so blöd es sich anhört, irgendwo kann ich mir schon die Leute vorstellen, die sowas kaufen, sind nur nicht viele. Glücklicherweise braucht man als Hersteller keine neuen oder spezielle Teile dafür. Ob ich jetzt 100mm Steuerrohr habe mit einer 100mm Federgabel wie beim Hardtail oder 150mm Steuerrohr beim Adventure Gravel und 40-60mm Federweg ist von der Cockpithöhe auch schon egal. Nur ist der Hobel recht lang, ich wüsste auf Anhieb nicht, welche Größe ich anhand der Geo Tabelle bräuchte. Außerdem müsste sich ein Fehler in der Größentabelle eingeschlichen haben, mit Cotanges(Sitzwinkel)*Stack+Reach komme ich auf andere Oberrohrlängen als Pivot, die Formal passt aber bei anderen Rahmen, denke mal, dass Pivot gleich die Offsetsattelstütze einberechnet hat, was aber sonst keiner macht
Preislich natürlich wieder absolut gesalzen, wenn ich sowas haben wollen würde, würde ich entweder selbst was aufbauen oder eine Alternative kaufen, nur halt der Sitzwinkel ist etwas besonders beim Pivot, die Alternativen sind da deutlich flacher. Selbst ausgehend vom Pivot LES SL Framekit bei UVP 2600€ könnte man sich was günstigeres bauen, wenn man sich mal einen Nachmittag Zeit nimmt. Rival 13x Xplr Komplettgruppe 1100€, XR1700 auf Bike24 550€, Cockpit 350€ mit Cabong Lenker, Sid SL Ultimate auf Bike24 700€, Reifen 150€, Sattel und Sattelstütze 300€ komme ich auf 5750€ und hätte bessere Komponenten. Mit anderen Rahmen, zbsp Yeti Arc, Bike Ahead Composits the Frame (Preis hat mich positiv überrascht), Santa Cruz Highball, Mondraker Podium, etc würde man sich noch mehr Geld sparen. Pivot kauft man aber eh nicht zu UVP Preisen, meist geht da schon etwas Rabatt beim Händler. Ändert aber nichts daran, dass das Rad für die Komponenten selbst mit 30% Rabatt immer noch teuer wäre. Besonders die Apex Hebel sind ein Dorn im Auge, die aktuelle Generation hat massiv bessere Bremsleistung im Oberlenker und ist ergonomisch auch besser. Lenkerband wickeln ist eine lästige und undankbare Arbeit wenn man die tauschen will wenn man noch keine wirkliche Erfahrung damit hat