Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

Anzeige

Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
Hallo Phimi,
eine Frage. Warum schweisst Du die Anlöter?? Ich hätte da eher Sorge, dass das mal Korrosionsprobleme wegen der Spalten gibt. Bei Nasslack mag da was reinfließen, bei Pulver gibts ziemlich sicher Stellen, wo kein Pulver landet.
Ich nehme die Schlauchführungen wo die Plastikklipse drankommen gar nicht mehr, weil selbst da bei gelöteter Anbringung das Pulver Probleme macht.
Grüße
 
Moin!

Um die Wahrheit zu sagen:

Ich fange mit der Löterei gerade erst an. Mal schauen wie ich mich da mache.

Da ich selber die Pulverei mache, kippe ich da immer doppelt drauf und fand das rein optisch nicht problematisch.

Bisher habe ich aber auch fast alle Rahmen noch mit ner Schicht Klarlack überzogen, weshalb das spätestens dann wohl passen sollte.

Ich hoffe allerdings, dass die nächsten Rahmen einfach schon gelötet werden, sodass dann auch alles von vorneherein dicht wird.

Grüße Philipp
 
Moin,
ja das erklärt es natürlich.
Wenn Du vom Schweissen kommst sollte das Löten aber auch kein Problem darstellen.
Ich habe auch zuerst primär geschweisst (außer Anlöter) und erst später mit fillets angefangen. Das war dann verhältnismäßig simpel. Die meisten machens ja aus Kostengründen andersrum, aber die Schweisserei war durch den Nebenjob parallel zum Studium gegeben.
Viel Erfolg!
 
Samstag hat Tabea mit ein bisschen Unterstützung meinerseits ihr Rad bei schönstem Wetter aufgebaut.

Nach 6 Stunden harter Arbeit, ein paar Kaffee und Pflaumenkuchen, durfte ich das Rad nur noch kurz begutachten, bevor Tabea mit dem Rad auf und davon ist... 😅
IMG_20210904_155712.jpg

IMG_20210904_155719.jpg
IMG_20210904_155724.jpg

War ein schöner Tag und Tabea ist endglücklich mit ihrem Werk. 😀👍
 

Anhänge

  • IMG_20210904_155730.jpg
    IMG_20210904_155730.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210904_155511.jpg
    IMG_20210904_155511.jpg
    619,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Samstag hat Tabea mit ein bisschen Unterstützung meinerseits ihr Rad bei schönstem Wetter aufgebaut.

Nach 6 Stunden harter Arbeit, ein paar Kaffee und Pflaumenkuchen, durfte ich das Rad nur noch kurz begutachten, bevor Tabea mit dem Rad auf und davon ist... 😅Anhang anzeigen 1336462
Anhang anzeigen 1336463
Anhang anzeigen 1336464

War ein schöner Tag und Tabea ist endglücklich mit ihrem Werk. 😀👍
Deine Räder kommen mit der nicht vorhandenen Federgabelgeometrie richtig gut. Sieht man zu selten :daumen:
 
Endlich konnte ich mich mal wieder dazu aufraffen, den Lötbrenner anzuschmeißen...

Irgendwann gab es auch mal 5 min, in denen man keine Angst haben musste, dass das neue Rad weggeweht wird, welche ich dann für ein paar Fotos genutzt habe:
IMG_20220219_213923.jpg


Stefans Rad soll ihn auf dem täglichen Weg zur Arbeit begleiten.

Ein (für mich) riesiges Gerät, welches daher nicht nur durch die Farbe an die alten Bentleys erinnert.

Dies ist mein erster komplett gelöteter Rahmen. Es ist eindeutig mehr Arbeit, aber das Fillet Brazing ist für mich Entspannung pur. Freue mich, nächste Woche den nächsten Rahmen zu machen.

Grüße Philipp
 

Anhänge

  • IMG_20220219_214038.jpg
    IMG_20220219_214038.jpg
    804,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220219_214222.jpg
    IMG_20220219_214222.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220219_214341.jpg
    IMG_20220219_214341.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220219_214127.jpg
    IMG_20220219_214127.jpg
    795,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten