• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

1 Gravelbike. Welche Größe? Oder doch Hardtail

Registriert
19. Juni 2019
Reaktionspunkte
27
Hallo,

nach langer Zeit wollte ich mir nun ein Gravelbike kaufen, wollte ich eigentlich voriges Jahr schon hat sich dann aber doch nicht ergeben.

Zurzeit fahre ich mit einen Scott Spark 920 (https://99spokes.com/de-DE/bikes/scott/2020/spark-920) meine touren.
Die touren sind so von 50 bis 120km .. überwiegend in letzter Zeit eher Feldwege und Asphalt 70/30..

Dafür is das fully eigentlich zu schade, aber ich komme damit gut klar und hab auch so keine Probleme. Wir möchten Nächstes jahr auch bikepacking machen, vermutlich Dänemark. Dieses Jahr haben wir unsere erste bikepacking tour mit einer Insel Rügenumrundung getestet. Was soll ich sagen, uns hat das Bikepacking Fieber gepackt. Also muss auch ein neues Rad her, was geeigneter wäre.

Da ich noch kein Gravelbike wirklich testen konnte, habe ich mir eins für einen Tag ausgeliehen, und zwar dieses https://giant-testcenter-dresden.de/produkt/giant-revolt-0-stealth-chrome/ in der Größe M. ich hatte nach 50 Km extreme Nacken schmerzen, ist es weil man die Position nicht gewohnt ist, oder war es evtl einfach zu groß/ lang für mich? Ich Freund hat mal ein Bild gemacht, vielleicht kann man anhand des Bildes schon was beurteilen.. Bild im Anhang.

Auf normalen Feldwegen war das fahren völlig ok, aber sobald es nur mal leicht verwurzelt irgendwo runter ging hat es keinen Spaß gemacht, in den Hoods hat man das Gefühl das der Lenker aus der Hand rutscht durch das Gerüttel, mit einem Finger bremsen geht da nicht, da man an die anderen Finger anstößt und im Unterlenker muss man die hand sehr komisch halten um an die Bremse zu kommen und man fühlt sich sehr unwohl, wenn es steiler bergab geht. Was die frage aufkommen lässt ob nicht evtl ein Hardtail doch die bessere alternative fürs bikepacking wäre evtl dieses ? https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-965-m000066648#selected_color_Stellar Blue

Oder ist es einfach Gewöhnungssache, keine Ahnung.

Preislimit habe ich so bei 2000€ maximal 2300€ gesetz.

Geometrie soll eher komfortabler sein.
Bis jetzt habe ich die Modelle in der engeren Auswahl

https://www.focus-bikes.com/de_de/a...gtAeIu0axqGxlNmCyUZIy2gcMT7pt-9in53UNJSZhiGM7

https://giant-testcenter-dresden.de/produkt/giant-revolt-0-stealth-chrome/

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-grandurance-20-m000105836

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nuroad-c-62-one-m000104717

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nuroad-ex-m000104723

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nuroad-race-m000104736



Es soll fürs Bikepacking und für Tagestouren so um die 120km gedacht sein.

Bei dem Focus vom vorigen Jahr das 6.8 hat man mir die Größe S geraten, weiß jemand wie das dieses Jahr aussieht? Normal bin ich ein M Fahrer.

Größe: 174cm
Beinlänge: 82,9cm
Armlänge: 56,8cm
Unterschenkellänge: 45cm
Brustbeinhöhe 140,6cm

Vielleicht kommen auch noch andere bikes vorschläge.
Danke schon mal im vorraus..
 

Anhänge

  • Giant Revolt .jpeg
    Giant Revolt .jpeg
    201 KB · Aufrufe: 181
  • Giant.jpeg
    Giant.jpeg
    978,8 KB · Aufrufe: 153
Auf normalen Feldwegen war das fahren völlig ok, aber sobald es nur mal leicht verwurzelt irgendwo runter ging hat es keinen Spaß gemacht, in den Hoods hat man das Gefühl das der Lenker aus der Hand rutscht durch das Gerüttel, mit einem Finger bremsen geht da nicht, da man an die anderen Finger anstößt und im Unterlenker muss man die hand sehr komisch halten um an die Bremse zu kommen und man fühlt sich sehr unwohl, wenn es steiler bergab geht.
Das ist kein Bug, sondern ein Feature und muss so. Wer mit dem Unterlenker nicht klarkommt (ich gehöre dazu), ist mit einem Fahrrad mit geradem Lenker besser bedient.
Wenn Du keine oder nur sehr einfache Trails fährst und außerdem Wert darauf legst, Gepäck an der Front zu transportieren, ist ggfs. ein Rad mit Starr- statt Federgabel das richtige. Auf alle Fälle soltest Du aber schauen, ob es am Rahmen genug Befestigungspunkte für Gepäckträger etc. gibt. Deinem Komfortbedürfnis würden ausreichend breite Reifen entsprechen, darauf solltest Du auch achten.
 
Auf normalen Feldwegen war das fahren völlig ok, aber sobald es nur mal leicht verwurzelt irgendwo runter ging hat es keinen Spaß gemacht, in den Hoods hat man das Gefühl das der Lenker aus der Hand rutscht durch das Gerüttel, mit einem Finger bremsen geht da nicht, da man an die anderen Finger anstößt und im Unterlenker muss man die hand sehr komisch halten um an die Bremse zu kommen und man fühlt sich sehr unwohl, wenn es steiler bergab geht.
Da muss man auch mal über die Handhaltung im Unterlenker reden.
Wo greifst du den denn dann?
Eigentlich sollte man die Hebelage noch locker mit Zeigen und Mittelfinger bedienen können:
1766052976336.png


Auf enstpannten Flachetappen greife ich den Unterlenker auch mal weiter hinten, aber für Abfahrten und aggressive Sprints geh ich so weit nach vorne wie möglich (wie im Bild oder sehr ähnlich). Im Sprint geht bei mir der Ellbogen noch weiter runter, Unterarm fast parallel zum Boden.
Je steiler es wird, umso wichtiger wird das auch, obwohl sich da, vor Allem im Vergleich zum Flatbar, schnell ein Überschlagsgefühl einstellt.
Da muss man durch und lernt hoffentlich dem Rad zu vertrauen.
 
Mit Deiner Größe paßt Du gut auf ein M, die Bilder zeigen eine komfortable Sitzposition. Die Nackenschmerzen kommen sicher von der ungewohnten Haltung, evtl von einem kühlen Luftzug im Nacken / Rücken / falsche Jacke.
Du kannst Dir auch mal das Cannondale Topstone Alu oder Carbon anschauen. Ich fahre mit den selben Maßen Gr. M.
Wenn Dir die Sitzposition / Rennbügel prinzipiell nicht gefällt, kannst Du auch mit dem Fully fahren. Ggfls. leichte Reifen draufmachen. Falls es dennoch ein neues Rad sein muß, gibt es so Sachen wie das Cube Nulane. Giant (und Andere) haben auch Gravelbikes mit geradem Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst aber auch einfach für Bikepacking Old Man Mountain Divide oder Elkhorn montieren. Alternativ Tailfin. Dazu evtl. noch Inner Barends.
Dann kannst Du einfach das Spark weiterfahren.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Vielleicht muss man sich auch erstmal zwingen und sich an diesen Rennlenker gewöhnen?
Ich weiß nicht, ob man das nach einer fahrt 70 km wirklich schon beurteilen kann.
Ich denke fürs Bikepacking und lange strecken is der Rennlenker schon besser geeignet, sonst würden ja viele, die bikepacking machen nicht auf ein Gravel setzen sag ich mir. Oder ich werde einfach zu Alt :-)
So sieht mein Fully gepackt aus für eine Woche, da kann ich fahren ohne Ende und hab absolut keine Nacken Probleme. Beim fully is halt auch das Problem das man keine Rahmentasche hineinbekommt die reifen rollen eigentlich gut da bin ich zufrieden.

Das Cube Nulane hab ich mir auch mal angeschaut.

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nulane-c-62-slx-m000104675

Finde ich recht Teuer dafür das eine Cues verbaut ist, oder was meint ihr?

Ob die M Größe wirklich die passende ist keine Ahnung ich weiß das beim Focus Atlas 6.8 mir die S empfohlen wurde. Auf dem Bild sieht es schon ok aus finde ich, aber hab da auch nicht so viel Ahnung. Ein kürzeren Vorbau drauf machen is da nicht möglich, da nur ein 60mm verbaut is, vielleicht eine Nummer kleiner kaufen und zur not einen größeren Vorbau? Keine Ahnung .

hab mich grad ein bisschen in das Falkenjagd Aristos T verguckt :-). Da passen aber wohl nur 40mm reifen rein, was glaube zu wenig ist.

Vielleicht sollte ich mir nochmal ein anderes Gravel ausleihen und 1 Tag Probefahren.
evtl das Bergamont Grandurance 20 Soll ja glaube auch eher eine gemütliche Geo haben.
 

Anhänge

  • IMG_1860.JPG
    IMG_1860.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_2170.JPG
    IMG_2170.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Beim fully is halt auch das Problem das man keine Rahmentasche hineinbekommt die reifen rollen eigentlich gut da bin
IMG_5874.jpeg

Das geht schon. Und Bikepacking machen auch viele mit MTB. Ich gehe vom Gravel zurück zum MTB, da ich mich sobald es ruppiger wird nicht wohl fühle.
 
Oh da geht ja wirklich was :-).
Ja das Gefühl hatte ich auch wo es leicht runterging und es eben doch bisschen ruppiger geworden is, denkt man sich oh gott hoffentlich komm ich unten heil an. :-) es waren aber auch nur 37 Reifen drauf mit 45mm ist das vielleicht nochmal anders habe leider kein vergleich. Mein Spark is Größe M
 
Vielleicht muss man sich auch erstmal zwingen und sich an diesen Rennlenker gewöhnen?
Ich weiß nicht, ob man das nach einer fahrt 70 km wirklich schon beurteilen kann.
Und ich weiß nicht, ob man sich das unbedingt antun muss. Vorteile konnte ich nicht entdecken, dafür Nachteile:
  • Bremshebel sind in einer unvorteilhaften Position montiert, wenn es schnell gehen muss
  • Im Gelände ist jede mögliche Griffhaltung ausgesprochen unergonomisch
Vorteil gibt's natürlich doch:
- Es sieht sportlicher aus
Ich denke fürs Bikepacking und lange strecken is der Rennlenker schon besser geeignet, sonst würden ja viele, die bikepacking machen nicht auf ein Gravel setzen sag ich mir.
Viele machen das, weil es viele machen. Auch Du kannst dazugehören.
 
Lol ja genau auch ich könnte dazu gehören ;-)...
Ich war heute mal beim XXl das

Bergamont Grandurance 20 in der Größe S Probefahren fand es von der Größe eigentlich recht passend, auch im Unterlenker fahren war da angenehmer.Ich bin auch besser an die bremse gekommen, den Druckpunkt fand ich aber nicht gut man konnte den hebel sehr nah ran ziehen. Andere im Vergleich waren da knackiger. Leider war es in der M nicht da um das im direkten Vergleich mal zu haben. Der Verkäufer meint, die S wäre richtig, da selbst da der Sattel nicht sehr weit ausgefahren war. Bild lade ich mal mit hoch Bin eine Runde gedreht, dann hatte er auf einmal einen anderen Kunden, na ja aber ist ja bekannt der Laden was die Beratung und Service angeht.

Mw.dd du bist ja auch aus DD ;-)
Welches Gravel hattest du denn?
 

Anhänge

  • IMG_3781.jpeg
    IMG_3781.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
An ein Rad mit Dropbar muss man sich erstmal gewöhnen und es dauert eine Zeit, bis man die passende Wohlfühleinstellung gefunden hat. Ggf. muss man auch ein bisschen an der Haltemuskulatur und Flexibilität arbeiten, bis man sich wirklich darauf wohlfühlt.

Daher folgende Anregung: Du kaufst dir ein gebrauchtes Rad sammelst Erfahrungen. Nach ein paar tausend Kilometer weißt du was du brauchst bzw. was dir passt. Dann kannst du das Rad wieder verkaufen und dir das besseren kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir bloss nicht ein Bike in Gr S andrehen.
Mit Deinen Maßen bist Du ein Kandidat für Gr M, wegen Deiner langen Beine ggfs. sogar L. Das Giant würde ich mal in L testen, das Bergamont in M.
Wenn Du noch nie Rennrad gefahren bist, erfordert die andere Sitzposition als auf dem MTB etwas Umgewöhnungszeit, aber das wird.
Ein Gravel ist zum geplanten Bikepacking ideal. Du kannst damit Strecke machen und bist auch nicht gleich aufgeschmissen, wenn der Untergrund mal etwas rauher ist.

Gelände, wie mit Hardtail oder Fully fahrbar, ist für ein Gravel nix.
Da wecken die Marketingabteilungen leider falsche Erwartungen.
 
Lass Dir bloss nicht ein Bike in Gr S andrehen.
Absolut

Da du dir da eh schon schwer tust, vom MTB aufs Gravel umzusteigen, wäre S zu gross und ein Schritt in die verkehrte Richtung.

Richtige Rahmengrösse und per Vorbau- und Sitzpositions einstellungen ran tasten, bis es nach paar Ausfahrten einigermaßen passt.

Anfangs wird für dich vermutlich auch ein Gravelrad zu sportlich sein, bis dich eben daran gewöhnt hast.

Es ist dann aber nicht ungewöhnlich dass man beispielsweise den Vorbau zu hoch spacert um sich ran zu tasten..
Wichtig ist aber auch, nicht ständig rumzu experimentieren.

Mitunter springst auf, auf den Zug...
Mitunter ist das dann aber auch einfach nix für dich...

Das Cube Nulane finde ich vom Concept her schon ziemlich gut


LG
 
Ok also S dann wohl definitiv nicht, obwohl es sich jetzt nicht so verkehrt angefühlt hat, aber mir fehlt da eben auch die Erfahrung. Im Laden wurde mir mal gesagt das ich zwischen S und M schwanke, und man lieber ein kleineres Rad nehmen soll und dann ggf. einen längeren Vorbau.

Ich sag mal das Giant war von der Geometrie eigentlich schon entspannt mich hat es dann doch gewundert das ich nach 50 km extreme Nackenschmerzen bekommen habe und die Handballen taten mir durch das Gerüttel dann auch weh trotz Handschuhe.

Ich habe auch schon überlegt, ob sowas

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-grandurance-fb-20-m000105839

Vielleicht auch was wäre, aber da kaufe ich mir lieber noch ein schönes Hardtail denk ich mir und das Spark geht weg.

vielleicht ein

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-965-m000066648
oder
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-930-m000069261

Gebraucht möchte ich mir ungern eins kaufen.
Man müsste jedes Fahrrad mal 1 Woche testen können.
 
Zurück