Transition Bottlerocket 2026 Freeride-Bike: Leichtmetall, 27,5" und bis zu 200 mm

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass noch reine 27,5er Bikes rausgebracht werden :)

Die Anbieter sind inzwischen schon ziemlich überschaubar geworden... auch wenn es für mich etwas weniger Federweg und Gewicht sein dürfte ;)

Und 29 ist ja schön zum Ballern... aber ich fahre nicht immer Maximalgeschwindigkeit und habe ganz gerne was agiles und wendiges zum Spaß haben auf dem Trail :bier:
 
So zur Info für alle, die prinzipiell an solchen Rädern interessiert sind:

NS BIkes haben mit dem neuen Soda kürzlich ein fast identisches Rad (180mm v/h 27,5) rausgebracht.

Und Dartmoor haben mir dem Jibbird nun ein noch etwas verspielteres Slopeduro im Programm (150/140mm v/h, 27.5), wenn auch nicht mehr wirklich pedalierbar, weil Singlespeed und keine Dropper (aber mittels UDH auf aktuelle Schaltungen umrüstbar).

Bei letzterem werde ich wohl jetzt tief in mich gehen müssen, um den Haben-Will-Faktor in die richtige Perspektive mit der Realität und Notwendigkeit zu setzen... ;)

Cheers
 
Sind verlängerbare Ausfallenden bei einem Viergelenker sinnvoll, weil der Horstlink von der HR-Achse wegwandert und sich dann die Kinematik komplett ändert oder ist es egal?

Prinzipiell ändern sich Federweg, Anti-Squat und Anti-Rise, also eigentlich alles :D
Aber ich kenne eigentlich keinen Hersteller, der dazu genauere Angaben machen würde bzw. das quantifiziert.
 
Hoffentlich kommt´s noch in Carbon, dann könnte ich schwach werden.
Puh, falls die den Hauptrahmen nicht auch noch in einem anderen Bike verwenden könnten, kann ich mir nicht vorstellen, dass genug Carbon Bottle Rockets verkauft werden würden, um die Investition in Entwicklung und Produktion zu rechtfertigen.

Aber wer weiß... drücke Dir die Daumen 🍻
 
Marin Quake
Gleiches Konzept, aber variabler und besser ausgestattet!

Meines, mit leichten Laufrädern, aber Schwalbe Gravity Reifen, Fox40, Variostütze und 11fach, 17,6kg incl Pedale
Würde ich nicht sagen das marin quake ist universeller einzusetzen auch wegen dem 29er vorne! Wenn ich ein reines freeride bike suche würde ich devinitiv das bottle rocket nehmen
 
Sind verlängerbare Ausfallenden bei einem Viergelenker sinnvoll, weil der Horstlink von der HR-Achse wegwandert und sich dann die Kinematik komplett ändert oder ist es egal?
Ich würde dies für vernachlässigbar halten.
Denn:
Der Antisquat ändert sich stärker wenn man von der Sitzenden Position in die Aktiv stehende Position wechselt, als wenn die Hinterradachse 10mm nach hinten wandert.
Beim Antirise ähnlich.
Beides ist schließlich COG abhängig.
Bei der Leverage Ratio bin ich schon eher dabei, dass das spürbarere Veränderungen bringen kann. Bei 10mm Kettenstrebenlängenänderung wird die Leverage Ratio gut angehoben.
 
Zurück