• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Chris King Reserve 30|HD: Weltmeisterlicher Laufradsatz für 2.199 $

Naja 72 oder 690 P.O.E. merkt man schon.

Technisch gesehen ist es ein Zahnscheibenfreilauf. Die wirkliche Besonderheit bei diesem ist im Vgl. zu anderen (zb DT), dass die Nabenkörperseitige Zahnscheibe über eine Schrägverzahnung schwimmend mit der Achse verbunden ist. Tritt man in die Pedale werden die Zahnscheiben nicht ausschließlich durch Federkraft gegeneinander gedrückt, sondern auch durch die "Trittkraft". Je Stärker in die Pedale getreten wird umso stärker Drücken die Zahnscheiben aufeinander. Ein "durchtreten" ist fast ausgeschlossen, dass ist der USP dieser Naben. Abgesehen davon, dass bei King keine Standard Rillenkugellager zu Einsatz kommen, sondern Schrägkugellager (Angular bearings). Auch wenn die Naben "gewöhnlich" aussehen, steckt da viel Hirnschmalz drin.
Der beworbene Vorteil dieser Lagerkonstruktion ist, dass sie fast unzerstörbar sind und mit steigender Laufleistung schneller werden.
Anhang anzeigen 2282090

Die Naben haben, aber auch Nachteile. Sie sind teuer, brauchen Spezialteile und sind nur begrenzt Updatebar auf andere Achsstandards. Und Leichtbau ist es auch nicht.

Ein Zahnscheibe und Stirnrad sind unterschiedliche Dinge. ;)

Non Plus macht was ähnliches mit seinen Kegelzahnscheiben/-rädern, dass ist auch ziemlich genial simpel.
Dazu kommt auch noch die Abstützung der Nabenhülse. Diese ist bei CK über ein großes Lager auf den Freilauf abgestützt, der sich wiederum über zwei Lager weit aussen an der Achse abstützt. Wohin gegen die meisten Standard Naben, wie auch I9, mit den beiden Lagern der Nabenhülse direkt auf die Achse gehen, also die Nabenhülse recht mittig auf die Achse drückt und diese stärker durchbiegt. Weshalb z.B. bei der ersten Hydra auch regelmäßig Achsen gebrochen sind, unzwar genau da, wo die Nabenhülse sich auf die Achse abstützt zum Freilauf hin.

ah ja gut, wusste nicht, dass eine neue Zeitrechnung begonnen hat.
Es gibt so, Daumen mal Pi, drei Zeitzonen.
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.
Bzw wie bei den drei Musketieren, deren auch vier:
Zukunftsvergangenheitsform.

Chris King/Reserve wird der neuen DH Weltmeisterin Rosa Zierl einen neuen Laufradsatz gewidmet haben.

Es sind 2 Sperrklinken zeitgleich im Eingriff bei den Hydras, also sind 3 Paare.
Die Idee hinter der hydra ist, dass nach dem ersten eingreifen eines Paares die Torsion der Nabe /Freilaufverbindung dafür sorgt, dass die anderen Sperrklinken ebenfalls einrasten

Industry-Nine-I9-Hydra-high-engagement-freehub-hub-system-690-poe-system-hubs-weights-review-bikerumor-15.jpg

Chris King ist unser Favorit, danach DT.

Warum Chris King??

Qualität und voll zerleg- und wartbar!!!

Ab Minute 4 wird interessant, vor allem wenn man sieht in welch sauberer Kleidung der gute Mann arbeitet!!!

OK, wo genau liegt jetzt der Benefit zu den i9 Naben? Meiner Erfahrung nach sind die absolut gleichwertig und das hier ist alles andere als ein "neues Produkt"...
Ich fahr beides, die King tatsächlich doppelt so lang wie die I9. I bin ehrlich die I9 hab ich 2.Hand aber in einem Topzustand bekommen und hab da schon zweimal die Lager wechseln müssen. Bei der King noch gar nicht und es macht halt echt nicht den Eindruck das sich daran soll schnell was ändern wird.
Also ich bin schon ziemlich angetan.

Chris King ist unser Favorit, danach DT.

Warum Chris King??

Qualität und voll zerleg- und wartbar!!!

Ab Minute 4 wird interessant, vor allem wenn man sieht in welch sauberer Kleidung der gute Mann arbeitet!!!

Aus Neugierde nachgefragt: Spielt CK am Markt noch irgendeine Rolle? Oder ist das nur die Nische-der-Nische-der-Nische für geldige Ü50-Biker, die den 80er- und 90er-Jahren nachtrauern (wo CK definit eine relevante Marke war)? Mein Bike von damals (immer noch als Stadtschlampe im Betrieb) hat auch, wie es sich gehört, einen CK-Steuersatz ... . Aber heute?!

Aus Neugierde nachgefragt: Spielt CK am Markt noch irgendeine Rolle? Oder ist das nur die Nische-der-Nische-der-Nische für geldige Ü50-Biker, die den 80er- und 90er-Jahren nachtrauern (wo CK definit eine relevante Marke war)? Mein Bike von damals (immer noch als Stadtschlampe im Betrieb) hat auch, wie es sich gehört, einen CK-Steuersatz ... . Aber heute?!
Das kann man auch für Porsche fragen. 🤪

Aber wenn man keinen Stress will und was zuverlässiges sucht ist man mit CK gut bedient. Ich hab tatsächlich auch schon sub50 damit rumfahren sehen.

Das kann man auch für Porsche fragen. 🤪

Aber wenn man keinen Stress will und was zuverlässiges sucht ist man mit CK gut bedient. Ich hab tatsächlich auch schon sub50 damit rumfahren sehen.

Na ja, Porsche als Marke kennt jeder 5-jährige Junge. Ob die heutige MTB-Jugend (oder irgendjemand <Ü50) allerdings von CK je gehört hat? Da habe ich meine Zweifel ...

Na ja, Porsche als Marke kennt jeder 5-jährige Junge. Ob die heutige MTB-Jugend (oder irgendjemand <Ü50) allerdings von CK je gehört hat? Da habe ich meine Zweifel ...
In Beerfelden hatten ich ein paar der MTB-Jugend angesprochen, weil die die Chris King mal hören wollten. Also sie kennen CK anscheinend.

Also ich hatte noch mit keinen Naben so wenig Stress wie mit den CK. Aber ob es den Aufpreis zu einer DT z.B. rechtfertigt muss jeder selber entscheiden.
Meine Zeit ist knapp, und so gerne ich schraube, fahren tu ich lieber. Daher für mich CK.

Die Naben im Enduro-LRS den ich am häufigsten nutze sind aus 2016. Die Hexe hat einmal nen Service gemacht, ansonsten nix, nada. Keine rauen Lager, kein Spiel.

Also ich hatte noch mit keinen Naben so wenig Stress wie mit den CK. Aber ob es den Aufpreis zu einer DT z.B. rechtfertigt muss jeder selber entscheiden.
Meine Zeit ist knapp, und so gerne ich schraube, fahren tu ich lieber. Daher für mich CK.

Die Naben im Enduro-LRS den ich am häufigsten nutze sind aus 2016. Die Hexe hat einmal nen Service gemacht, ansonsten nix, nada. Keine rauen Lager, kein Spiel.
Dem kann ich zustimmen.

Hab einen CK LRS ungefähr 8 Jahre gefahren und dann verkauft. Der Käufer war total aus dem Häuschen und fährt ihn wahrscheinlich heute noch…

Chris King Naben gehen einfach nicht kaputt, auch die Lager halten ewig. Und ein kleiner Service ist das einfachste der Welt. Welche andere Nabe kann das auch ?

Chris King Naben gehen einfach nicht kaputt, auch die Lager halten ewig. Und ein kleiner Service ist das einfachste der Welt. Welche andere Nabe kann das auch ?
Im Grunde jede vernünftig gearbeitete Nabe. Wenn die Lagersitze fluchten und gescheites Material verwandt wird, was soll bei CK nicht kaputt gehen, was an anderen Naben ausfällt.
Meine Dartmoor Hinterradnabe hat 12k km runter und selbst die allerwelts Funworks Vorderradnabe über 13k km. Ohne Lagerwechsel.
Die Hinterradnabe wird hin und wieder gereinigt und frisch gefettet, an der Vorderradnabe gibt's nicht viel zu reinigen und fetten.

Zurück