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Adapter 6-Loch Bremsscheibe?

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8. April 2018
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Hallo zusammen,

vermutlich könnt ihr mir ziemlich zügig helfen, ich weiß nur nicht so recht nach was ich da suchen soll. Bei meiner Adapter-Suche stolpere ich immer über CL-Adapter, mir geht es aber um etwas anderes.

Ich hatte an meinem Rad eine MT5 und als Bremsscheibe hinten eine Storm HC montiert. Da war auch alles ok und ich hatte keine Probleme. Die Scheibe war vorne und hinten "flach" und konnte wunderbar montiert werden. Vorhin wollte ich die Scheibe durch eine MDR-P ersetzen und bin jetzt auf das Problem gestoßen, dass der dahinterliegende "Klemmring" nicht mit der Scheibe kompatibel ist. Ich hab von beiden Sachen mal ein Foto gemacht.

Die Scheibe hat auf der Innenseite eine runde Vertiefung, dieser Klemmring ist aber leider nicht rund, sondern hat auf einer Seite noch eine Schraube zum Festziehen dran und das passt nicht in die Vertiefung der Scheibe rein. Wie kann ich denn jetzt die Scheibe auf dem Rad montieren? Brauche ich nen neuen "Klemmring" oder nen Adapter für die Scheibe, der die Vertiefung füllt? Oder ganz was anderes?

Danke euch!

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Vllt verkaufst dann die neuen 6-loch Scheiben und kaufst dir dann gleich CL? Dann hast du den blöden Adapter weg, sparst Gewicht und hast keine Klapperscheiben am Radl.
 
Vllt verkaufst dann die neuen 6-loch Scheiben und kaufst dir dann gleich CL? Dann hast du den blöden Adapter weg, sparst Gewicht und hast keine Klapperscheiben am Radl.
Und was ist die Alternative? Dieser klemmeing ist lediglich ein Adapter für die 6loch-Befestigung? sonst macht das Ding nix? Ich bräuchte dann einen anderen, der nicht so ne Klemme mit dran hat?
 
Du hast eine Centerlock Nabe, um eine 6Loch Scheibe zu montieren, brauchst du einen Centerlockadapter.
Das ist das silbergraue Ding, allerdings in einer sehr speziellen Version, normalerweise wird der Adapter mit einem Abschlussring befestigt, der ein Gewinde hat, welches im Innengewinde der Nabe verschraubt wird.
Falls deine Nabe dort ein Innengewinde hat, wovon auszugehen ist, kannst du auch einen anderen Centerlockadapter kaufen, und damit dien 6Loch Scheiben montieren.
 
Die MDR-P 6 Loch darf laut Magura auch nicht mittel CL-Adapter verbaut werden. Steht auch auf der Scheibe drauf.
ok, ich hab Nachholbedarf. Mir war nicht bewusst, dass ich eine CL-Nabe hab - könnt ihr das auf den Bildern definitiv sagen? Dann würde ich tatsächlich lieber noch eine CL-Scheibe kaufen. Habe noch ein DT Swiss-Laufrad mit 6-Loch-Aufnahme (zumindest denke ich das 8-)), dann würde ich die MDR-P da drauf montieren und ne CL-Scheibe holen. Ich würde halt nur gerne vorher sicherstellen, dass ich wirklich ne CL-Nabe hab. Wie krieg ich das raus?
 
Du musst die Klemmschraube vom Centerlockadapter lösen (siehe Foto, sieht nach 4er Inbus aus). Und dann den Adapter abziehen. Anschließend solltest du die Verzahnung sehen.

Beim Kauf einer neuen Centerlockscheibe darauf achten, dass ein Lockring (am besten außenverzahnt) beiliegt! Und du das entsprechende Werkzeug hast.

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Du musst die Klemmschraube vom Centerlockadapter lösen (siehe Foto, sieht nach 4er Inbus aus). Und dann den Adapter abziehen. Anschließend solltest du die Verzahnung sehen.

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gucke ich morgen nochmal, danke dir!

Da fallen mir noch 2 andere Sachen ein:
1. Auf dem abgebildeten Adapter hatte ich die Scheibe drauf, dann so einen 6-Loch-Ring, dann der Tacho-Geber und das Ganze war in der Mitte nochmal mit nem Ring fixiert. Der Ring könnte, nachdem ich gelernt hab, dass das ne CL-Nabe ist, ja auch die eigentliche CL-Verriegelung sein? Ich hatte dafür ne Nuss genommen, mit der ich auch die Kassette auf der andren Seite löse, die hat ne Außenverzahnung..
2. Nehmen wir an, dass ich ne CL-Nabe habe und den Adapter dann weglasse (der kommt dann weg, oder?). Wie bekomme ich dann noch den Tacho-Geber fixiert? Der hat aktuell 2 Löcher, die an den Schrauben der Bremsscheibe mit befestigt werden...
 
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Also, folgendermaßen sieht meine Nabe aus, ohne Adapter:
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CL oder nicht?

Folgende Teile waren ab Werk verbaut und habe ich auch immer so bei einem Bremsscheibenwechsel angebracht:
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Auf der Naben von Bild 1 war der Klemmring (2) drauf, dann die Scheibe, dann (4), dann (3) und am Ende war das Teil mit der (1) noch montiert. So hab ich es auch immer gemacht und die 6-Loch-Scheiben befestigt.
Wenn ich mir jetzt ne CL-Scheibe hole, brauche ich dann nur noch (1) und muss mir dann aber was für (3) überlegen, dass ich den Tacho nutzen kann? Den Rest kann ich weglassen?

Bei meiner Frau hab ich nen DT Swiss Laufrad draufgemacht, das hat mMn direkt nen 6-Loch-"Anschluss". Kann man das erkennen ohne Auseinanderzunehmen, ob das ein Adapter ist oder nicht?
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Dann würde ich die MDR-P-Scheibe einfach dort verbauen, wenn die andre durch ist

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Noch ein andres Thema, wenn ich gerade dabei bin:
Ich hatte die MT5-Bremsen damals bei nem kleinen Fahrradladen bei uns im Wohngebiet montieren lassen, hauptsächlich weil ich keine Lust auf die innenliegenden Bremsleitungen hatte. Der Kerl hatte es sich leider einfach gemacht und den Motor nicht rausgenommen, stattdessen hat er die Leitungen drumrum gefummelt. Keine Ahnung ob meine Probleme daher kommen, aber eins der Räder verliert alle paar Monate an der Hinterbremse komplett den Bremsdruck, dann kannst du den Hebel ziehen bis zum Anschlag und es passiert nichts. Muss dann immer so lange mit dem Öl und den Spritzen rumfummeln und nachfüllen/entlüften, bis das wieder halbwegs passt. Beim andren Rad (sind beide nahezu baugleich) ist es nicht ganz so arg, aber 1x alle 1-2 Jahre hab ich dort auch das Problem. Vorderbremse ist nicht ganz so empfindlich, aber die hält auch nicht ewig den Druck. Ist das normal, dass das Öl auf irgendeine Art und Weise regelmäßig "verschwindet" bzw. das System Luft zieht? Falls nicht, muss ich halt nochmal alles auseinandernehmen und prüfen. Vermutlich sollte man alle paar Jahre eh mal das Öl komplett tauschen, oder?
 
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Ja, du hast eindeutig eine CL-Nabe. Den Verschlussring mit der Nr. 1 gibts auch mit Magneten. Die Magurascheibe kannst du dann wie von dir vorgeschlagen bei deiner Frau montieren. :bier:
 
Ja, du hast eindeutig eine CL-Nabe. Den Verschlussring mit der Nr. 1 gibts auch mit Magneten. Die Magurascheibe kannst du dann wie von dir vorgeschlagen bei deiner Frau montieren. :bier:
Muss ich da auf was achten? Gibts verschiedenene Verschlussringe? Ne andre Möglichkeit den Magneten sinnvoll unterzubringen gibts nicht oder? Der Magnet ist ja systemunabhängig, oder?
 
Also, folgendermaßen sieht meine Nabe aus, ohne Adapter:
Anhang anzeigen 2290916

CL oder nicht?

Folgende Teile waren ab Werk verbaut und habe ich auch immer so

Noch ein andres Thema, wenn ich gerade dabei bin:
Ich hatte die MT5-Bremsen damals bei nem kleinen Fahrradladen bei uns im Wohngebiet montieren lassen, hauptsächlich weil ich keine Lust auf die innenliegenden Bremsleitungen hatte. Der Kerl hatte es sich leider einfach gemacht und den Motor nicht rausgenommen, stattdessen hat er die Leitungen drumrum gefummelt. Keine Ahnung ob meine Probleme daher kommen, aber eins der Räder verliert alle paar Monate an der Hinterbremse komplett den Bremsdruck, dann kannst du den Hebel ziehen bis zum Anschlag und es passiert nichts. Muss dann immer so lange mit dem Öl und den Spritzen rumfummeln und nachfüllen/entlüften, bis das wieder halbwegs passt. Beim andren Rad (sind beide nahezu baugleich) ist es nicht ganz so arg, aber 1x alle 1-2 Jahre hab ich dort auch das Problem. Vorderbremse ist nicht ganz so empfindlich, aber die hält auch nicht ewig den Druck. Ist das normal, dass das Öl auf irgendeine Art und Weise regelmäßig "verschwindet" bzw. das System Luft zieht? Falls nicht, muss ich halt nochmal alles auseinandernehmen und prüfen. Vermutlich sollte man alle paar Jahre eh mal das Öl komplett tauschen, oder?
1. Bei einer nicht defekten, gut entlüfteten Bremse dürfte das von Dir geschilderte Problem nicht auftreten. Eine der beiden Bedingungen ist wohl nicht erfüllt.

2. Die Art der Leitungsverlegung hat hierauf keinen Einfluss.

3. Normalerweise muss man nicht turnusmäßig das Mineralöl wechseln. Man kann's machen, wenn die Bremse viel genutzt wurde. Insbesondere bei Magura gibt's einiges an Abrieb, der dann das Öl dunkel färbt.

4. Maguras sind generell nicht die schrauberfreundlichsten Bremsen. An denen machen auch erfahrenere Mechaniker oft länger rum, bis sie passen.
 
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