Erfahrungen bei durchgerostetem Sattel Rohr Fat Chance Yo Eddy

Hallo zusammen,
Habt Ihr Erfahrungen bei einem durchgerostetem Sattelrohr beim Yo Eddy?
Mit Lack sah es noch OK aus. Aber nach dem Entlacken im Bad sieht es eher nach Schweizer Käse aus.
Wäre schön Eure Erfahrungen zu hören.
Viele Grüße

Anhänge

• PXL_20260129_124958129.MP.jpg
    PXL_20260129_124958129.MP.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 282
  • PXL_20260129_124952667.jpg
    PXL_20260129_124952667.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 267
  • PXL_20260129_124950306.jpg
    PXL_20260129_124950306.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 264
  • PXL_20260129_124946813.jpg
    PXL_20260129_124946813.jpg
    747 KB · Aufrufe: 307
  • PXL_20260129_125006433.jpg
    PXL_20260129_125006433.jpg
    318 KB · Aufrufe: 302
Wenn du den Rahmen wieder komplett restauriert aufbauen und fahren willst, muss das ausgetauscht werden. Ich habe mal ein Eddy gekauft, bei dem @Edelziege das gemacht hat. Top Arbeit und damit wieder sorgenfrei.
Ich habe dann aber noch das Innenlagergehäuse unten mit einer Bohrung versehen und das Sitzrohr auch unten belüftet. Sicher ist sicher.

Für einen Wallhanger kannst du das auch spachteln oder anderweitig verschließen, aber das ist hier ja sicher nicht das Ziel, oder?!

Bitte nicht böse sein, aber ich erinnere mich ad hoc an min. 10 Beiträge zu durchrosteten Fat Rahmenrohren aus der letzten Zeit - vielleicht mal die Suche benutzen!?

Wenn du den Rahmen wieder komplett restauriert aufbauen und fahren willst, muss das ausgetauscht werden. Ich habe mal ein Eddy gekauft, bei dem @Edelziege das gemacht hat. Top Arbeit und damit wieder sorgenfrei.
Ich habe dann aber noch das Innenlagergehäuse unten mit einer Bohrung versehen und das Sitzrohr auch unten belüftet. Sicher ist sicher.

Für einen Wallhanger kannst du das auch spachteln oder anderweitig verschließen, aber das ist hier ja sicher nicht das Ziel, oder?!
Vielen Dank. Soll auf jeden Fall gefahren werden. Hast Du evtl ein paar Bilder? Was würde genau gemacht von der Edelziege?

Was möchtest du denn da sehen? ALtes Rohr kommt raus und ein neues rein.
Das ist dann wie neu.
Edelziege ist ja dafür die erste Wahl. Aber auch Agresti oder andere Rahmenbauer, oder halt ein Metallbaumeister bekommt das sauber hin. Das kostet auch keine Niere.

Das Dilemma ist doch, dass selbst wenn einem jemand die Löcher preiswert "zulötet" oder nur einen Teil des Rohres ersetzt, es am Ende eher Pfusch ist. Und will man dann diesen Murks mit einem mehrere hundert Euro Paintjob krönen?

Das stimmt. Ich hatte mir schon überlegt die Löcher zuzulöten, und dann mit Alu oder innen 10 cm auszugießen. Ist halt ein Stahlrahmen und würde dann bei unterschiedlichen Temperaturen Probleme geben. Evtl auch mit Stahl möglich.
Am Ende muss ein neues Sattelrohr rein. Ist glaube ich die einzige Möglichkeit.

Ist halt ein Stahlrahmen und würde dann bei unterschiedlichen Temperaturen Probleme geben. Evtl auch mit Stahl möglich.

Mit Alu oder Stahl ausgießen - Du weißt schon, wovon Du schreibst? Sorry, aber ich habe selten so einen Unfug gelesen, v.a. weil sich weder Alu noch Stahl kraftschlüssig mit einer (innen) verrosteten Rohrwand verbinden. Hatte mal einen 79er Golf GTI, dessen Schweller mit Gips ausgegossen waren - für einmal TÜV hat das gereicht: wäre doch auch eine Möglichkeit?

Mit Alu oder Stahl ausgießen - Du weißt schon, wovon Du schreibst? Sorry, aber ich habe selten so einen Unfug gelesen, v.a. weil sich weder Alu noch Stahl kraftschlüssig mit einer (innen) verrosteten Rohrwand verbinden. Hatte mal einen 79er Golf GTI, dessen Schweller mit Gips ausgegossen waren - für einmal TÜV hat das gereicht: wäre doch auch eine Möglichkeit?
Ja, das war mir klar. War auch nur ein Witz.
Gips gehört nicht ans Auto, und auch kein Panzerband.

eigentlich bleibt nur das sitzrohr teilweise austauschen ... wie schon geschrieben macht das dann mit Lackierung nur mehr oder weniger Sinn ...
etwa die unteren 20cm tauschen inkl. einer Hülse innen die beide Rohre (alt+neu) innen verbindet ...

VG
Mike

einfach für die galerie “zahn der zeit” ablichten und dann unter “murks made in usa” abheften.

jeder weitere ausgegebene cent ist zuviel.

Denke, dass Karl das nun selbst kalkulieren muss ... ich kann nachvollziehen, wenn jemand viel Geld für einen Rahmen in die Hand nimmt, den er unbedingt haben möchte, wie bspw. ich beim 8900 pro, aber ich würde in so einem Fall gut überlegen, ob ich dann nicht alle Rohre begutachte und natürlich innen schütze und nicht nur halbherzig ein Stück Rohr tausche lasse?

Zurück