MTB Frame Development – Episode 1: Der aktuelle Stand der neuen Kavenz Plattform

MTB Frame Development – Episode 1: Der aktuelle Stand der neuen Kavenz Plattform

Mit Episode 1 startet Kavenz die transparente Entwicklungsserie rund um ihr neues Rahmenprojekt. Anders als sonst beginnt die Serie nicht bei null, sondern mitten im Prozess. Die 3D-Daten sind weit fortgeschritten, und Kavenzt arbeitet intensiv an Design for Manufacturing, Beschaffung und einer klar kalkulierten Kostenstruktur.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur Entwicklung bei Kavenz?

Mega interessant und wieder mal wahnsinnig cool wie offen Giacomo über seine Projektziele und Detaillösungen spricht, bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Sehr spannend. Viele gute Neuerungen. herzlichen Dank für das Eingehen auf die Kommentare.

Der angestrebte Preis macht dann auch ein Carbon zunehmend attraktiver.
Hier wäre mal eine naive Frage dazu: Wäre der Schaden am Carbonrohr so groß das er nicht zu reparieren ist, könnte man die Rohre noch mal Tauschen oder ist es dann „wirtschaftlicher“ Totalschaden? (Wie bei anderen Rahmen ja auch)

Die Lösung im Tretlagerbereich ist spannend. Auf Getriebe oder zurück zu wechseln spricht bestimmt einige Leute an.
Wenn dieser Teim zweiteilig ist müsste die entsprechende Verbindung ja auch in X Varianten (Customgeometrie) entstehen, oder?

Weiter so!

Muss man so ein Getriebe eigentlich horizontal verbauen? Oder könnte man das auch vertikal integrieren?

Wundert mich, dass es die an älteren MTBs üblichen Alu-Rohrsätze wie "Double-butted CRMO" nicht mehr zu geben scheint. Woher bezieht Nicolai denn die Rohre, denn die verwenden doch so wie es aussieht immer noch Rundrohre?

Double-butted CRMO
1764369788917.gif

Aber Nicolai kauft sich doch hoffentlich das Material nicht aus dem örtlichen Baumarkt.
Nein, dafür gibt's Lieferanten. Nicolai wird wissen was sich gut schweißen lässt, und bestellt dann das passende Präzisionsrohr für die Rahmen. So ein Alurohr lässt sich doch relativ einfach und schnell strangpressen.

Nein, dafür gibt's Lieferanten. Nicolai wird wissen was sich gut schweißen lässt, und bestellt dann das passende Präzisionsrohr für die Rahmen. So ein Alurohr lässt sich doch relativ einfach und schnell strangpressen.
Die Schweißfähigkeit steht hier ja nicht im Vordergrund, wenn die Rohre in die Muffen geklebt werden sollen. Also sollte es doch noch einfacher sein ein passendes Material zu finden, da diese Eigenschaft völlig außen vor gelassen werden kann, wenn man nicht nicht irgendwelche Ösen für die optional externe Leitungsführung anbringen will.

Sieht schon gut aus was sie da machen🤩
Muss man so ein Getriebe eigentlich horizontal verbauen? Oder könnte man das auch vertikal integrieren?
Hauptsache die Kurbelachse ist da wo sie hin soll.
Wenn es mehr liegend verbaut wird hat es den Vorteil das es weniger Angriffsfläche was Steinanflug etc. betrifft. Ein Opferschutz sollte aber trotzdem darüber, bin gespannt was sie da machen, am besten wäre es mit Haltepunkten nur am Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mega, gefällt mit total! Ich fand Kavenz schon immer interessant, einzig die altertümliche Bauweise der Rahmen hat mich bisher immer abgeschreckt, das erinnerte mich immer an mein Dynamics Freezer von 2006 😂🫣. Auch die Vielseitigkeit, Varaiblität, optional Piniongetriebe, die edlen Details, besser geht es kaum.

Die Schweißfähigkeit steht hier ja nicht im Vordergrund, wenn die Rohre in die Muffen geklebt werden sollen. Also sollte es doch noch einfacher sein ein passendes Material zu finden, da diese Eigenschaft völlig außen vor gelassen werden kann, wenn man nicht nicht irgendwelche Ösen für die optional externe Leitungsführung anbringen will.
Sollte man denken. Allerdings sind Alurohre, je nach Durchmesser und Legierung in Europa wohl garnicht zu bekommen, sondern man muss dann zwingend nach Taiwan, dort ist wohl die absolute Expertise, auch was Prozesse betrifft. War vor Jahren auch mal Thema bei Intend und es hatte mich auch total überrascht, dass die in der EU gewisse Maße auch für Geld und gute Worte einfach nicht bekamen.

Zurück