Lezyne Radar StVZO-Rücklicht: Neue Konkurrenz für Garmin Varia & Co.

Gibt ja auch Leute bei denen bei sowas krankheiten getriggert werden und ob du am Schluss schuld sein willst, weil ein epileptiker dank dir im Graben landet.
Was machen die den, wenn ein oder mehrere Autos mit Blaulicht vorbeifahren? Oder bei Lauflichtern an Baustellen?

Ich finde das nervige geblinke von superhellen Rücklichtern trotz sonderbarer Beiträge auch daneben.
 
Ich habe noch nie ein Rücklicht, egal wie hell, so deutlich wahrgenommen wie ein blinkendes Varia.
Andere Radfahrer sind davon ab spätestens 50 m Entfernung halt absolut genervt. Geht nicht nur mir selber, sondern auch vielen meiner Bekannten so. Und da das Varia andere Radfahrer ja nicht gerade zuverlässig erkennt, bemerkt der voraus Fahrende andere Radfahrer von hinten oft nicht.

Ob ich damit StVZO-konform unterwegs bin oder nicht, stelle ich meiner Sicherheit hinten an. Vor allem weil es ja z.B. am Rucksack befestigt legal wäre.
Die Sicherheit anderer Radfahrer, deren legale Leuchten wegen dem ultrahellem und extrem die Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Geblinke dann oft kaum noch wahrgenommen werden, im Gegenzug zu reduzieren, passt ja super zu dieser Einstellung.

Wichtiger Disclaimer: auf dem Radweg gehört es sich meiner Meinung nach, vom Blink- auf den Peloton-Modus umzuschalten. Für das gute Miteinander mit anderen Radlern.
Das würde zum guten Miteinander gehören, machen aber die allerwenigsten. Denn die eigene Sicherheit geht ja selbstverständlich allem vor.
 
150 Flocken für ein simples Rücklicht!? Ist schon wieder 1. April???

Hat das Ding ergänzend zum Radar auch ein Feuerleitsystem für die Anti Hipster-Fixie/E-Mofa/Blagenrikscha/Spandexgräffel Abwehrraketen?

Und ihr Techies: ich habe am Stadt-/Straßenrad ein Rücklicht, das ich 1995 für 20 DM gekauft habe, es funktioniert immer noch wie am ersten Tag, ist wasserdicht, hat Dauer-/Blinklicht und Reflektor, man kann es mit einer 2 Cent Münze öffnen und wahlweise Batterien oder Akkus einlegen, wenn die während der Fahrt leer sind, bleibt man kurz stehen, tauscht sie aus und fährt weiter. Und bis heute haben mich ALLE Auto-/LKW-/Bus-/Roller-/Radfahrer und Fußgänger gesehen.

Man kann sich auch einreden, daß man NASA-Technologie am Rücklicht braucht....

In dem Sinne gute Fahrt.
Früher war einfach alles besser, ALLES!
 
Ich mach im Jahr 2-3 Rennradausfahrten. Dieses Jahr sogar nur eine. Da erlebt man aber trotzdem Sachen auf den Landstraßen... Ich fahre selber im Jahr 30000+km mit dem Auto und ich habe die Rücksichtslosigkeit (Fahrlässigkeit und !Vorsätzlichkeit!) gegenüber Radfahrern nie verstanden. Da will ich gar nicht mal davon reden, wenn ich in der Stadt mit Kindersitz in einer 30er Zone unterwegs bin. Absolut sinnvoll so ein helles Licht. Die Rennradfahrer, die ich kenne, haben es auch am Tag an. Für mich war der bisher aufgerufene Preis für meine Nutzungsmenge zu unverhältnismäßig. Natürlich gibt es auch helle Rücklichter, aber die Funktion des Radars ist schon ganz gut. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, drehe ich mich gefühlt alle Sekunden um, weil ich das Gefühl hab ein Auto fährt hinter mir.

Vorab: ich habe ein Garmin Varia im Einsatz. Wenn ich Intervalle fahre ergibt es sich, dass man dabei "unruhi
g" fährt, mal beschleunigt man, dann wird man am Ende des Intervalles langsamer....da ist es gut zu wissen ob gerade ein Auto kommt oder nicht. Zeigt mir das Radar ein Auto an warte ich bis dieses vorbei ist und starte dann mein Intervall...das ist mein Anwendungsfall für das Varia. Im Endeffekt nutze ich mein Varia dafür den Autofahrern das Leben einfacher zu machen und die Autofahrer nicht durch meine unruhigen Trainings zu verunsichern - aber "sicherer" fühhle ich mich dadurch nicht.

Was ich nicht verstehe: im Alltag / beim normalen Training - wieso ist es dir da wichtig zu wissen ob ein Auto hinter die fährt? Was bringt dir dieses Wissen wenn du einfach "normal dahinfährst"? Du fährst und weisst nun - da ist ein Auto - was machst du mit diesem Wissen anders als ohne dieses Wissen. Auch bekommt man ein hinterherfahrendes Auto eigentlich immer "mit", das merkt man eigentlich immer - außer vielleicht im Winter mit dicker Haube und div Tüchern über den Ohren.

Ich mag mein Varia - ich hab mich aber auch ohne das Gerät nicht unsicher gefühlt, das Verhalten der Menschen auf der STraße ist nicht anders als im restlichen Alltag - und als Fussgänger hast auch kein Varia - trotzdem geht man spazieren ohne Todesängste auszustehen.
 
Und bis heute haben mich ALLE Auto-/LKW-/Bus-/Roller-/Radfahrer und Fußgänger gesehen.
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Mich auch :troll:
 
und warum das? Damit es nicht so lange hält etwa? Fest integrierte Akkus sind nunmal platzsparender und den Akku an so einem Gerät wird garantiert nie jemand tauschen. Das macht da überhaupt keinen Sinn.

Ich würde den Akku bei mir tauschen, wenn er mal kaputt ist. Würde ich auch beim Radcomputer oder Smartphone tauschen. Nur weil es einen Gerätenachfolger gibt, muß dieser nicht zwingend besser sein. Daher behalte ich auch gerne ältere Gerätschaften, sofern sie weiterhin technisch meinen Ansprüchen genügen. Also flott den Akku tauschen und nochmal 3-5 Jahre Spaß damit haben. Hilft nur dem Hersteller nichts, weil er mehr Geld durch den Verkauf neuer Geräte verdienen würde.
 
Lupinen Rücklicht Akku tauschbar. Und für alle Konsumenten die nicht weiter denken als zu ihrem Tellerrand. Entwicklung und Konsumentenverhalten hat was miteinander zu tun!
 
Lupinen Rücklicht Akku tauschbar. Und für alle Konsumenten die nicht weiter denken als zu ihrem Tellerrand. Entwicklung und Konsumentenverhalten hat was miteinander zu tun!
Es geht in dem Eingangsbeitrag um ein Radar mit Rücklicht. Da würde mich dann immer noch deine Alternative mit tauschbarem Akku interessieren! Ein simples Rücklicht stand nicht zur Debatte.
 
Die Sicherheit anderer Radfahrer, deren legale Leuchten wegen dem ultrahellem und extrem die Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Geblinke dann oft kaum noch wahrgenommen werden, im Gegenzug zu reduzieren, passt ja super zu dieser Einstellung.

Diese Diskussion gibt es auch wirklich nur in Deutschland. Wenn das faktisch tatsächlich ein Problem wäre, würde man aus anderen Ländern viel mehr davon hören.
 
Auch bekommt man ein hinterherfahrendes Auto eigentlich immer "mit", das merkt man eigentlich immer - außer vielleicht im Winter mit dicker Haube und div Tüchern über den Ohren.
Also wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, Gegenwind von vorne, von hinten kommt ein E-Auto ohne Motorgeräusch (bei uns sehr häufig, ja Reifen hört man trotzdem), dann höre ich es immer erst sehr spät. Wir hatten im Bekanntenkreis vor 10 Jahren den Fall, dass jemand auf der Landstraße von einem Auto überfahren wurde (am Tag, Straße gerade, kein Verkehr) und verstarb. Wahrscheinlich ist das in meinem Hinterkopf und irgendwie fühle ich mich immer leicht unwohl.
 
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