The Tusker 1 und 2

Nochmal zum Thema Stealth-Stütze. Bin gerade dabei eine zu montieren. Das Loch über dem Tretlager im Sattelrohr ist ja wohl der Knackpunkt, da es senkrecht zum Rohr gebohrt ist (echt unüberlegt :-( ). Da ich ne Stealth mit Kabelzug habe, überlege ich das Loch (wenn ich dran komme :) ) vorsichtig etwas schräg zu feilen, damit die Zughülle besser läuft und der Radius etwas besser ist.
Hat das schon jemand gemacht und/oder wie ist die Meinung dazu?

Gruss
Damian

So, hab das jetzt mal gemacht. Ist nen bisschen fisselig da mit dem Dremel dranzukommen, mit ner flexiblen Welle ging es aber dann. Hab an der Oberkante innen und an der Unterkante aussen nen Bisschen was weggenommen. Jetzt geht die Zughülle gut und ohne zu starke Biegung rein. Leider passt jetzt der Gummistopfen (den ich aufgebohrt habe) nicht mehr rein. Habe das Loch jetzt erstmal provisorisch mit (silbernem) Panzertape abgedichtet. Evtl. probier ich nochmal später ob ich eine von den schrägen Gummitüllen aus dem Unterrohr da rein kriege.

Quintessenz: Das hätte Rose von Anfang an vernünftig machen können ;)

Bei Interesse kann ich demnächst noch mal nen Foto posten.

Gruss
Damian
 
Bei Trickstuff gibt's übrigens gerade das Versägeblatt (41Z) im Sonderangebot. Ist vielleicht für die 1x10er unter uns interessant. Ich hab gerade bestellt.
 
Hi, die Einbaubreite beim Tusker Hinterrad ist ja inzwischen etwas etwas exotisch (12x170). 170 gibt es ja aktuell primär mit QR.
Weiss jemand, ob es da (erschwingliche) Naben gibt oder (besser) welche Lager da in der Nabe drin sind? Die laufen bei mir etwas rau und ich überlege zu tauschen. Eine Anfrage bei Rose verlief leider im Sand (sehr enttäuschend, keine Antwort auch bei erneuter Nachfrage).
 
Hi, die Einbaubreite beim Tusker Hinterrad ist ja inzwischen etwas etwas exotisch (12x170). 170 gibt es ja aktuell primär mit QR.
Weiss jemand, ob es da (erschwingliche) Naben gibt oder (besser) welche Lager da in der Nabe drin sind? Die laufen bei mir etwas rau und ich überlege zu tauschen. Eine Anfrage bei Rose verlief leider im Sand (sehr enttäuschend, keine Antwort auch bei erneuter Nachfrage).

Hast Du mal gemessen, ob es nicht tatsächlich 177 sind?
Ansonsten Hope mit Kappe - hab noch passende für 170/12 liegen. Resultieren aus der Angabe meines Fahrradherstellers, der Hinterbau hätte 170 mm...
 
Hast Du mal gemessen, ob es nicht tatsächlich 177 sind?
Ansonsten Hope mit Kappe - hab noch passende für 170/12 liegen. Resultieren aus der Angabe meines Fahrradherstellers, der Hinterbau hätte 170 mm...
Sind definitv 170. Hope ist mir ehrlich gesagt nen bisschen teuer, wenn nur die Lager (für 10€/Stück) rau laufen ;).

Hab mal vorne (am Vorderrad) die Kappen abgenommen, da sitzen 6902 Industrielager drin. Allerdings auch ne Hülse zwischen den Lagern, sodass man da nicht einfach von Innen zum Austreiben dran kommt. Ich hab mir bei Bearingtools mal nen passenden Innenlagerauszieher besorgt und werd dann mal sehen,
Beim Hinterrad ist es nen bisschen komplizierter an die Lager dranzukommen. Da muss man erst noch die Achse/Freilauf ausbauen und da hab ich mich bisher noch nicht dran gegeben. So schlimm ist es mit den Lagern auch noch nicht ;) Aber wenn's dann soweit ist, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich überlege, ein gebrauchtes Rahmenset zu kaufen, habe ich ein paar Fragen, ich hoffe, mir kann hier geholfen werden:
  • auf welche Gabel- EBH ist der Rahmen ausgelegt? ich habe hier im Thread verschiedene Maße gefunden.
  • Gibt es irgendwo Geometriedaten? Das was ich bei Google gefunden habe, ist arg verschwommen...
  • Im Bestand habe ich noch einen Sunringle- Mulefut LRS, mit 177x12 Einbaubreite. Gibt es für das Hinterrad Endkappen (analog Hope), um auf 170x12 umzurüsten?
Schonmal vielen Dank vorab für eure Antworten!
 
@annos
Keine Ahnung, wo du gesucht hast, aber das sieht für mich gestochen scharf aus ;)

Geometri-The-Tusker.jpg


Die Gabel müsste 470 - 475 mm lang sein. Endkappen wirst du nicht bekommen. 170x12 ist ein exotisches weil dämliches Maß. Du kannst aber die vorhandenen Endkappen jeweils um 3,5mm abdrehen (lassen).
 
@BigJohn Danke!
Ich habe nich eine Salsa Fatbike Gabel mit 483mm Einbauhöhe rumliegen, das müsste ja eigentlich passen. Der lenkwinkel wird dann doch ca. 1° flacher? Das dürfte ja noch vertretbar sein...
Zu den Endkappen: an abdrehen hatte ich auch schon gedacht, alternativ kann man auch die Schnellspanner- Kappen aufbohren, das lässt sich auch mit der (vorhandenen) Standbohrmaschine machen.
 
Das wäre natürlich die Alpha- Lösung!
Nein, ich meine die Endkappen der Sunringle- Naben für Schnellspanner, die ja schon 170mm EBB haben, einfach mit einem 12er Bohrer aufbohren
 
Servus, ich würde gerne auf meinen Tusker die MAXXIS Minion FBF & FBR in 4.80 fahren.... Weiß jemand ob das im Hinterbau funktioniert? Ich denke der Knackpunkt sollte der Abstand zur Kette sein.... Ich fahre 1x10.... und möchte ungerne wegen dem Reifen die Kettenlinie ändern...
 
Hallo!

Hat jemand eine Ersatz-Hinterachse für den Tusker gefunden? Ich glaube, meine Rockshox Maxle Ultimate, die mit dem Fahrrad geliefert wurde, ist kaputt, da sie sehr weich ist, wenn ich sie schließe. Ich habe die Achse herausgenommen und die Länge ist 205mm lang mit einer Gewindesteigung von 1,75mm. Das ist fast unmöglich zu finden!
 
Hallo!

Hat jemand eine Ersatz-Hinterachse für den Tusker gefunden? Ich glaube, meine Rockshox Maxle Ultimate, die mit dem Fahrrad geliefert wurde, ist kaputt, da sie sehr weich ist, wenn ich sie schließe. Ich habe die Achse herausgenommen und die Länge ist 205mm lang mit einer Gewindesteigung von 1,75mm. Das ist fast unmöglich zu finden!
 
Hallo!

Hat jemand eine Ersatz-Hinterachse für den Tusker gefunden? Ich glaube, meine Rockshox Maxle Ultimate, die mit dem Fahrrad geliefert wurde, ist kaputt, da sie sehr weich ist, wenn ich sie schließe. Ich habe die Achse herausgenommen und die Länge ist 205mm lang mit einer Gewindesteigung von 1,75mm. Das ist fast unmöglich zu finden!
Ich finde eigentlich nur 217mm Länge für 177er Hinterbauten.

Hartje listet auch keine Maxle Ultimate in 205mm, aber vielleicht hat Rose die auch speziell anfertigen lassen.
Bei The Robert Axle Project gibt es aber zumindest eine "normale" Steckachse in 209mm Länge. Ob die passt :ka:
 
Zurück
Oben Unten