Theorie (?)

kater

bikeagent staff
Ich habe leider vertikale Dropouts und möchte auf SS umsteigen, da weniger Teile kaputt gehen können.

Wie stabil sind solche Kettenspanner? Im Auge habe ich den DMR Chain Tensioner. Springt die Kette mit Spanner bei heftigen Schlägen nicht ab dem Ritzel? Lässt sich die Kette nicht auch einfach ohne Spanner auf einer SS-Nabe fahren (Stichwort Kette kürzen)?

Danke schon im Voraus.

Da müssen die Fachmänner ran ...

Aber so weit ich das im Laufe der letzten Monate mitbekommen habe, ist der Kettenspanner Melvin von Paul's der beste wenn es darum geht ein "Normal-Bike" zum Eingang umzubauen - zwei Schaltungsrollen wie ein Schaltwerk.
Damit kann man dann auch eine normale Kurbel fahren und vorne schalten, so man das möchte!!!

Paul's Melvin

Kostet natürlich anständig, und wer es in Deutschland verkauft weiss ich auch nicht!
Nur die Kette kürzen wird wohl nicht funktioniere, beim reintreten, fliegt Dir dann wahrscheinlich sofort das Laufrad raus ... je nachdem was Du für ein Tier bist!

Schön, dass Du umsteigen willst!!! Willkommen ... :bier:

phaty!

Servus Kater,
wenn es für die Hüpferei sein soll, dann reicht der hintere Spanner allein nicht, war zumindest bei mir so .. entweder zusätzlich vorne noch ne "enge" Führung oder, einen DrillInstructor (... und das Teil is doch zu irgendwas zu gebrauchen .. )an die Kettenstrebe. Für letzteres hab ich mich entschieden und es passt auch bei harten Ladungen und Wurzeln, Nachteil is halt die Optik und es wird ein bisschen lauter ...

Chris

Ja, es geht ausschliesslich um die Springerei :)

Ich nerve mich ständig, dass beim Streeten bei Tailtaps z.B. die Kette in einen schwereren Gang fällt und ich dann so ziemlich beschissen reintreten muss, um wieder von der Quarter, Hip oder was weiss ich runterkomme :)

Vorne habe ich eine Kettenführung (Schelle oben, Rolle unten).

Was kommt mir günstiger:

- neue Nabe (DMR Revolver)
- Umrüstkitt von $PRODUCT

Scheiss Spiel, aber so is das wenn man was plant, kommt mir sehr bekannt vor .... :(
Naja der nächste Rahmen bekommt dann eben vertical dropouts ;)
Chris

Zurück