Bike-Discount und nachträglicher Service

Guten Morgen in die Runde,

gesucht und nichts gefunden im Netz. Es geht mir um einen Bikekauf bei H&S, um ein komplettes Bike.

Es geht um den Fall, im Nachhinein stellt sich ein Mangel oder ähnliches dar, für den man mit dem kompletten Bike in die Werkstatt müsste - was bei Bike Discount als reiner Versender nicht möglich ist.

Ich habe folgende Antwort von Bike Discount erhalten. Nach Kontakt mit Ihnen gäbe es in einem solchen Fall eine Anerkennung und Übernahme, mit Zuweisung zu einem örtlichen Fachhändler (je nach Hersteller natürlich). Dort würde man dann das Bike zum Service und Abstellen des Mangels hinbringen können. Das hört sich erstmal gut an - aber hat das in der Realität auch Bestand?
Um einzugrenzen, es geht um keinen Garantiefall wie Rahmendefekt usw., bei dem zum Austausch das Bike zu BD eingesendet werden muss. Es geht mir um einzelne Komponenten, Schaltungen, Bremse, auch E-Bike Akkus und Motor usw.

Deswegen bin ich brennend interessiert an Erfahrungen dazu. Wer hatte einen solchen Fall schon mit Bike Discount?

Ich verstehe deine Frage aber was hat das mit Schnäppchen zu tun? 🙂

Natürlich, lass den Service beim Fachhändler mit der Bike Discount Kostenfreigabe durchführen.
Den Fachhändler soll Bike Discount auswählen.
Unterforum? Habe nichts besseres gefunden, hier gibt es ja zb auch Themen wie "Versender, wer kann es noch besten" oder so 🙂

Service nach Kostenfreigabe von BD. Wäre toll, wenn das funktioniert. Das sagst Du so selbstverständlich.... Ich mag nur vorsichtig sein. Hast Du selbst Erfahrungen mit BD diesbezüglich, oder dein Umfeld ? Danke schonmal für deinen Beitrag von eben

Jetzt mal Fakten auf den Tisch, das ist mir viel zu allgemein. Welches Rad macht denn Probleme?

Bike Discount ist ein seriöser Händler.
Arbeite doch einfach mit denen zusammen an einer Lösung, warum so skeptisch? Was soll denn schiefgehen.

Der Lösungsansatz „Reparatur über Partner-Werkstatt im Auftrag des Verkäufers“ ist in der Radbranche in 2025 ganz normal und funktioniert in der Regel auch gut.

Es ist Teil einer sehr intensiven Recherche (wie immer bei mir) und eine allgemeine Frage zum Thema hinsichtlich Bike Discount. Ich habe keinen konkreten Mängelfall, den ich abwickeln muss.

Die Wahl örtlicher Handel vs. Versender und mein Seelenfrieden dazu sind ein Knackpunkt darin, das ist korrekt. Verfügbarkeit des Modells und ein 'welcher Aufpreis ist es mir für einen örtlichen Händler wert ' sind kaufentscheidend.

Würden hier jetzt spezifisch zu Bike Discount Beispiele aufploppen und/oder Links zu entsprechenden negativen Erfahrungen vorliegen, würde sich das validieren also, dann käme BD nicht in Frage.
Weder positiv/negativ habe ich gefunden, deswegen möchte ich zu BD konkret nachhorchen.

. ..

Der Lösungsansatz „Reparatur über Partner-Werkstatt im Auftrag des Verkäufers“ ist in der Radbranche in 2025 ganz normal und funktioniert in der Regel auch gut.
Sowas hilft mir schon sehr weiter, Danke.

Hintergrund, ich habe btw. hatte über 60 Bio Bikes, fast alle aus einem Rahmenset aufgebaut. Schraube und mache alles selbst (bis auf großen Service an Federelementen). Da kratzt mich die Servicefrage nicht.

Butter bei die Fische, na klar, es geht konkret um ein E Bike, Cube Nulane Hybrid. Akku oder Motor Defekt kann ich nicht selbst beheben

Es ist Teil einer sehr intensiven Recherche (wie immer bei mir) und ...
Die Wahl örtlicher Handel vs. Versender und mein Seelenfrieden dazu sind ein Knackpunkt ...
Würden ... entsprechenden negativen Erfahrungen vorliegen, würde sich das validieren also, dann käme BD nicht in Frage.
Weder positiv/negativ habe ich gefunden, deswegen möchte ich zu BD konkret nachhorchen.
Man könnte auch einfach ein (passendes) Fahrrad kaufen und radfahren gehen ;) ... oder "Probleme herbeireden" die es wahrscheinlich nicht geben wird :D.

hatte noch nie ein Bike von bike-Discount, daher kann ich zu deinem spezifischen punkt nichts sagen.

Bei Bike-Discount kaufe ich aber nichts mehr, da der Kundenservice einfach grottig ist.
hatte da letztes Jahr einen fall und bin froh dass es da nicht um ein komplettes Fahrrad ging.
Es ging um Shimano Schuhe, die zweimal fast direkt kaputt gegangen sind. Statt mir einfach unkompliziert mein Geld zurück zu geben, wie es auch gesetzlich vorgesehen ist, wurden ein riesen affentheater aufgeführt, was sich ewig hingezogen hat inklusive mehrfachem hin und hersenden. Teilweise einfach auch weil man dinge nicht richtig gelesen hatte.

Menschen wie Du sollten ihre Bikes bei örtlichen Händlern kaufen.
Allein dein Pessimismus sollte Dich davon abhalten solch ein Abenteuer anzugehen.🙂
Dein "Mangel" am Bike könnte schon beginnen , nach dem Versand des Händlers , wenn Du versuchst den Lenker zu richten oder die Laufräder montieren musst.
Mein Tipp, lass es sein.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Menschen wie Du sollten ihre Bikes bei örtlichen Händlern kaufen.
Allein dein Pessimismus sollte Dich davon abhalten solch ein Abenteuer anzugehen.🙂
Dein "Mangel" am Bike könnte schon beginnen , nach dem Versand des Händlers , wenn Du versuchst den Lenker zu richten oder die Laufräder montieren musst.
Mein Tipp, lass es sein.🙂
Pessimismus, kann ich halbwegs mitgehen. Ich nenne es Vorsicht und ein kalkulieren möglicher Umstände.
Der Rest ist nicht hilfreich und ein Stück weit provokativ. Busserl Ironie dabei nehme ich dir ab. .... Über 60 Bikes selbst gebaut, danach umgebaut, Familie und das halbe Dorf kommen zu mir, wenn was ansteht mit dem Rad....he?

Zurück zum Thema. Wer hätte positive oder negative Erfahrungen hinsichtlich Bike Discount?

Labert doch bitte nicht rum, seit nicht arrogant und provoziert.Das ist doch peinlich und ihr zeigt über euch selbst etwas negatives in der Öffentlichkeit, ohne zu helfen.

Ich denke, meine Fragestellung und meine Umstände sind sachlich und hinreichend genug geäußert. Danke

Ich habe aktuell eine defekte Lampe bei Bike-Discount. Die ist ca. 1 Jahr alt und hat ca. 43 Eur gekostet. Nun musste ich sie erstmal auf eigene Kosten zurücksenden und hatte einen Standardbrief erhalten mit der "Androhung", dass allein die Prüfung der Ware 6 Wochen dauert.

- > kundenfreundlicher Service zählt nicht zu deren Kompetenzen

Ich kann nichts schlechtes über den Service von Bike-Discount berichten.

Ich hatte zwei Gewährleistungsfälle nach jeweils ca. 1 Jahr. Beide wurden problemlos bearbeitet. Ein Fall war ein defekter Rahmen (Fertigungsfehler), der anstandslos getauscht wurde. Das Rad wurde dafür per Spedition abgeholt und war ca. 5-6 Wochen später wieder da.

Ich habe aktuell eine defekte Lampe bei Bike-Discount. Die ist ca. 1 Jahr alt und hat ca. 43 Eur gekostet. Nun musste ich sie erstmal auf eigene Kosten zurücksenden und hatte einen Standardbrief erhalten mit der "Androhung", dass allein die Prüfung der Ware 6 Wochen dauert.

- > kundenfreundlicher Service zählt nicht zu deren Kompetenzen
Die reklamieren selbst beim Hersteller. Das dauert halt je nach Aufkommen, Abläufen und Sachbearbeiter. Da hab ich lieber eine realistische Ansage wie diese und lasse mich positiv überraschen, wenn es schneller geht.

Vorletzte Woche erstmals selbst ein Bike bei Bike Discount bestellt bisher immer nur bekannten Ratschläge gegeben wenn sie ein Bike suchten und trotz völliger Unwissenheit was Bikes abgeht dort bestellt haben und nicht enttäuscht wurden.

Meine eigene Erfahrung jetzt war ebenfalls durchweg positiv.
Das Bike (ein E Trekking in XL also ein richtiger Brocken) kam sehr gut verpackt vollkommen unspektakulär an. DHL hatte vorher sogar erstmal Termin ausgemacht und dann noch vorher angerufen am Zustelltag.

Bike selbst war sehr gut aufgebaut alle Schrauben waren angezogen (bei einer der letzten Lieferung von einem anderen Bike Shop waren die Bremsscheiben nicht angezogen und viele andere auch nicht). Ein Protokoll vom Monteur war dabei und es war vollständig.
Sollte es irgendwelche Probleme geben werd ich mich an Bike Discount wenden und ich bin mir ziemlich sicher auch dafür gibt's eine Lösung.

Zu mir kommt auch das halbe Dorf und es gab bisher wenig bis keine Probleme.

Die reklamieren selbst beim Hersteller. Das dauert halt je nach Aufkommen, Abläufen und Sachbearbeiter. Da hab ich lieber eine realistische Ansage wie diese und lasse mich positiv überraschen, wenn es schneller geht.
Jo anderswo gäbs halt Ersatz oder Geld zurück und gut ist. Bei dem Betrag lohnt sich doch der Personalaufwand gar nicht.

Sowas hilft mir schon sehr weiter, Danke.

Hintergrund, ich habe btw. hatte über 60 Bio Bikes, fast alle aus einem Rahmenset aufgebaut. Schraube und mache alles selbst (bis auf großen Service an Federelementen). Da kratzt mich die Servicefrage nicht.

Butter bei die Fische, na klar, es geht konkret um ein E Bike, Cube Nulane Hybrid. Akku oder Motor Defekt kann ich nicht selbst beheben
Was nützen dir 9 positive Berichte und 1 schlechter?
Schau dir doch die Berichte "Slowbuild Wheels Erfahrungen " an.
Ich habe mir einen Stahlrahmen in China bestellt, mit den Risiken komm ich klar. Er kam zumindest gut bei mir an. Bei 1000€ hätte ich länger gezögert.

...ging um Shimano Schuhe, die zweimal fast direkt kaputt gegangen sind. Statt mir einfach unkompliziert mein Geld zurück zu geben, wie es auch gesetzlich vorgesehen ist,...
Magst du mir kurz erklären, was genau gesetzlich vorgeschrieben ist? So wie ich es lese handelt es sich um einen Defekt der Schuhe? Hier kann der Händler doch nachbesser. Geld zurück gibt es nur bei Widerruf und nicht bei Reklamation. So zumindest mein Verständnis.

Zum Thema Bike-Discount sonst nur gute Erfahrung. Bestelle dort schon seit vielen Jahren Teile. Bisher keine Reklamation aber oftmals Rücksendungen bei Teilen zur Auswahl. Verlief problemlos.
Auch mein Rennrad habe ich bei denen gekauft. Kam top aufgebaut an, keine Probleme in 4 Jahren.

Zurück