• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Eightpins Stiffshifter UDH Verstärkung: Transmission-Stabilität für alle

Zuletzt bearbeitet:
Syntace Rockguard seit den frühen 2000ern

1768916216161.jpeg

Ich hab das Demo 9 Teil noch irgendwo im Keller. Nur ein paar Monate verwendet. Guter Zustand.

Den Schaltwerkschutz aus den 90ern hatte ich natürlich auch mal.

Keine Ahnung ob moderne Schaltwerke anders funktionieren als vor 15 Jahren, aber bei der Syntace Variante habe ich die Erfahrung gemacht, wenn der Stift am Schaltwerk das Spiel rausnimmt, das Schalten dann nicht mehr so gut funktioniert.
Vielleicht ist etwas Spiel als „Toleranzausgleich“ nicht ganz so schlecht.

Sram hat mit UDH ein Interface geschaffen dass den Markt komplett übernommen hat, gleichfalls wussten die Damen und Herren bei Sram natürlich, das sie mit der Transmission um die Ecke kommen. Ich glaub die "minimal" suboptime Konstruktion des Schaltauges spricht dafür. Ergo fahren die meisten Bikes mit Shimano-Schaltwerken mit UDH Schaltaugen rum die monsterweich sind.

Ja, manche Hersteller bauen ihre eigenen UDH-Schaltaugen aus ordentlichem Material, aber das ist die Minderheit. Fast querschnittlich sieht man diese billo SRam-Schaltaugen und die sind halt wirklich weich wie Kaugummi.

Das Ding ist ne galange Lösung für das Problem, ohne dass man dafür viel Geld ausgeben muss.

Ich finds gut!

Zurück