• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neues Pivot Les SL Dropbar: XC-Hardtail trifft auf Rennlenker

Wie liebe ich die mtb-news Community für seine Toleranz und Akzeptanz für alles was nicht 100% MTB ist und was nicht in ihr Weltbild passt.
Klar so Bikes sind die Nische in der Nische aber ihre berechtigung haben die bestimmt auch, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.
Z. B. beim AMR (Atlas Mounten Race) ist so was sehr gut Nutzbar, ich Finde ein Dropbar Lenker auf Langstrecke viel angenehmer als ne grade Stange, aber jeder so wie er mag.
Das AMR ist aber die Nische der Nische der Nische ...... Nische.

Tolerieren tue ich es, aber akzeptieren? Ne, warum?

Ist da was mit KI drann?
Oder 32"?
Nicht?!?
Was denken diese Marketing-Futzis eigentlich? Wir kaufen doch nicht jeden ihrer geistigen Ergüsse. :o

Das wäre genau das Rad, was ich nach Island zum Bikepacking mitnehmen würde wenn ich es hätte.

Mein Open Wide mit 27,5“ 2,2ern könnte etwas komfortabler im Gelände sein - das Enduro Hardtail mit 150mm Gabel ist aber zu viel des Guten.

Aber vielleicht möchte Pivot das mir ja für die Reise zur Verfügung stellen 😆

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch durchaus die Berechtigung für das Rad. Könnte für viele die bessere Wahl sein als ein Gravelbike mit typisch schmalen Reifen.

Optisch passt es für mich allerdings irgendwie nicht. Sieht extrem unharmonisch aus.

Ich fahre das Les als HT und bin super zufrieden. Aber was soll das hier sein? Schon 01.04.?

Anhänge

• 20240426_171023.jpg
    20240426_171023.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
Dieses Angebot von Pivot ist 100% eine verzweifelte Absatzsteigerungsmaßnahme für diese übrigen Rahmen nachdem sich die ums Verrecken nicht normal verkloppen haben lassen, nicht mal über die üblichen Lagerräumungs- aka "Bulk" Spezialisten.

Genauso etwas wie die x-te Sonderedition bei YT es immer war.

Die 5 Hanseln die Langstrecken-Gravel/Marathon-Rennen mit sowas fahren sind entweder gesponsored oder kaufen sich besser das Rahmenset für 999€ oder irgendein anderes und bauen dann selber auf.
Ich glaub es gibt schon einige Leute mit zu viel Geld und wenig Schraubaffinität die sich sowas gerne fertig kaufen.

Aber das sind dann nicht die Fahrer von Langstreckenrennen für die das Bike wahrscheinlich am besten geeignet ist.

Innovationen am markt platzieren und sich damit durchsetzen
Pivot hatte ich nie so richtig als die Wundermarke bzgl. Innovationen gesehen.

Jedenfalls sehe ich an dem Rad hier nix innovatives weil Hardtail und Dropbar gab's ja in den 90er (und früher) schon und die Teileauswahl in Kombination mit Preis ist bei diesem Rad schon hart.

Also wenn ich mir die Geometrie so anschaue kann ich mir das für ein Langstrecken Event irgendwie nicht so ganz vorstellen. Aber irgendwer wird das schon fahren können, mir wäre es eindeutig zu lang.

Also wenn ich mir die Geometrie so anschaue kann ich mir das für ein Langstrecken Event irgendwie nicht so ganz vorstellen. Aber irgendwer wird das schon fahren können, mir wäre es eindeutig zu lang.
Hab mich auch gefragt, wie das mit der Länge funktionieren soll. Mit Dropbar sollte der Rahmen ein gutes Stück kürzer sein, sonst wirds zur Streckbank.

Hab mich auch gefragt, wie das mit der Länge funktionieren soll. Mit Dropbar sollte der Rahmen ein gutes Stück kürzer sein, sonst wirds zur Streckbank.
Total sinnfrei die Kombination , hat ja sowieso schon ordentlich Reach, und mit dem Lenker wird es ja noch gut 6-8 cm länger, wenn man an den Hooks fährt 🙈

Ja irgendwie…

Reizt das Konzept und löst trotzdem zeitgleich Habenwollen und Brechreiz aus. Schwer zu beschreiben…

Hardcore Gravel für ???🤷‍♂️

Grob die Richtung würde mich schon grundsätzlich interessieren, hier in den Voralpen, 5-30km Anfahrt zum Berg, danach eher Forstautobahn… Obwohl, das ging vor zehn Jahren auch mit dem Querfeldeinrad… aber man wird ja nicht jünger…

Zurück