video gesehen. Respekt wie du im Rennen über diese Wurzelpassage vor der Kurve gefahren bist, fett!!

An alle, frohes Fest!!!

Original geschrieben von Falco.R
(Julian M. getarnt als Falco)

Ist schon klar, aber ich kan an der Kombination Betäubungsmittel&Sport nichts cooles entdecken.

Übrigens, ich hab dich auf eurem Vodkawasser Tabarz 2003 Video gesehen. Respekt wie du im Rennen über diese Wurzelpassage vor der Kurve gefahren bist, fett!!

An alle, frohes Fest!!!

Ok...lassen wir die Grundsatzdiskussion ob alk cool ist oder ganz dumm.
ich will auch keines falls behaupten das ich Drogen in egal welcher form cool finden würde.

Danke für dein Lob !
naja ich wusst ja das meine jungs da stehen.....

dann werd ich mal geschenke einpacken gehen geht ja nicht an das ich auch noch an weihnachten den ganzen tag hier rumhenge...

Friede Freude Hoscht

Also, nur mal so, @ dhMoschen etc..., habt ihr se noch alle stramm? Erstens bleibt THC 3 Monate lang nachweisbar, zweitens kann man die Menge nicht messen, sondern nur das bloße Vorhandensein, und drittens kann man das verdammt nochmal nicht trennen! Ich rauch mir auch öfter mal einen, und ich sag euch, dass ich wenn ich geraucht hab nicht mehr fahren kann(schon noch fahren, aber net mehr so gut), weil das nämlich die Reaktionsgeschwindigkeit negativ beeinflusst!
So, damit isses raus, wenn einer Kritik an meiner Meinung und an meinem Lebensstil hat, dann soll ers mich wissen lassen, ich hab davon halt Ahnung, und bin glücklich so wie's ist!
Wenns einem nicht passt, soll er herkommen, dann versäg ich ihn auf der Strecke!
cya: Marvin:bier: :dope:

Beim DH ist jeder für sich selbst verantwortlich!
Auch die Zuschauer solten wissen wieviel Abstand sie halten und wo sie nicht stehen sollten um von niemandem getroffen zu werden!
Somit Ist jeder der besoffen oder verdrogt an den Start geht höchstens sich selbst, seiner/ihrem Freund/Freundin und seinem/ihrem Bike verpflichtet rechenschaft abzulegen!
Klar wenn man jemanden noch nen Steilhang runterlässt obwohl er/sie kaum noch laufen kann, ist man als Verantwortlicher am Start in gewisser weise mitverantwortlich wenn deshalb was passiert.

Wenn sich beim Dual aber jemand weigert, mit jemandem an den Start zu gehen, der nur noch mit glück auf der Bahn bleibt, kann ich das wiederum auch verstehen!

Ich finde einen Pustetest übertrieben!
Wenn, solte da einer stehen, wie vor einer Disko, der darauf achtet, das da niemand noch bevor ein Crash statgefunden hat schon ins Koma fällt!
Wenn sich dann einer weigert, und behauptet: Binnagaaanichbpsoffn!!! Hicks!!,
kann man ja immer noch ein Testgerät da liegen haben, um diesen Menschen dann vom Gegentum zu überzeugen!
Wenn es denn unbedingt eine Regelung sollte geben müssen!

Ansonsten plädiere ich für Selbstverantwortung und ein bisschen Umsicht im Umgang mit Drogen vor gefahrenträchtigen Beschäftigungen wie DDD.

Und aus meiner Erfahrung: Wer meint unter Dope besser zu sein, und >müsse< deshalb kiffen, hat entweder ein anders schwer zu bewältigendes Konzentrationsproblem, oder irrt schlicht und ergreifend!
So long... :)

Original geschrieben von Missing_Link
Beim DH ist jeder für sich selbst verantwortlich!
Auch die Zuschauer solten wissen wieviel Abstand sie halten und wo sie nicht stehen sollten um von niemandem getroffen zu werden!

:spinner: :wut: Wie soll ein fachfremder Zuschauer (ja die soll es auch geben) bei einem Downhill Rennen einschätzen können, wie weit ein Bike bei einem Sturz fliegt? :rolleyes:

Also ich muss sagen, das ich bis vor kurzem auch noch der meinung war, das ich bekifft mindestens genausogut fahren kann, wie normal. Nach einer weile, wenn man sich selbst dann immer sicherer wird, dass man stoned ja genauso gut fahren kann oder besser, weil man es sich immer wieder einredet, überschätzt man sich dann..und das kann sehr böse folgen haben. Bei mir war es so, das ich, wenn ich einenn geraucht habe, mind. erstma ne stunde gechillt hab. Irgentwann bin ich dann sofort gefahren....mich hats bösest zerlegt und ich hatte nen schlüsselbeinbruich mit operationsfolgen und meine schulter is immernoch ein bissle im arsch.. (Hierbei kann man natürlich nich sagen, obs im normalzustand nich auich passiert wäre)

Seit dem lass ichs einfach vor dem fahrn, es is echt einfach leichtsinnig. Vorallem, weil die Reaktionsgeschwindigkeit abnimmt. Außerdem is das gefühl nach nem schönem trail oder nem großen drop doch noch um einiges besser!:bier:
Und nach dem fahrn dann, freut man sich doppelt auf nen schönen joint :) :D

hoscht du weißt ja, nach dem Rennen 1 oder 2 Bier oder Vodka Wasser sind vollkommen in Ordnung.
Da sind wir glaube ich beide derselben Meinung.
Doch so ne Ausartung kommt halt auch nur dann vor wenn das Rennen vorbei ist (mal an Kaprun denkt :D )
Sowas sollte man dann aber auch wirklihc NACH dem Rennen machen.
Eigentlich sollte das jeder selbst einschätzen können.
Aber es gibt nunmal Leute die das einfach nicht können

@mario

ja das ist eben der unterschied zwischen rauschmittel genuß und mißbrauch.
Die Dosis macht auch die medizin zum gift...so ist es numal.

hab grad mein Weihnachtsgeschenk angeschaut, die "Earthed"-DVD von dem DIRT magazin aus GB....
absoluter burner...hammer aufnahmen,
und was sieht man da....die pros abends alle am saufen :-)

Die Aufnahemn aus Kaprun könnten auch als Slam-sektion durchgehen, nur stürze,
hier sieht man übrigens auch das einzige mal einen deutschen fahrer im ganzen film.....
unser guter Mike vom Race-Worx Team wie er auf dem rücken den hang runterrutscht...löl

hehehehehe, der Mike.

Ich hab mir grad halb Sieben vom Ronny angeguckt, da kam auch Kaprun. Hab mich schon wieder halb tot gelacht.
Einfach lustig.
Aber hab wieder tierisch bock aufs biken bekommen.

Zurück