This is Raw - R'nC-Aufbau

So, dann spreng ich die Wippendiskussion mal mit Aufbaupics meiner Defcon-Edition in der Alpha-Variante, Einstellung dürfte Defcon4 entsprechen, die muss ich nochmal genau definieren :D

Derzeit verbaut ist meine alte Sektor, die neue Lyrik drückt mir der dunkle Lord am Wochenende is die Pfoten. Fahrtests gibts dann auch am Wochenende, einen Tag werden wir wohl am Oko anzutreffen sein.





Aufgebaut heute bei Flowtrail-Bikes. Der Vorbau ist Provisorium zum Länge testen, die Spacerarie sowieso. Und auch sonst wird sich im Laufe des Jahres noch einiges ändern.

Leck... Geiles Teil :) Das würde mich mal in live interessieren :) Gefällt in jedem Fall extrem gut.

Kommen noch schwarze Bremsen dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Christians Blütenbestäuber ist heiß... ;)

So, war noch etwas tätig. Der Hinweis mit dem Kreuz war super...
Hier eine minimalistische, technische und stark taillierte Version:



Und etwas emotionale Fräskunst...



Diese Version, auch mit den dachförmigen Stirnflächen, wäre die, welche mir Tränen der Rührung in die Augen machen würde, stände sie so vor mir...
 
So, dann spreng ich die Wippendiskussion mal mit Aufbaupics meiner Defcon-Edition in der Alpha-Variante, Einstellung dürfte Defcon4 entsprechen, die muss ich nochmal genau definieren :D

Derzeit verbaut ist meine alte Sektor, die neue Lyrik drückt mir der dunkle Lord am Wochenende is die Pfoten. Fahrtests gibts dann auch am Wochenende, einen Tag werden wir wohl am Oko anzutreffen sein.





Aufgebaut heute bei Flowtrail-Bikes. Der Vorbau ist Provisorium zum Länge testen, die Spacerarie sowieso. Und auch sonst wird sich im Laufe des Jahres noch einiges ändern.

Ich finde der XL Rahmen sieht garnicht so groß aus!
Freue mich jetzt umsomehr auf meinen, den ich hoffentlich morgen in den Händen halten darf! :) DAnke für die geilen Bilder...!!
 
Erstmal danke für die Blumen, hab nicht erwartet dass das Bike so gut ankommt. *rotwerd*
Der Sattel muss zum Treten so weit raus, hab die 430er Reverb ja nicht zum Spaß gekauft. Ich bin halt das andere Extrem was Sitzrohrlänge angeht. Nochmal zu Erinnerung: das ist XL!

Die Bremse ist bewusst weiß greift wie ich finde schon die Schriftzüge nochmal auf. Und außerdem war ich froh überhaupt ein Bremse vom Torque gefunden zu haben. Die sogar von der Leitungslänge exakt passt :eek:

Und nochmal ein fettes Danke @4Olli: von Flowtrail-Bikes der das Ding heute mit mir in seiner Werkstatt zusammen gestöpselt und mein Chaos ertragen hat :lol:
 
Ich find Lt. Animals Mothers Bike auch richtig gut. Hab ich mir nicht so gut vorgestellt als nur der Rahmen farbig da war.
Wie sind denn deine Körpermaße? Länge und SL.

Aber das man das Fahrrad FÜNF mal mit Bildern zitieren muss find ich ein bisschen übertrieben.

Bei der Wippendiskusison find ich die verschiedenen Entwürfe sehr spannend.
Viel viel kostet denn so eine in Kleinserie hergestellte?

Grüße
Christian
 
@ Lt. : echt das ist deine Sattelhöhe? Stell das bike mal gerade auf den Boden - das schaut ja krass aus.
Ich bekomm ja auch XL / 150/430 reverb... bei 195 / 9x
wirkt schon komisch.


zu den Wippen: langsam nähern wir uns Guss / 3d drucker Teilen :D
 
"Eigenständigkeit" als Unterpunkt zu Design sei noch angemerkt...
Und soll mir keiner erzählen, das sieht ja aus wie am XYZ... ;)



Die Sache mit der schmalen Dämpferbuchse an der Wippe finde ich übrigens richtig genial...vorn wie hinten wäre der Hammer! :daumen:

Was hier an neuen Entwürfen für die Wippe kommt ist ja im positiven Sinne der absolute Wahnsinn!

Diese Variante von Hasifisch gefällt mir bis jetzt mit Abstand am besten. :daumen:
Ich finde, er trifft einfach die perfekte Symbiose zwischen der Originalwippe und einer stärkeren Anpassung an die Rahmenform.
Die nächsten Entwürfe sind mir schon wieder etwas zu "scharfkantig" bzw "spitz", das passt nicht mehr so schön zum Gesamtbild.
 
:daumen:
Hab ich doch gerne gemacht ... nur das mit dem Werkzeug durch die Gegend werfen .... das üben wir nochmal...:lol:
Da muss ich mich aber echt anstrengen um das Werkzeug noch großflächiger zu verteilen :D


@ Lt. : echt das ist deine Sattelhöhe? Stell das bike mal gerade auf den Boden - das schaut ja krass aus.
Ich bekomm ja auch XL / 150/430 reverb... bei 195 / 9x
wirkt schon komisch.


zu den Wippen: langsam nähern wir uns Guss / 3d drucker Teilen :D

Bin 191/93, die Sattelhöhe hab ich mit eher flachen Schuhen eingestellt. Beim alten Bike sah es ähnlich aus.
Was meinst du mit gerade auf den Boden? Das zweite ist doch gerade. Ich glaube die 150er Reverb verstärkt den Eindruck weil sie recht spiddelig aussieht.
 
Bin 191/93, die Sattelhöhe hab ich mit eher flachen Schuhen eingestellt. Beim alten Bike sah es ähnlich aus.
Was meinst du mit gerade auf den Boden? Das zweite ist doch gerade. Ich glaube die 150er Reverb verstärkt den Eindruck weil sie recht spiddelig aussieht.

Das Bild verstärkt das schon ein wenig, weil das vordere Rad im Bildaussschnit einfach weiter unten steht.
Bei mir siehts auch immer in die Richtung aus, drum schau ich immer drauf aus welchem Winkel ich das Foto mach und stell das Rad extra so das der Effekt genau anders rum ist :D...vermeidet Diskussionen :D

G.:)
 
Das Bild verstärkt das schon ein wenig, weil das vordere Rad im Bildaussschnit einfach weiter unten steht.
Bei mir siehts auch immer in die Richtung aus, drum schau ich immer drauf aus welchem Winkel ich das Foto mach und stell das Rad extra so das der Effekt genau anders rum ist :D...vermeidet Diskussionen :D

G.:)

Hehe... deswegen mach ich die meisten Bilder bei eingefahrener Sattelstütze :D
Sonst schaut's bei meinem L-Rahmen (mit Schrittlänge ~86cm) fast genauso aus :lol:
 
@benzinkanister
sag mal ist das Volumenmodell von der Wippe genau?
Ich bekomme da bei den Abständen von den wichtigen Punkten sehr ungerade Zahlen...

Gut das ganze wird eh parametrisch konstruiert aber an manchen stellen wird das schwer....

eine kleine Verschiebung macht aber ja nicht viel.
Werde mit der serien wippe erst mal raus finden müssen ob ichs eher Steil oder flach haben will.

Gehe gerade in Richtung hasifisch. also schön um die sitzstrebe rumführen. aber nicht so viele Löcher sondern flächiger.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 80
@benzinkanister
sag mal ist das Volumenmodell von der Wippe genau?
Ich bekomme da bei den Abständen von den wichtigen Punkten sehr ungerade Zahlen...

Gut das ganze wird eh parametrisch konstruiert aber an manchen stellen wird das schwer....

eine kleine Verschiebung macht aber ja nicht viel.
Werde mit der serien wippe erst mal raus finden müssen ob ichs eher Steil oder flach haben will.

Gehe gerade in Richtung hasifisch. also schön um die sitzstrebe rumführen. aber nicht so viele Löcher sondern flächiger.

Bezieht sich das hier beschriebene Problem mit der Wippe, nur auf das RnC Modell und ist für die Serienrahmen hinfällig?
 
Bezieht sich das hier beschriebene Problem mit der Wippe, nur auf das RnC Modell und ist für die Serienrahmen hinfällig?

Das Kernproblem haben alle Rahmen. Die in Taiwan haben jedoch gedacht, dass die RnC in Deutschland nochmal gerichtet werden und haben es somit nicht gemacht.
 
gibt kein Problem mit der Wippe...
mich wundern nur die krummen zahlen... ist aber vielleicht linkage geschuldet oder das step modell hat halt ungenaue flächen.

Die Serien Wippe ist gut - aber hat potential zur optimierung.
 
Hi vx,

habe gestern Abend Infos bekommen. Das Wippenlager (die eingeschweißte Welle) sitzt ca 1,5mm aus der Mitte und die Dämpferaufnahme 1mm.

Aus Taiwan habe ich die Rückmeldung bekommen, das 1mm Unterschied beim Abstand Wippe-Sitzrohr zu realisieren sind (das wären +/-0,5mm Versatz). Was wohl völlig missverstanden wurde ist die Tatsache, dass die Einzelteile direkt zum Kunden gehen und die R'nC NICHT als Komplettrahmen noch mal gerichtet werden.

Greez,
Stefan


Ich dachte er meint das Wippenlager.
 
Auf Basis der Sun dancer Wippe hier eine Skizze in organischer und dem Rahmen angepasster Form. Die Strebe in Fahrtrichtung vorn läuft dabei parallel zum Sitzrohr. Der Bolzen sitzt ein wenig tiefer, Unterteil wäre gleich. Kraftfluss und -aufnahme dürften durch die Form - vor allem das Dreieck - besser sein.



sehr Geil !!!
:daumen:

das würde mir gut gefallen.
Setzt dies jemand in die Tat um?
Hätte evtl. Interesse.
 
Die Vorschläge zur Optimierung der Wippe gefallen mir ganz gut. Mit 300gr gibt's hier echt noch Potential.
Sinnvoll finde ich die Verjüngung zum Dämpfer hin. Wenn ich den Vorschlag von BlackWind anschaue, frage ich mich, weshalb wir nicht schon früher drauf gekommen sind.
Gleichzeitg sollte man aber die Torsionssteifigkeit der Wippe nicht ausser acht lassen. Da ist das Original von Stefan mit dem grossvolumigen Hohlkörper recht ideal. Eine zweiteilige Wippe ist da ohne umständliche Passungen im Nachteil. Sonst schaut's euch nur die Evolution der Wippen über die letzten zehn Jahre an. Fast alle Hersteller sind davon weg gekommen.

Die Idee mit der durchgehenden Achse beim Hauptlager der Wippe hat auch was. Braucht dann aber eine Passung im Rahmen (teuer). Mit entsprechender Vorrichtung lassen sich die Rahmen entsprechend modifizieren.
Hat jemand die Möglichkeit, die Steifigkeit des Rahmen zu Vermessen? Ich denke da an eine praktische Arbeit für einen Maschinenbau Studenten.

So, wenn wir das Gewicht runter bringen wollen, dann biete sich das Teil in Carbon an. Macht doch mal einen Vorschlag in die Richtung.
Wenn es dann um die Umsetzung geht, habe ich einen professionellen Hersteller der sowas fertigen kann. Vorausgesetzt es finden sich genügend Leute, die dieses Upgrade wollen.
 
...
So, wenn wir das Gewicht runter bringen wollen, dann biete sich das Teil in Carbon an. Macht doch mal einen Vorschlag in die Richtung.
Wenn es dann um die Umsetzung geht, habe ich einen professionellen Hersteller der sowas fertigen kann. Vorausgesetzt es finden sich genügend Leute, die dieses Upgrade wollen.

Meinst du aus Carbonblöcken gefräst oder richtig gebacken? Das Erstellen einer Form etc. kostet ja richtig Geld.
Generell wäre ich massiv an einer Carbonwippe interessiert, aber sie muss nicht das Gleiche kosten wie der Rahmen...;)
Also müssten wir tatsächlich mal schauen, wie viele Leute ein Teil nehmen.
Irgendwie reizt es mich ja, den ICB-Geist des letzten Jahres wieder zu wecken und neue Abstimmungsrunden zu eröffnen.
 
Ich finde eure Ideen auch schick und interessant. Aber ich muss erstmal die verschiedenen Setups durch testen um zu wissen ob mir eine Fixe Position reichen würde. Meine bisherige von meinem ICB beinhaltet jedenfalls die Verstellbarkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten