Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

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Heute ist Kobold doch noch gerade pünktlich zum Geburtstag des neuen Besitzers übergeben worden.

(Der Kasten Schumacher hat mich natürlich nochmal ordentlich motiviert)


Ordentliche Fotos werden bei Zeiten natürlich nochmal nachgereicht...
 

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Auch, aber am schlimmsten ist, dass der nach dem Anschliff bei der Überlackierung an allen möglichen Stellen wieder hoch kommt...

Also einmal Abbeizer draufpinseln und dann sollte das gehen...
 
Anlauffarben sind normal beim einer guten Gasabdeckung und sauberer Nahtvorbereitung. Bei dir zieht es Dreck in die Naht. (diese kleinen Krater auf der Naht)
 
Wo soll der Dreck herkommen frage ich mich. Ich schleife die Rohre am Bandschleifer, dann mit Schleifvließ nochmal und mit Aceton sauber gewischt. Mit Handschuhen. Hmmm. Könnte das Schleifvlies sein?
 
Wo soll der Dreck herkommen frage ich mich. Ich schleife die Rohre am Bandschleifer, dann mit Schleifvließ nochmal und mit Aceton sauber gewischt. Mit Handschuhen. Hmmm. Könnte das Schleifvlies sein?
Ne, is der Bandschleifer. Die feinen Korundkörner fressen sich bei grosser hitze in das Material ein und da sie beim Schweissen nicht schmelzen, setzen sie sich oben auf der Naht ab.

Wenn wir auf Arbeit z.b. extrem hochwertige Nähte abliefern müssen, Drehen oder Fräsen wir ausschliesslich die Rohre/Bauteile.


Abhilfe: "Kälter" schleifen, Material darf nichtmal ansatzweise glühen oder nochmal mit der Feile bzw. einem Fräser im Fingerschleifer nacharbeiten. Da reichen ein paar Zehntel um das Korund rauszubekommen.
 
Möglicherweise das Schleifband mal gegen eines mit Keramikkorn tauschen. 3m Cubitron oder vergleichbar von VSM.
Ich benutze die auch die machen auf jeden Fall einen ziemlich kühlen Schliff und einen guten Abtrag. Vielleicht kann sich ja dazu mal ein Profi äußern.
 
Für die Cubitron is der Chef zu geizig. Allerdings habe ich die Planschleifteller Privat da, Kühler schliff, sehr hohe Standzeit und hoher Abtrag ist richtig, hab da aber noch nicht auf dem Schliff geschweisst. Hab die immer für den Karosseriebau genutzt, weil man damit eine super plane oberfläche hinbekommt.

EDIT: diese da:
https://de.rs-online.com/web/p/tren...VQ4fVCh0l1gbxEAQYBSABEgKpsfD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Hallo zusammen,

momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Kinder-MTB. Theo hat Anfang des Septembers Geburtstag und soll ein MTB bekommen, mit dem er auch mal gut stehen lassen kann.

Angefangen habe ich mit meiner alten Deore XT Kurbel, welche ich auf 152 mm gekürzt habe.

Jetzt müssen noch die Gewindeeinsätze rein und dann ist das Ganze fast fertig.

Achja: Der Rahmen fehlt noch?
 
fehlt da nicht noch eine ansenkung von außen, für den bund an der pedalachse?
 
Heute habe ich den Hauptrahmen schon einmal zum Schweißen fertig gemacht.

Natürlich darf da auch die personalisierte Rahmennummer nicht fehlen...




Zur Kurbel: Da muss nicht unbedingt eine Senke rein. Habe auch überlegt, aber mit den Gewindeeinsätzen ist der Überstand minimal. Da macht das wegen den wesentlich härteren Hülsen keinen technischen Vorteil.
 
Machst du die Fräsarbeiten auch in der Küche oder ist im Wohnzimmer mehr Platz?

Daaaa wäre glaube ich selbst meine Freundin über alle Berge...


Die Fräse ist gerade im Keller zwischenquartiert, bis ich endlich im Oktober komplett in die eigene Werkstatt ziehen kann. Daher kommen an das Rad auch fertige Ausfallenden, weil ich meinen Nachbarn nicht zusätzlich auf die Nerven gehen möchte...

Aller Anfang ist schwer?
 
Moin!

also ansich bin ich mit dem Futter zufrieden. Gibt es nichts auszusetzen. Ob das auf 5 Hundertstel gerade läuft kann ich schlecht beurteilen, da man die Rohre eh 10 Mal ausrichten muss bis die ordentlich laufen.

Die VHM Fräser scheinen auch ok zu sein, brauchen aber in jedem Fall Kühlung, sonst sind die (zumindest bei mir) sehr schnell durch.
 
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Nabend miteinander!
Gestern und heute war ich mal wieder ein wenig fleißig...



Und dann kam heute auch schon die ersehnte Gabel aus dem Bikemarkt pünktlich zur Anprobe. (Vielen Dank noch mal an den lieben Alex)

Da ich das letzte Mal zu schnell war, anbei noch ein paar Bilder der Schweißnähte:

Hoffe Theo kriegt das Rad noch pünktlich. Jetzt hängt viel vom Pulverer und der deutschen Post ab

Grüße, Philipp
 
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Warum hat bei dir die Naht die Anlauffarben? Bei mir wird die immer grau. CrMo1 Zusatz
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Moin ,
meines Erachtens hast Du nach wie vor ein Problem mit dem Gas.
Ich schleife auch recht viel, mal mit der Powerfeile, mal mit dem Bandschleifer, mal manuell. Ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass das bei mir irgendeinen negativen Effekt gehabt hätte. Da muss schon viel Korund irgendwo hängen, denke ich, dass das so aussieht.
Reinigen mache ich auch mit Azeton oder Isopropanol.

Hast Du alles Brennerverscheißteile mal durchgetauscht? Hast Du Schnellkupplungen fürs Gas, die nen Hau haben könnten, das merkt man bei Gas nicht so schnell wie wenn die Kühlwasser führen) Hast Du mal ne andere Buddel getestet?
Ich meine Du warst auch schon bei EWM, oder? Wenn Die das Dir nicht zeigen können, dass es mit hinreichend Gas+Nachströmung hinzubekommen ist, auf sauberem Material eine glänzende Naht zu erzeugen, würde ich echt einen Fehler in der Maschine (und da gibts eingangsseitig nur das Magnetventil, dahinter den Schlauch und den 1/4 Zoll Ausgang mit den 2 Einohrklemmen zur Schlauchsicherung) vermuten.
Hast Du die Picotig bei EWM direkt gekauft oder beim Händler, wenn letzteres würd ich Ihm das auch nochmal zeigen und mir vorführen lassen wie es geht.
 
Während Theos Rahmen beim Pulverer verblieben ist, habe ich mir die Zeit gestern im kühlen Keller vertrieben:

Dort habe ich mir ein Paar Programmvorlagen für PF 86er Tretlager geschrieben und schon einmal mit den Lagersitzen und der Personalisierung / Rahmennummer für Anni angefangen...

Denke das wird auch ganz fein


Grüße Philipp
 
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Hi zusammen,

Heute ist Theos Rad (bis auf die Deko Folie) fertig geworden.

Hab meine 100 KG mal draufgesetzt und muss sagen: Wäre nicht meins!

Da es das aber ab morgen auch nicht mehr sein wird, sehe ich da kein Problem und denke dass Theo wesentlich besser drauf passen wird.

 
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